Das richtige Holz

Diskutiere Das richtige Holz im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, möchte mir für meinen HDK eine Campingbox bauen. Nun bin ich etwas irritiert da der eine Sagt MDF Platten und der andere Birke. Jetzt zu...
R

Reparator

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo!

Pappelsperrholz ist leider nicht sehr stabil, biegt sich leicht durch.
Buchen - oder noch besser Ahorn-Leimholzplatten mit 12mm Stärke ziehe ich (für Liegeflächen) vor.

S.G. Martin
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nix für ungut,
aber12mm Leimholz, egal ob Buche oder Ahorn, ist in fast allen Fällen komplett untauglich. Erklär doch bitte mal, wie und wozu du das verwendest. Und wo du das in diesen Dimensionen beziehst.


Grüße vom Tischlermeister
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Hiho,

also das, was mir Helmut verlinkt hat, ist kein Leimholz, sondern schlichtes Multiplex in Birke. Der Fachmann sagt da auch schon mal Schwedenahorn zu ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
besser Ahorn-Leimholzplatten mit 12mm Stärke ziehe ich (für Liegeflächen) vor.

Hallo Martin,
meinst Du diese "Leimholzplatten" aus Deinem Ausbau?
http://up.picr.de/24839686wk.jpg
Der Fachmann versteht unter Leimholz :
In der Dicke des Brettes durchgehend Holz ohne Leim, in der Flaeche mehrere Staebe nebeneinander verleimt, ist Leimholz. Dies mit 12mm erscheint sehr duenn.
http://4plus.lv/de/pix/4Plus-Leimholz.jpg
.
Dein Holz hat in der Dicke des Brettes mehrere Schichten verschiedener Hoelzer, vermutlich die Maserung noch kreuzweise und alle in der Dicke verleimt.
Dein Holz wuerde ich als Sperrholz bezeichnen (bei normaler Oberflaeche).
Ob es einen Unterschied zu Multiplex gibt?
.
Thema "welches Holz", wir sind grad beim Lehrgang "Kunstholz-Arten" angekommen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
image.jpeg
Ich hatte mich für 18mm Paulownia-Holz entschieden. War in den 2 Wochen damit super zufrieden.
Die Unterkonstruktion habe ich mit Aluquadratrohre 1.5mm zusammen gesteckt.
Bombenfest und Super gemütlich
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Da gibt es Speziell dafür Winkel in ALLEN Variationen.
Es gibt verstärkte, ich habe die günstigeren genommen. Meine Frau und ich kommen zusammen auf 125Kg.
 
R

Reparator

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo nochmal!

Ich bin leider kein "Holzwurm" und es kann sein, dass ich für das von mir verwendete Holz nicht den richtigen Fachausdruck verwendet habe.
Tatsache ist, dass das von mir verwendete, offenbar aus mehreren Schichten bestehende, vermutlich mit Leim zusammengefügte Holz für meinen Camping-Ausbau absolut ausreichend stabil ist.

Bilder dazu unter Caming light Ausbau für den Opel Combo C hier im Forum.

Schöne Grüße an alle Tüftler, Bastler und Heimwerker

Martin
 
Thema: Das richtige Holz
Oben