Defekte Beleuchtung Drehregler Klima

Diskutiere Defekte Beleuchtung Drehregler Klima im Forum FAQ zum Nissan NV200 im Bereich Nissan NV200 - Es kommt immer wieder vor, dass die Beleuchtung der drei Lüftung-/Klima-Drehregler defekt ist. Kurze Suche hier im Forum ergibt unter anderem...
K

KK_evalia

Neues Mitglied
Es kommt immer wieder vor, dass die Beleuchtung der drei Lüftung-/Klima-Drehregler defekt ist.

Kurze Suche hier im Forum ergibt unter anderem folgende Threads:
Klimabedienteil / Glühbirne kaputt - Ersatzteil?
Beleuchtung Armaturenbrett aus / Bereich Klimaanalage
Beleuchtung Drehregler Heizung Mitte Temperatureinstellung defekt
Beleuchtung Armaturentafel defekt

Auch auf englischsprachigen Seiten/Foren finden sich Berichte. Dies betrifft oft auch andere Modelle als den NV200 oder teilweise auch andere Marken als Nissan. Wahrscheinlich hatte da mal ein Zulieferer Probleme bei der Produktion, denn:
Es sind oft die Kontakte an zwei Widerstände gebrochen.

Man kann auch oft gebraucht die Drehregler-Einheit kaufen. Teilenummer ist wohl

27500BJ00A​

Kosten sind grob zwischen 90€ und 200€, je nach Anbieter, Verfügbarkeit, etc.
Aber Widerstände löten kostet ein paar Cent (für Lötzinn) oder ein paar Euros in die Kaffeekasse. Außerdem macht es Spaß und ist Nachhaltig :rund:

Hier also eine kurze Anleitung, wie man dies relativ einfach reparieren kann:

1. Teil des Armaturenbretts ausbauen:
Hier ein Youtube-Video, dass es erklärt:

Bei meinem Evalia reicht es einmal hier zu ziehen:
photo_2025-11-29_18-32-24.jpg
Dann geht das silberne Kunststoffteil um den Schaltknauf ab.

Dann entfernt man die zwei Schrauben, vgl. Video oben.

Und zieht nochmal hier:
photo_2025-11-29_18-32-24 (2).jpg
Und das obere silberne Kunststoffteil geht ab.

2. Platine ausbauen
Hier habe ich leider keine Bilder. Ich meine mich zu erinnern, dass die Drehregler in einem Kasten sind und da auch die Platine drin ist. Falls hier Fragen auftreten, gerne melden und ich schaue ob ich da nochmal ein paar Detailbilder machen kann.

3. Widerstände kontrollieren:

Es sind wohl oft R48 und R49. Und siehe da, R49 kam mir direkt entgegen und R48 war nur an einer Seite noch mechanisch mit der Platine verbunden:
photo_2025-11-29_18-32-25.jpg
Wenn man schon dabei ist, kann man auch die anderen Bauteile mal kontrollieren.

4. Löten
Die Widerstände wieder ordentlich dran löten.
Wer das nicht selbst kann, frägt etwas im Bekanntenkreis herum. Möglichkeiten sind auch immer Werkstätten, Berufsschulen, Elektrotechnik-Fachschaft an der örtlichen Hochschule/Uni/..., Repaircafes, nebenan.de, usw.

5. Prüfung und Zusammenbau
Platine wieder einsetzen, schauen ob die Lämpchen wieder leuchten und dann wieder alles zusammenbauen und freuen.

Ich habe dies vor über 1.5 Jahren gemacht und seitdem funktioniert die Beleuchtung ohne Probleme.

Thema: Defekte Beleuchtung Drehregler Klima
Oben