Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen

Diskutiere Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich möchte Dauerplus auf den Zigarettenanzünder legen, falls möglich ohne zusätzliche Kabel zu legen. Anhand der Schaltpläne denke ich...

  1. #1 Philipps, 15.07.2015
    Philipps

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    Hallo,
    ich möchte Dauerplus auf den Zigarettenanzünder legen, falls möglich ohne zusätzliche Kabel zu legen.
    Anhand der Schaltpläne denke ich sollte es ohne großen Aufwand möglich sein:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Im Fuseblock liegt am Accesory relay von der Batterie Daueplus an. Das Relais wird bei eingeschalteter Zündung betätigt. Klemme 19 ist der Zigarettenanzünder vorne, Klemme 20 der hintere. Ansonsten ist laut Schaltplan nichts an diesem Relais angeschlossen.
    Mein Plan waere es das Relais auszubauen und dauerhaft brücken. Dann sollte Dauerplus auf Klemme 19 und 20 liegen.

    Sollte soweit passen oder? Werde das mal am Wochenende durchmessen und berichten.
     
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  2. #2 Philipps, 15.07.2015
    Philipps

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    Die Leitung zum Accesory relais ist mit 80 A abgesichert, dann würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen noch weitere einzeln angesicherte Verbraucher anzuhängen oder (Klemmen 18, 10, 11 im Sicherungskasten wären ja noch frei)?
     
  3. Evie

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    Hallo Philipps

    Ich schätze das hat hier noch keiner ausprobiert.
    Also entweder du wagst es und berichtest uns deine Erfahrungen die du da mit gemacht hast oder du machst das so wie ich das getan habe und legst dir ne neue Leitung sicherst sie nahe an der Batterie mit 50A ab und an der Steckdose nochmal mit z.b. 20A ab und kabelquerschnitt 6mm2, so gehste den sichern weg und fummelst nicht an der vorhanden Fahrzeug Elektronik herum.
     
  4. #4 Philipps, 20.07.2015
    Philipps

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    Hi evie,
    habe am Wochendende den Sicherungskasten gelöst und mal von hinten angeschaut und nachgemessen. Es geht ein dickes weisses Kabel an den Sicherungskasten an dem auch bei ausgeschalteter Zündung die Batteriespannung anliegt. Dieses Kabel ist mit dem unteren Relais verbunden. Bei eingeschalteter Zündung schaltet das Relais (Klemmen 18,19 und 20 haben dann Batteriespannung).

    Mein Plan wäre nun folgender: Ich baue einen Schalter ein der von der weissen Dauerplus Leitung versorgt wird und genauso wie die Zündung das Relais dann schalten kann.

    So kann ich die Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung durch Umlegen des Schalters mit Strom versorgen.

    Weiss jemand wie sich die Kontakte nennen die im Sicherungskasten sind und an die Enden der Kabel gecrimpt sind? Wo könnte ich sowas herbekommen?

    Sobald alles funktioniert schreib ich eine kleine Anleitung. Ich denke das ist eine sehr günstige und elegante Lösung um ein schaltbares Dauerplus auf die Zigarettenanzünder zu legen.
     
  5. #5 Philipps, 20.07.2015
    Philipps

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    Eine weitere offen Frage ist mir noch aufgefallen: Was meint ihr wie hoch der Stromverbrauch des Relais ist? Ich werde mal schauen ob da irgendeine Bezeichnung draufsteht.
     
  6. Evie

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    Hast du das dauerplus auch nach den ca. 20 Minuten nach abschaltung der Zahlung noch ?

    Aber trotzdem warum den aufwand, finde die meine Danke an Thomas von ZOOOM zur Hilfestellung viel eleganter und leichter rückbaufähig wenn du dich mal von dem Auto trennst. Hinzerlässt nicht so den Bastelbudencarakter :zwink:

    Ausserdem wenn dir dabei die Hauptsicherung fliegt sitze im ungünstigsten Fall in der pampa fest, bei meinem Vorschlag aber nur ohne strom an der zündungfreien Steckdose.

    Ich will damit sagen, überleg es dir nochmal ob sich der Aufwand wirklich lohnt
     
  7. zooom

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    Ich würde JEDE Veränderung an den Originalinstallationen unterlassen, wir können nie voraussagen, wie die BSI auf so was reagiert.
    Nimm Dir ei 6mm² Kabel, sichere es ab, füHr es durch DIE vorhandene Tülle in den Innenraum und geh damit direkt auf die 12V Dose. Masse kannste Dir am Sitzuntergestell holen.
    So bist Du sicher, daß das das Bordsystem nicht stört.
     
  8. #8 Philipps, 30.11.2015
    Philipps

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    Hallo,
    ein kleines Update: Habe die Verkabelung/Belegung im Sicherungskasten geändert, jetzt liegt Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder, funktioniert soweit einwandfrei. Das Kabel vom Zigarettenanzünder war ursprünglich auf Klemme 19, habe ich nun auf Klemme 11 gelegt (da liegt Dauerplus drauf). Keinerlei Materialkosten, Zeitaufwand 10 Minuten. Bei Interesse kann ich eine kleine Beschreibung hier reinstellen.
    Grüße
    Philipp
     
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  9. Evie

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    Hallo Philipp

    Da ich ja auch am Innenraum Licht und an den Fensterhebern feststellte das es nicht am Dauerplus liegt (Strom liegt auch bei abgeschalteter Zündung an) sondern an der abgeschalteten Masse. Wurde wohl bei dem Zigarettenanzünder doch das Plus und nicht die Masse geschaltet.
    Interessant zu wissen.

    Da bin ich ja mal gespannt ob sich das Rätsel mit den Fensterheber auch noch irgendwan hier Lösen lässt :)
     
  10. #10 Philipps, 01.12.2015
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    Hi Evie,
    ja die Fensterheber und Innenraumlichter würd ich gern auch noch mit Zündung AUS schalten können. Ist aber glaube ich nicht ganz so einfach, da beides vom BCM (body control module) gesteuert wird. Das BCM kann mit einer Software+Adapter (Commander 3) von Nissan konfiguriert werden. In dem Programm können einzelne Parameter gesetzt werden, z.B. ROOM LAMP TIMER FUNKTION, LIGHT OFF TIM. Aber im BCM rummzupfuschen ist mir zu riskant...
    Hast du eine Lösung gefunden für die elektrischen Fensterheber?
     
  11. Evie

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    @ hallo Philipp

    Klicks du in meinem letzen Text hier drüber auf "Innenraum Licht" haste die erste Lösung.

    Geschaltete Masse auf dauermasse = Karosserie legen und schon kannste die Lämpchen so lange brennen lassen bis die Batterie alle ist. Tauscht du nun noch die 5 Watt Lampen gegen 1 Watt LED Lampen geht das noch viel länger :jaja:

    Ich würde es mir nur hinten so machen da du damit auch die Ansteuerung (abschalt Signal) der Türen auser Betrieb setzt.

    Die Fensterheber haben auch dauerplus da könnte man eventuell aus dem Schaltplan herausfinden welches Kabel (ich glaube es sind 13 die an dem Schalter anliegen) die Minusschaltung ist.

    Unten links im fussraum befinden sich die zwei stecker (wer das Key System, hat wohl nur zwei). Wenn man dann die Masse selber schaltet könnte man selber kontrollieren wann auf dem schalter Strom ist und wann nicht.

    Vielleicht findest du im Schaltplan das minus kabel. :D
    Gruß Christian
     
  12. #12 manfredboehm, 13.03.2016
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    Hallo Philipp,
    funktioniert deine Lösung "Klemme 19 auf Klemme 11" bisher problemlos?
    Wie bist du genau vorgegangen?
    Grüße Manfred
     
  13. #13 helmut_taunus, 13.03.2016
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    Hallo,
    so ist es bei meinem Auto geschaltet und es stoert enorm. Nachts um 3 fummelt man im Halbschlaf aus dem Schlafsack mit dem Schluessel im Zuendschloss rum um das Fenster etwas weiter zu schliessen.
    Gruss Helmut
     
  14. Evie

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    Helmut, für die Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen
    habe ich ja >> HIER << die Lösung für den NV200 gefunden.

    Schau dir doch einfach mal deine Schaltung an, vielleicht ist das bei dir auch so gelöst worden wie es Nissan tat.
    _______________________________________________________________________________________________________
    Gruß Christian

    Meine Touren :rund:
    Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
     
  15. #15 triplemania, 24.08.2017
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    Gibt es die Anleitung und/oder Bilder dazu schon iregendwo hier im Forum? Das wäre prima. Ich habe bisher nichts gefunden (vielleicht aber falsch gesucht).
     
  16. harder

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    Hallo Christian kann man die Leuchten gegen LED Tauschen ? Wenn ja welche Birnen und wo sind die käuflich..
    Danke für die Infos gruss Stefan
     
  17. #17 triplemania, 25.08.2017
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    Ich bin zwar nicht Evie, aber einen Link habe ich auch: Innenraumbeleuchtung.
    Für die Soffitte in der Mitte des Dachhimmels gibt es inzwischen passenden LED-Ersatz, der ein Verbiegen der Kontakte unnötig macht. Ich habe dafür bei www.hypercolor.de eine LED mit 29 mm Länge und 90 Lumen (130 mA Stromaufnahme) gefunden. Die passt wunderbar und macht auch hinten richtig Licht.
    HTH
     
  18. Evie

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    Hinten macht meiner Meinung nur Sinn wenn man die Lampe auf Dauerplus (wie verlinkt im Beitrag 9) umbaut, da die Lampe so blöd angesteuert wir das sie recht kurz brennt.
    Und
    Die Mittellampe habe ich garnicht umgebaut da ich andere - hellere seperate LED Lampen verwende.
    Die Abdeckung der original Deckenlampen Schucken m.m. recht viel Licht daher würde ich an deiner stelle nur Kaltweiß Lampen - Birnen verwenden.

    Vorne ist das ne feine Angelegenheit sie auf LED umzubauen. ;-))
     
  19. harder

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    vielen Dank !!
     
  20. #20 hondansx, 01.09.2017
    hondansx

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    Hi, kannst du die Beschreibung noch posten?

    Danke
    Alex
     
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