Dacia Logan Kombi

Diskutiere Dacia Logan Kombi im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Was haltet ihr vom neuen Dacia Logan Kombi, den gibts als 7-Sitzer und das Dach ist ziemlich hoch. Man könnte ihn schon fast unter Hochdachkombi...
G

Guest

Guest
Kay schrieb:
Der Combo ist keine Alternative für mich. Dort sitzt man genauso tief wie im normalen PKW!!!
Ich möchte gerne höher sitzen!...

Hallo Kay,
wenn Du höher sitzen möchtest, warum kommt dann für Dich der Roomster in Frage?
Im Roomster sitzt man doch auch nicht höher als in einem normalen PKW
(wie denn auch bei einer Fahrzeughöhe von ca. 1,60m).

Wenn ich also wählen müsste zwischen Combo und Roomster, dann würde ich aus Platzgründen auf jeden Fall den Combo nehmen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Doch, man sitzt im Roomster höher! Zwar nicht soviel wie im Kangoo, aber höher als in einer normalen Limosine. In Etwa so wie im Golf Plus.
Habe einmal im Combo gesessen. Die Sitzposition war so etwas von bescheiden - nee - den will ich nicht mal geschenkt haben!
Im Meriva dagegen, geht es wieder. Vielleicht ist der nächste Combo auf Meriva-Basis, dann denke ich nochmal darüber nach........
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
...Die Sitzposition war so etwas von bescheiden - nee - den will ich nicht mal geschenkt haben!
...

:ironie:
Solche wie Du sollten niemals einen Combo fahren dürfen - nichtmal zur Probe, nicht zum Parken - nichtmal Probesitzen.
Wer laut Signatur stolz auf Chromteile und Wurzelholz ist :no: , was will der mit einem Combo!

Spass beiseite:
bin auch schon lange Zeit Geländewagen gefahren (Opel Monterey) und fand die hohe Sitzposition top (vor allem Nachts). Aber mit dem Sitzen im Combo bin ich dennoch sehr zufrieden. Ist zwar nicht so hoch, aber immer noch höher als im normalen PKW oder Kombi. Ich genieße halt den Platz über mir, nicht den unter meinem Hintern. Und ein tieferer Schwerpunkt hat auch Vorteile...

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Naja Chrom bei einem blauen Octavia (ähnlich einem Königsblau) sieht halt gut aus! Und stolz bin ich auf meine kleine Tochter, nicht auf ein Auto!

:ironie: Keine Angst, bin den Combo nicht mal Probe gefahren, hab mich nur mal reingesetzt - das reichte mir schon!

Spaß beiseite.

Bin eben auch schon Mitte 40 und da ist es dann schon angenehmer in ein Auto zu steigen, bei dem man nicht so tief in den Sitz fällt,
Wenn ich dann bedenke, dass ich meine Autos meist so um 10 Jahre lang fahre, glaube ich, dass es mir mit Mitte 50 doch erheblich angenehmer ist nicht so weit runter in ein Auto plumsen zu müssen.
Bin 10 Jahre täglich selbst Bus gefahren, meine Bandscheiben sind im Eimer und das aussteigen aus einem niedrigen PKW tut manchmal ziemlich weh im Rücken!
Außerdem habe ich im HDK mehr Platz bei geringerer Aussenlänge ( Autos länger als 4,70m bekomme ich nich in meine Garage) . Mein Maß ist immer - den Fahrersitz einstellen und anschließend muß ich noch bequemauf der Rückbank hinter mir sitzen können (bin 184cm).
Das schaffe ich in keinem Mittelklasse PKW.
Wenn ich mal wieder ein großes Auto fahren will, schnapp ich mir mal einen Bus von unserer Firma :lol: - den bekomme ich aber erst recht nicht in die Garage (je nach Bus 12-18m lang!) :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
schon gehört was für ein Auftrieb bei der Vorstellung des Dacia war?

Im Dacia Forum werden von Lieferzeiten bis Juni / Juli gesprochen. Die Händler kommen wohl garnicht mehr nach mit Probefahrtterminen und Aufträgen schreiben.

Gruß
Wolfgang

PS. Hier stürmt es schon wieder
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

ich war heute auch mal Dacia MCV angucken.
War ziemlich voll beim Händler. Im Showroom ein Kombi mit mittlerer Austattungsvariante, und draußen auf dem Hof die 87 PS Benzinversion zum Probefahren(werde ich mal nächsten Tage einen Termin machen-kein Problem)
Der Logan drinnen war schon verkauft, laut Verkäufer holt der Käufer ihn Mittwoch ab(wenn die Interessenten ihn dann nicht schon kaputtgespielt haben :rund: )
aktuelle Liefertermin Ende April

Das Raumgefühl vorne ist enger als im Kangoo. Wenn ich(1,95 m) vorne sitze habe ich hinter mir soviel Platz, das ich wohl mal eine Stunde mit mir mitfahren würde :mrgreen: :mrgreen:
Kofferraum wow, natürlich nicht in der Höhe. Wenn man dann noch die hintere Sitzbank umklappt ist das schon ganz ordentlich.

Leider war keines der Fahrzeuge mit der optionalen-sprich 500€ Aufpreis--dritten Sitzreihe ausgestattet. Das hätte mich schon interessiert.
Alles in allem werde ich wohl beim nächsten Autokauf den MCV mit in der Auswahl haben.

Bedenklich finde ich nur das Seitenairbags in der Grundaustattung nicht und in den anderen beiden Austattung nur als Sonderausstattung ( 120€) erhältlich sind. So etwas dürfte nicht mehr möglich sein.


Wenn wir (meinereiner, meine Frau, unsere Tochter) beim VW Partner einen Passat Variant kaufen, müssen wir auslosen wer ihn fahren darf, beim DACIA Händler nimmt jeder ein Auto mit, für den gleichen Endpreis.
Da kommt doch schon ins Grübeln :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Spätestens wenn die ersten Dacia's nach 3 Jahren aufgrund von mangelnder Qualität (irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen) nicht die erste Hauptuntersuchungen (TÜV o.ä.) gar nicht oder nur mit großen Nachbesserungen überstehen, hat sich das Thema von allein erledigt.

Mit solch einer, wenn auch super kostengünstigen, "gefährlichen Schaukel" will dann wohl keiner mehr fahren !

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Holger P. schrieb:
Spätestens wenn die ersten Dacia's nach 3 Jahren aufgrund von mangelnder Qualität (irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen) nicht die erste Hauptuntersuchungen (TÜV o.ä.) gar nicht oder nur mit großen Nachbesserungen überstehen, hat sich das Thema von allein erledigt.

Mit solch einer, wenn auch super kostengünstigen, "gefährlichen Schaukel" will dann wohl keiner mehr fahren !

LG

Holger

Grosse Worte gelassen ausgesprochen.
Dacia schon mal gefahren?

Wie kommst Du darauf das ein Citroen bessere Qualität liefert. (Wenn ich von den ganzen Problemen lese mit denen sich Berlingofahrer so rumärgern müssen) Ich hatte übrigends mal einen.
Mal abgesehen davon, das ich anscheindend nicht einmal ein Radio selber einbauen kann.

Beim Dacia wird übrigends Renault Technik verbaut. Und Dacia traut sich auf seine Autos 3 Jahre Garantie zu geben. Hauptabsatzgebiet ist übrigends Osteuropa und Asien. Und wer die Strassen dort kennt, kann davon ausgehen das das Auto robust gebaut ist.

Mittlerweile hat ja auch Toyota ein Billigauto angekündigt. Es scheint also einen Absatzmarkt zu geben.

Wolf
 
A

Anonymous

Guest
mac_wolf schrieb:
Holger P. schrieb:
Spätestens wenn die ersten Dacia's nach 3 Jahren aufgrund von mangelnder Qualität (irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen) nicht die erste Hauptuntersuchungen (TÜV o.ä.) gar nicht oder nur mit großen Nachbesserungen überstehen, hat sich das Thema von allein erledigt.

Mit solch einer, wenn auch super kostengünstigen, "gefährlichen Schaukel" will dann wohl keiner mehr fahren !

LG

Holger

Grosse Worte gelassen ausgesprochen.
Dacia schon mal gefahren?

Wie kommst Du darauf das ein Citroen bessere Qualität liefert. (Wenn ich von den ganzen Problemen lese mit denen sich Berlingofahrer so rumärgern müssen) Ich hatte übrigends mal einen.
Mal abgesehen davon, das ich anscheindend nicht einmal ein Radio selber einbauen kann.

Beim Dacia wird übrigends Renault Technik verbaut. Und Dacia traut sich auf seine Autos 3 Jahre Garantie zu geben. Hauptabsatzgebiet ist übrigends Osteuropa und Asien. Und wer die Strassen dort kennt, kann davon ausgehen das das Auto robust gebaut ist.

Mittlerweile hat ja auch Toyota ein Billigauto angekündigt. Es scheint also einen Absatzmarkt zu geben.

Wolf

Hallo Wolf,

nein; ein Dacia bin ich noch nicht gefahren und werde es vielleicht einmal nachholen !
Ich bin auch davon überzeugt, daß bei Citroen mit günstigeren Teilen gespart wird, um die Fahrzeuge sehr preisgünstig anzubieten. Aber hier kann ich es noch (eben nur für mich; denn die Entscheidung sollte jeder selbst treffen) "verantworten", da der normale Verkaufspreis eines Berlingos eben auch den Gegenwert darstellt, den ich dafür bezahle.

Wenn ich das Optimum kaufen möchte, würde ich mir z. B. die Keramikbremsen eines deutschen Sportwagenhersteller gönnen. Aber die kosten als Aufpreis, schon soviel wie ein ganzer Dacia. Dafür gibt es aber auch beim Brems(en)test eine "1+" und kaum ein anderers Autos steht schneller still. Das ist für mich u.a. ein Beweis dafür, das es eben unterschiedliche Qualität gibt, die auch bezahlt werden muß.

Und warum sollte Renault Qualität im "Billigsegmet" besonders gut sein ?

Und ob es in Osteuropa und Asien ein TÜV mit gleichem Prüfungsumfang gibt wie hier in Europa, ist mir nicht bekannt. Dennoch hoffe ich, daß viele der dort benutzten PKWs nie auf unseren Straßen fahren werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Dacia, sowie andere Autos von anderen Hersteller im gleichem Segmet verkaufen sich auch hier sicher sehr gut. Keine Frage... Denn der Geiz ist leider immer noch gxxx !!

Bestes Beispiel ein asisatischer SUV, der lobend in der deutschen Presse vorgestellt wurde. Alles zu einem sehr sehr günstigen Preis, über 2 Tonnen schwer (muß also grundsolide sein) und viel besser als jeder vergleichbare SUV in dieser Größe.

Bis die richtigen Autotester antraten und feststellten, daß die Bremsen und überhaupt das ganze Auto lebensgefährlich sei.

Ich habe davon noch keinen auf deutschen Straßen gesehen. (zum Glück) Und trotzdem wird der Hersteller seine Produktion nicht eingestellt haben, sondern verkauft jetzt vielleicht in Osteuropa und Asien ?!

Nichts für ungut. Ich möchte den Dacia nicht durchweg schlecht machen. Dafür reicht auch nicht eine "schöne und gute" Probefahrt. Die Qualität der Teile müssen (auch nach Jahren) noch stimmen, damit es eben wie bei dem o.a. SUV lebensgefährlich werden kann. Und das kann nur die Zeit zeigen.

Auch der Berlingo hat Probleme; na klar. Ich habe aber keine Probleme mit wichtigen Bauteilen bekommen und fahre deshalb auch schon den zweiten Berlingo. Denn auch ich habe keine Geld zum "herausschmeissen" aber für mich ist hier noch ein Preis-/Leistungsverhältnis gegeben, das ich nachvollziehen kann. Beim Dacia und Co fällt mir das eben sehr schwer.

Wie schon geschrieben, irgendwoher muß der günstige Preis eben doch kommen.

Ich gehöre eben zu einer Generation die immer gesagt bekommen hat:
"Billig gekauft heißt gleich doppelt gekauft!"

Gute Fahrt und ohne "Streit" mit mir wünsche ich Dir ein schönes Wochenende

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger,

nein keinen Streit auf keinen Fall. Schon garnicht über ein Auto.
Aber unterschiedliche Meinung ist ja erlaubt.

Auch ich gehöre zu der Fraktion die bereit ist, für den entsprechenden Gegenwert mehr zu bezahlen.
Deshalb benutze ich zum Beispiel auch schon seit Jahren Apple Computer. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber preiswert ist nicht immer Ramsch. Die Preise für Autos bewegen sich mittlerweile auf einem Niveau das für mich nicht mehr nach zu vollziehen ist. Wenn ich mir vor Augen halte das ein Neuwagen schnell bei 20000 Euro liegt,wird mir ganz schwindelig. Das alles um eigentlich nur von A nach B zu kommen.

Ein modernes Auto ist vollgestopft mit allen möglichen Helferlein und Mikroprozessoren.
Es ist aber die Frage ob ich das alles wirklich brauche um den eigentlichen Zweck eines Autos zu gewährleisten. Nicht immer ist das Machbare auch das Sinnvolle.
Keramikbremsen sind sicherlich HighTech vom Feinsten. Und wenn ich mit 300 km über die BAB rase, kann ich sie evtl. auch gut gebrauchen. Ich fahre aber selten schneller als 130 und das schon seit 20 Jahren. Mein erster Käfer hatte noch Trommelbremsen und ich habe es geschafft mit ihm 3 Jahre durch die Welt zu fahren ohne auch nur einen Unfall zu bauen.

Warum kann Renault/Dacia so billig produzieren?
1) Sooooo billig ist es garnicht, sondern liegt um etwa 1000 - 2000 unter vergleichbar Ausgestatteten HDK. Im Europäischen Ausland wohlgemerkt. Die gleichen Autos in Deutschland sind dann allerdings direkt 2 - 4000 teuer.
2) Der Dacia ist konsequent auf niedrige Produktionskosten hin konstruiert worden. Es gibt zum Beispiel keine Heckklappe sondern Türen.
Es gibt nur 3 Ausstatungsvarianten und nur 2 Polsterbezüge. Die Konstruktion ist bewusst einfach gehalten.
3) Dacia bedient sich ausgiebig im Renault-Regal. Viele Teile werden einfach übernohmen, so das keine Entwicklungskosten entstehen und durch die grossen Stückzahlen entsprechend niedrige Produktionskosten anfallen
4) Renault/Nissan hat fast 500 Mio in ein hochmodernes Autowerk investiert.
5) Auch der Standort Rumänien mit seinen niedrigen Produktionskosten trägt sicher ein wenig zu den niedrigeren Kosten bei.
6) Die Marge der Händler ist extrem niedrig.


So, nichts für ungut. Wie gesagt kein Streit, sondern lediglich eine andere Sicht der Dinge.

Schönes Wochenende
Wolf
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

Holger P. hat geschrieben:

Der Dacia, sowie andere Autos von anderen Hersteller im gleichem Segmet verkaufen sich auch hier sicher sehr gut. Keine Frage... Denn der Geiz ist leider immer noch gxxx !!

Leider gibt es in unserem Lande immer mehr Leute die sich ihr Auto nach dem Inhalt, oder dem zukünftigen Inhalt :-( ihres Geldbeutels kaufen müssen. Damit müssen sie dann zur Arbeit fahren um ihre Familie zu ernähren und das Auto zu bezahlen. Das hat weniger mit Geiz zu tun, als mehr mit einem kleinen Geldbeutel. Das dabei dann ein Sicherheitsdetail wie Seitenairbags in der Grundausstattung des Logan garnicht und in den
beiden höheren Ausstattungen 120 € Aufpreis kostet, ist jedoch nicht akzeptabel.

Es hat sich scheinbar in den letzten Jahrzehnten/hunderten nichts geändert.Wer arm ist, stirbt früher :-( :-(


Meine Meinung:
Erst wenn das komplett mögliche Sicherheitspaket bestellt ist, kann man andere Sachen (Alufelgen, Sitzheizung, usw.) bestellen.

Wie gesagt, meine Meinung, sie muss nicht zur Diskussion führen.
 
A

Anonymous

Guest
He Leute,
ich finde die Diskussion interessant. Was aber das frühere Sterben armer Bürger angeht sollten wir aber unser Augenmerk lieber auf die aktuellen Entwicklungen in unserem Gesundheitswesen richten - da kenne ich mich etwas aus und kann nur sagen: Vorsicht, Leute!!!

Was jedoch die Autos angeht: wer will denn ernsthaft behaupten, daß die Qualität eines künftig in der Türkei hergestellten Nachfolgers der aktuellen Modelle Berlingo, Partner oder Doblo wesentlich besser sein wird als ein in Rumänien gefertigtes Fahrzeug? Auch die Qualtiät eines Kangoo wird doch bisher eher als zweifelhaft bezeichnet. Ich habe da so meine Zweifel, ob der Unterschied soooo groß ist, daß ein relativer Mehrpreis gerechtfertigt erscheint! Will sagen: ist der Dacia wirklich so schlimm? Er entspricht doch eigentlich dem alten Ideal eines HDK ( auch wenn er kein echter HDK ist ): ein geräumiges, ehrliches, einfaches Auto ohne unnötigen Schnickschnak!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

glaube kaum dass ein neuer Dacia Sicherheitspunkten wesentlich schlechter ist, als 5 Jahre alte deutsche Autos (die noch zu horrenden Gebrauchtwagenpreisen verkauft werden und ihre Abnehmer finden), Wenn ich also die Sicherheit eines Dacia Logan mit anderen Fahrzugen vergleichen will, muß ich doch mit gleichpreissigen Gebrauchten vergleichen. Diese sind dann locker 5+ Jahre alt.

Ich glaube auch nicht, dass der Logan nur wegen der "Geiz ist geil"-Mentalität Abnehmer findet. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Geld kann ich auch anders ausgeben. Und wer wirklich sicher sein will fährt kein Auto, sondern bleibt zu Hause (oder setzt sich einen Sturzhelm zum Autofahren auf).
Warum wird der Logan nur anhand eventueller Sicherheitsrisiken so schlecht geredet? Weil er tatsächlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat? - weil er Interessen bündelt? - Weil er mal wieder ein Auto ist, dass sich am Kunden wirklich orientiert?

Seitdem Crashtests standardisiert sind, werden neue Automodelle auch in dieser Hinsicht designt! Was nützen 5 Sterne im NCAP-Crashtest, wenn der Unfall ganz anders abläuft?

Und wo liegen die Probleme der ganzen modernen Autos? - in der Elektronik. Und gerade jetzt, wo bei der HU auch die Elektronik mit geprüft wird, kann man schneller durchfallen wenn irgendein Sensor mal nicht richtig funktioniert. Je einfacher ein Auto, desto geringer die Störanfälligkeit!

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Berku schreibt: ich finde die Diskussion interessant. Was aber das frühere Sterben armer Bürger angeht sollten wir aber unser Augenmerk lieber auf die aktuellen Entwicklungen in unserem Gesundheitswesen richten - da kenne ich mich etwas aus und kann nur sagen: Vorsicht, Leute!!!

Obiges ist zwar OT, aber den Blick für´s Wesentliche sollte man nie verlieren.


Die AutoTechnik hat enorme Fortschritte gemacht.....
Die Medizin auch........

Aber!!
Ein BilligMobil bringt mich 10 Minuten später ans Ziel.
Zweiklassen(Billig)medizin bringt mich 10 Jahre früher in´s Grab.

Ist egal. Chromringe sind schön, die Haptik erfreut, Xenon ist der Hammer und 220km/h sollten schon d´rin sein.
Lemminge?

gD
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Lemminge ein tolles Spiel...vielleicht fangen sie irgendwann mal an Auto zu fahren :mrgreen:

Spass beiseite, ich bin selbst den Logan schon Probe gefahren, zwar die Limousine und nicht den Kombi, aber das ist Wurst. Das ich aus einer Werkstatt komme und mein Autos fahre bis sie auseinanderfallen und sie noch preiswert dazu sein sollen, kam der Dacia für mich in die Auswahl bei der Suche eines neuen Gefährts.

So war es mir auch wichtig wie der Logan konstruiert wurde und ich nahm ihn mit in die Werkstatt. Was ich sah trieb mir ein lächeln ins Gesicht - eine geniale einfach Konstruktion die ewig halten. Da haben sich die Rumänen wahrscheinlich ein Beispiel an der "tollen Kiste" (Panda/Marbella) genommen!
Wenn ich das Geld gehabt hätte für einen Neuwagen, dann wäre ich nun im Dacia Logan Forum unterwegs, leider hatte ich es nicht und hab mir einen gebrauchten Combo geholt (was auch keine Fehlentscheidung war - bis jetzt :mrgreen: ) und übrigens....ich fahre auch OHNE Seitenairbags herum und lebe noch :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Ist egal. Chromringe sind schön, die Haptik erfreut, Xenon ist der Hammer und 220km/h sollten schon d´rin sein.
Lemminge?

gD

Was denn für 220Km/h ??? Wartets ab... höchstens 5 Jahre und eure Regierung riegelt auch bei Euch auf 120 ab!!!
Ich meine... was ist das Topthema des Moments? Klimaerwärmung?
;-)
 
A

Anonymous

Guest
eiermann schrieb:
Hallo,

Holger P. hat geschrieben:

Der Dacia, sowie andere Autos von anderen Hersteller im gleichem Segmet verkaufen sich auch hier sicher sehr gut. Keine Frage... Denn der Geiz ist leider immer noch gxxx !!

Leider gibt es in unserem Lande immer mehr Leute die sich ihr Auto nach dem Inhalt, oder dem zukünftigen Inhalt :-( ihres Geldbeutels kaufen müssen. Damit müssen sie dann zur Arbeit fahren um ihre Familie zu ernähren und das Auto zu bezahlen. Das hat weniger mit Geiz zu tun, als mehr mit einem kleinen Geldbeutel. Das dabei dann ein Sicherheitsdetail wie Seitenairbags in der Grundausstattung des Logan garnicht und in den
beiden höheren Ausstattungen 120 € Aufpreis kostet, ist jedoch nicht akzeptabel.

Es hat sich scheinbar in den letzten Jahrzehnten/hunderten nichts geändert.Wer arm ist, stirbt früher :-( :-(


Meine Meinung:
Erst wenn das komplett mögliche Sicherheitspaket bestellt ist, kann man andere Sachen (Alufelgen, Sitzheizung, usw.) bestellen.

Wie gesagt, meine Meinung, sie muss nicht zur Diskussion führen.


Tschuldigung... apropos Arm und Reich... sicher oder eben nicht.... darf ich Dich daran erinnern, dass ein 5er BMW der neusten Generation die 5* in Eurocrashtest immer noch nicht geschafft hat!? Im 2ten Anlauf haben sie Ihn von 3* auf 4* verbessert! :shock:

Na ja, mein Kanggo hat die 4* schon seit langem und der Laguna den ich hatte (45% günstiger als ein vergleichbarer BMW, AUDI, BENZ....) hat die 5*schon seit 2001! ;-)
 
Thema: Dacia Logan Kombi
Oben