Defekter Kabelbaum löst Fehler im Abgasstrang aus

Diskutiere Defekter Kabelbaum löst Fehler im Abgasstrang aus im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, Seit November 2016 fahre ich einen Berlingo Shine HDI 120 Start&Stop mit 120 PS, Diesel Verbrauch 5,6-5,8l/100km. Momentaner...
G

gogamo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Forum,
Seit November 2016 fahre ich einen Berlingo Shine HDI 120 Start&Stop mit 120 PS, Diesel Verbrauch 5,6-5,8l/100km. Momentaner Kilometerstand ist 77000.
Seit ich das Fahrzeug habe gab es sporadische Ausfälle der Klimaanlage, der Einparkhilfe und des Notbremssystems. Dieser Fehler ist laut Werkstatt auf zu niedrige Spannung der Batterie zurückzuführen. Wie das sein kann verstehe ich nicht, da ich täglich eine Strecke von 32km zurück lege inklusive 15km Schnellstraße.
Das zur Einleitung um sich ein Bild zum Einsatz des Berlingos zu machen.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem: Seit letzter Woche zeigt mein Instrument das gelbe Dreieck, das Partikelfilter-Symbol und UREA. Dazu die Meldung, dass das Fahrzeug repariert werden muss und nach 1100km der Anlasser blockiert wird, aktuell sind es noch 950km.
Wegen der urea Anzeige habe ich den Harnstofftank (17l) nachgefüllt, der allerdings voll war, da ich diesen vor dem Dezember -Kundendienst gefüllt hatte.
Heute war ich in der Werkstatt zur Diagnose. Ergebnis war, dass ein Kabelstrang ausgetauscht werden muss, Da Fehler urea und Dreieck dauernd angezeigt werden. Kosten gesamt ca 2500 € was sich zusammensetzt aus 1100 € für Kabelstrang von hinten bis zum Motorsteuergerät und Arbeitszeit 7h. Auf Nachfrage wurde mir die ungefähre Stelle des Defektes erklärt und darauf hingewiesen, dass der neue Kabelstrang anders verlegt wird, dass er nicht mehr kaput geht. Zu deutsch muss ich jetzt einen Werksfehler ausbaden und teuer bezahlen. Offensichtlich war das der zweite Fall seit Weihnachten in dieser Werkstatt.

Hat im Forum schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Schicke gleich noch ein paar Fotos hinterher.

Zu meinem großen Ärger habe ich mir heute auch noch die hintere Stoßstange kaput gefahren und den Fahrerspiegel abgefahren. Deshalb die Frage an die Experten wo es gute und günstige Citroen Ersatzteile gibt.

Freue mich über jeden Tipp.

Herzliche Grüße vom Bodensee
Gogamo
 
G

gogamo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hier noch die versprochenen Bilder der Fehlermeldungen.

Grüße vom Bodensee
Gogamo
 

Anhänge

  • 1502D10B-A90D-4694-A0F1-981737C92C1B.jpeg
    1502D10B-A90D-4694-A0F1-981737C92C1B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • 13CA7D4E-8A47-42F7-A008-5AE02F123654.jpeg
    13CA7D4E-8A47-42F7-A008-5AE02F123654.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
C

colt

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin,

ich habe leider gleiche Fehler (habe noch 1000 von 1100km)

Wie hast du das Problem gelöst?
 
B

Berlingo Bayreuth

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, Auch mich würde interessieren ob das Problem mit dem Wechsel des Kabel-Baumes verschwunden ist.
Ich fahre selber einen Berlingo 1.6 blueHDI 120 BJ. 3/2016. Seit ein paar Wochen tritt immer wieder der Fehler auf das ein Motorfehler vorliegt. In der Werkstatt wurden 15 Fehler (!!) ausgelesen. Allerdings liegt kein Problem vor. Alle Teile und Sensoren funktionieren normal. Man geht von einem defekt im Kabelstrang aus.
Die Fehler wurden erstmal gelöscht und es war 2 Wochen Ruhe. Jetzt leuchtet die Motorlampe wieder.

Gruß aus Bayreuth
 
K

Knödel

Mitglied
Beiträge
40
Schau Mal bei Autodoc nach einer Ersatzstoßstange da hab icheine auch her, ggf gibt's bei eBay auch Anbieter welche dir die Stoßstange schon entsprechend lackiert anbieten.

Gruss Roland
 
K

Knödel

Mitglied
Beiträge
40
So jetzt hat es mich auch erwischt, Urea Anzeige brennt , gelbes Dreieck brennt und die Motorsteuerungslampe, Anlasser wird in 1100 km blockiert.
Als bei euch der Kabelstrang gewechselt wurde gab es da seitens PSA eigentlich sowas wie Kulanz?
Mein Auto ist ein Peugeot Partner Tepee HDI 120Ps ,Start-Stop.

Ein Fehler löschen hatte nur kurzzeitig Erfolg.
 
Thema: Defekter Kabelbaum löst Fehler im Abgasstrang aus
Oben