A
Anonymous
Guest
Reisemobil auf Dacia-Basis: Freizeitspaß zum günstigen Spartarif
Er soll das günstigste Reisemobil auf dem deutschen Markt werden, der „Young Activity Van III“ auf Basis des Dacia Logan MCV. Das praktische Multitalent feiert auf dem Caravan Salon 2009 in Düsseldorf seine Weltpremiere. Je nach Basisfahrzeug und Ausstattung soll der Einstiegspreis des YAV III voraussichtlich bei rund 15.000 Euro liegen. Damit wäre er gerade mal halb so teuer wie gängige Freizeitmobile aus der Van-Klasse, die erst ab rund 30.000 Euro zu haben sind. Im Preis inbegriffen sind der Logan MCV mit dem Benzinmotor des 1.6 MPI (Leistung: 64 kW / 87 PS) und der Umbau durch die Hymer-Gruppe.
Der Young Activity Van III soll alle Ansprüche an ein flexibles Fahrzeug für Alltag und Freizeit erfüllen. Er bietet Schlafplätzen für bis zu vier Reisende, ausreichend Stauraum, eine Kochgelegenheit plus Wasseranlage. So ausgestattet eignet er sich für Wochenendausflug und Kurzurlaub. Gleichzeitig soll er mit fünf Plätzen uneingeschränkt alltagstauglich bleiben.
Dachbox mit Hubdach und großem Doppelbett
Die so genannte Tramper Van Box ist das optisch augenfällige Kennzeichen des Young Activity Van III. Der formschlüssige, aerodynamisch optimierte Aufbau mit Hubdach nimmt die Optik des Logan MCV in Form und Lackierung auf. Die Box wird an der Dachreling sicher befestigt, das GfK-Dach kann als Ganzes um knapp 80 Zentimeter angehoben werden. Darunter steht bei angehobener Box ein Doppelbett mit Matratze und mehr als zwei Meter Länge (Breite 137 cm) zur Verfügung. Außerdem gibt es Ablagen und Lüftungs¬öffnungen. Der Einstieg in die Dachbox ist im hinteren Bereich des Fahrzeugdachs durch eine verschließbare Luke möglich. In der (geschlossenen) Box soll ausreichend Platz für Bettzeug bleiben. Wichtig: Mit abgesenktem Hubdach bleibt der Young Activity Van III noch unter zwei Meter Höhe. So passt er in gängige Garagen oder Parkhäuser in der City.
Die leere Tramper Van Box ist auch als Staukoffer nutzbar, etwa für den winterlichen Skiausflug. Stehen weder Urlaub oder Wochenendtrip an wird die Box einfach abgenommen und in der Garage oder einem Abstellraum verstaut. Der Dacia Logan MCV steht dann ohne jegliche Einschränkung als „normales“ Fahrzeug zur Verfügung.
Die „Weekend-Camper“-Einrichtung des Young Activity Van III bietet eine Sitzgelegenheit mit darunter liegendem Stauraum und einen Auszug für einen Kocher. Mit den Seiten¬verkleidungen und Ablagen ist der Aufbau auf einer soliden Bodenplatte befestigt. Die Montage kann ohne Eingriffe ins Blech erfolgen, wichtig beispielsweise bei Leasing-Fahrzeugen. Und: Alle fünf Sitzplätze bleiben auch mit Campingeinrichtung voll erhalten. Eine Schwenkliege über den umgeklappten Rücksitzen entfaltet sich quer als Bett für zwei Kinder, oder längs als Schlafgelegenheit für einen Erwachsenen.
Durch das serienmäßig schon relativ hohe Dach und das nahezu senkrechte Heck mit den Flügeltüren stellt Dacias Logan MCV eine günstige Basis für den Young Activity Van III dar. Wer nicht mehr als zwei Sitzplätze benötigt, kann als Basisfahrzeug alternativ auch den Kompaktlieferwagen Logan Express für den Auf- und Ausbau nutzen. Der Vertrieb des Young Activity Van III erfolgt über die Hymer-Gruppe, er soll voraussichtlich im Frühjahr 2010 beginnen.
Das Ding wird in Düsseldorf auf dem Renault Stand zu sehen sein.
Schönen Gruß
Gerhard
Er soll das günstigste Reisemobil auf dem deutschen Markt werden, der „Young Activity Van III“ auf Basis des Dacia Logan MCV. Das praktische Multitalent feiert auf dem Caravan Salon 2009 in Düsseldorf seine Weltpremiere. Je nach Basisfahrzeug und Ausstattung soll der Einstiegspreis des YAV III voraussichtlich bei rund 15.000 Euro liegen. Damit wäre er gerade mal halb so teuer wie gängige Freizeitmobile aus der Van-Klasse, die erst ab rund 30.000 Euro zu haben sind. Im Preis inbegriffen sind der Logan MCV mit dem Benzinmotor des 1.6 MPI (Leistung: 64 kW / 87 PS) und der Umbau durch die Hymer-Gruppe.
Der Young Activity Van III soll alle Ansprüche an ein flexibles Fahrzeug für Alltag und Freizeit erfüllen. Er bietet Schlafplätzen für bis zu vier Reisende, ausreichend Stauraum, eine Kochgelegenheit plus Wasseranlage. So ausgestattet eignet er sich für Wochenendausflug und Kurzurlaub. Gleichzeitig soll er mit fünf Plätzen uneingeschränkt alltagstauglich bleiben.
Dachbox mit Hubdach und großem Doppelbett
Die so genannte Tramper Van Box ist das optisch augenfällige Kennzeichen des Young Activity Van III. Der formschlüssige, aerodynamisch optimierte Aufbau mit Hubdach nimmt die Optik des Logan MCV in Form und Lackierung auf. Die Box wird an der Dachreling sicher befestigt, das GfK-Dach kann als Ganzes um knapp 80 Zentimeter angehoben werden. Darunter steht bei angehobener Box ein Doppelbett mit Matratze und mehr als zwei Meter Länge (Breite 137 cm) zur Verfügung. Außerdem gibt es Ablagen und Lüftungs¬öffnungen. Der Einstieg in die Dachbox ist im hinteren Bereich des Fahrzeugdachs durch eine verschließbare Luke möglich. In der (geschlossenen) Box soll ausreichend Platz für Bettzeug bleiben. Wichtig: Mit abgesenktem Hubdach bleibt der Young Activity Van III noch unter zwei Meter Höhe. So passt er in gängige Garagen oder Parkhäuser in der City.
Die leere Tramper Van Box ist auch als Staukoffer nutzbar, etwa für den winterlichen Skiausflug. Stehen weder Urlaub oder Wochenendtrip an wird die Box einfach abgenommen und in der Garage oder einem Abstellraum verstaut. Der Dacia Logan MCV steht dann ohne jegliche Einschränkung als „normales“ Fahrzeug zur Verfügung.
Die „Weekend-Camper“-Einrichtung des Young Activity Van III bietet eine Sitzgelegenheit mit darunter liegendem Stauraum und einen Auszug für einen Kocher. Mit den Seiten¬verkleidungen und Ablagen ist der Aufbau auf einer soliden Bodenplatte befestigt. Die Montage kann ohne Eingriffe ins Blech erfolgen, wichtig beispielsweise bei Leasing-Fahrzeugen. Und: Alle fünf Sitzplätze bleiben auch mit Campingeinrichtung voll erhalten. Eine Schwenkliege über den umgeklappten Rücksitzen entfaltet sich quer als Bett für zwei Kinder, oder längs als Schlafgelegenheit für einen Erwachsenen.
Durch das serienmäßig schon relativ hohe Dach und das nahezu senkrechte Heck mit den Flügeltüren stellt Dacias Logan MCV eine günstige Basis für den Young Activity Van III dar. Wer nicht mehr als zwei Sitzplätze benötigt, kann als Basisfahrzeug alternativ auch den Kompaktlieferwagen Logan Express für den Auf- und Ausbau nutzen. Der Vertrieb des Young Activity Van III erfolgt über die Hymer-Gruppe, er soll voraussichtlich im Frühjahr 2010 beginnen.
Das Ding wird in Düsseldorf auf dem Renault Stand zu sehen sein.
Schönen Gruß
Gerhard