DenkHilfe gesucht

Diskutiere DenkHilfe gesucht im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe HDKler:innen, ich brauche Hilfe um eine Lösung für folgendes Problem zu durchdenken: ich habe einen VW Caddy Maxi lV. Ich steige...
E

Ellers

Neues Mitglied
@Mudgius dein Heck Zelt sieht super aus, meine Frage steht das Zelt wenn der Klappe zu ist ?

ami8i

ami8i

Mitglied
Hallo draussen,

zuerst möchte ich dir einmal eine 'DenkHilfe' zur Bohr-Aversion anbieten. Immer wieder lese ich davon (du bist nicht alleine), kann das bei einem Leasing- oder Firmen-Wagen verstehen aber nicht bei einem >10 Jahre altem Nutz- und Freizeit-Fahrzeug.
Beim Wiederverkauf wird man keinen Euro weniger bekommen, eher im Gegenteil wenn die Bohrlöcher/Ösen einen Mehrwert bieten, dem Käufer/der Käuferin einen Anreiz geben dein durchdachtes Auto zu kaufen.
Selbst wenn die Löcher wertmindernd sein sollten frage ich mich wozu soll ich mich während MEINER Nutzungsdauer einschränken nur weil das später VIELLEICHT jemanden nicht passen würde. Das nenne ich Lebensqualität, entspannte Beziehung zum Auto. :)
Übrigens: Ein paar 4mm Löcher sieht/bemerkt Kaufer_in ev gar nicht, bzw könnte man Gummispöpsel o.ä reinmachen. ;-)

So, jetzt zur Denkhilfe am Projekt selber:
Wir hatten zufällig eine Plane mit Kedernleiste von einem VW T3 bekommen, ich glaube das war dort ein Sonnensegel zum Abspannen.
Ich habe alle ca 20-30cm entlang der Heckklappeninnenseite 15mm 'Bünte Riemenkrampe' montiert.
Prüfen ob die Riemankrampen beim Schließen der Klappe nicht im Weg sind, 4mm Löcher gebohrt, mit Klarlack gegen Rost geschützt (z.B. MIPA Klarlack "Winner" 20ml Pinselflasche ), ev nach dem Trocknen die 4mm Pop- oder Blindniete unten auch noch einpinseln und die Rimenkrampen angenietet.
Auf der Plane korrespondierend 'Bünte Planenöse'n eingesetzt. Beim Montieren der Plane führe ich eine 6-8mm dicke Reepschnur durch die Riemenkrampen, glaube bei den Heckklappen-Gasdruckfernd kann ich das auch noch rumwickeln zum besseren Fixieren - und fertig ist das Heckklappenzelt!
Die geschenkte Plane war zu kurz für Rundumverkleidung, endet ca 15cm nach der 2. Umlenkung. :( Die Lücke ist mit dem Rest den ich am Boden unten abschnitt ergänzt. Weil das Material knapp ist, gibt es kaum Überlappung, habe glaube 2 Ösen angebracht dass ich im Notfall dort eine Schlaufe durchziehen kann und die Plane bei Wind&Regen nicht wirkungslos wird, bzw unkontrolliert herumflattert.

Zur D-Säule habe ich etwas Überlappung damit es dort sicher nicht reinregnet.

Unten in den Ecken kann ich die Plane mit Heringen abspannen. Es ist unglaublich wie geräumig es unter der NV200-Heckklappe ist, zu dritt können wir trocken um den Campingtisch sitzen, zur Not auch schon zu viert.

Beim Schlafen ist die Heckklappe sommers meist offen, Sichtschutz gut gegeben. Ist es regnerisch, kühl und windig, kann ich die Heckklappe schließen (und auch absperren) wenn/weil ich den Heckklappenaufsteller einsetze.
Beim zooom-Konzept kann das alles in der Heckklappe aufgewickelt werden, ist mir aber zu umständlich/aufwändig.

Als Material eignet sich beliebiger Zeltstoff, o.ä. Gewebeplane o.ä. vom Baumarkt wäre zwar sehr billig würde aber laute Flatter- und Knatter-Geräusche machen.
Bei uns war die formgebende, stabilisiernede Kedernleiste schon in der Plane drinnen, ansonsten ca 10mm dicke Repschnur nehmen und einfassen, umschlagen, mit Pattex kleben und irgendwen finden der schnell 2x mit der Nähmaschine drüberrattert.

Würde ich die Plane neu ohne unserer Einschränkungen kaufen/bauen würde ich ca 15-20cm Überlappung an einer Ecke einplanen damit ist so gut wie immer 100%iger Sichtschutz gewährt. Da geht es mir gar nicht darum ob mir wer was wegschaut sondern dass nicht erkennbar ist ob sich in/hinter dem Auto wer aufhält und man kann das Auto auch mal so zum Zähnputzen o.ä. verlassen.

In der Ebene D-Säule bzw dort wo die geschlossene Heckklappe wäre, habe ich oft ein Fliegengitter gegen Gelsen/Stechmücken, das ist mit Magneten ans Auto gepickt, ebenso bei einer Schiebetüre möglich.

lg
»Horst

draussen

draussen

Mitglied
Servus Horst,

herzlichen Dank für die tollen Tipps. Das hört sich nach einer tollen unkomplizierten und effektiven Lösung an. Hast Du vielleicht Fotos, damit ich mir das besser vorstellen kann? Auch Detailfotos evtl. Zeichnung wie und wo Du das genau mit den Riemenkrampen und Planenösen gelöst hast?

Vielen Dank & liebe Grüße von draussen

ami8i

ami8i

Mitglied
Hallo draussen,
bitte gerne. Riemenkrampen kann ich (über)morgen fotografieren, Bild(er) der Lösung im Einsatz sind ev auf einer Festplatte drauf. Zeichnung gibt es keine. Habe so genau/voausschauend gearbeitet dass sich das 'Zelt' auch gespiegelt aufhängen kann, standardmäßig ist Eingagsspalt rechts.
lg
»Horst

ami8i

ami8i

Mitglied
Hier noch Bilder von den Riemenkrampen: Die Flecken sind nicht Rost, sondern Pattex, nach ein paar Jahren schon vergilbt.
IMG_20250514_144707_2.jpg
IMG_20250514_144710_4.jpg
IMG_20250514_144714_6.jpg

IMG_20250514_144718_3.jpg
IMG_20250514_144731_7.jpg
IMG_20250514_144727_9.jpg
IMG_20250514_144735_2.jpg

Vom Zelt selber habe ich nur was aus der Bauphase gefunden: Damals nochohne rundumlaufender Schnur sondern mit kleinen Ästchen o.ä. fixiert.
DSC_0253.JPG

Im ersten Urlaub war der kleine Teil noch nicht fertig.
Ach ja, unten habe ich festere Folie dranggekelbt/-genäht. K.A. wo ich das herhabe bzw für was diese Rolle seinerzeit gedacht war. Sie soll die Plane unten schmutzunempfindlicher machen, so wie man das bei Hauszelten oft sieht.
DSC04410 (2).JPG

Danach offensichtlich keine Bilder mehr davon gemacht...
lg
»Horst

draussen

draussen

Mitglied
Vielen Dank, Horst, für die Fotos. Damit kann ich mir das besser vorstellen.

ich werde mir da mal Gedanken machen, ob und wie ich so eine Lösung umgesetzt bekomme.......

Liebe Grüße von draussen

Thema: DenkHilfe gesucht
Oben