Dacia Logan als Mini-Camper (mit Hymer Aus- und Aufbau)

Diskutiere Dacia Logan als Mini-Camper (mit Hymer Aus- und Aufbau) im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Reisemobil auf Dacia-Basis: Freizeitspaß zum günstigen Spartarif Er soll das günstigste Reisemobil auf dem deutschen Markt werden, der „Young...
A

Anonymous

Guest
Reisemobil auf Dacia-Basis: Freizeitspaß zum günstigen Spartarif

Er soll das günstigste Reisemobil auf dem deutschen Markt werden, der „Young Activity Van III“ auf Basis des Dacia Logan MCV. Das praktische Multitalent feiert auf dem Caravan Salon 2009 in Düsseldorf seine Weltpremiere. Je nach Basisfahrzeug und Ausstattung soll der Einstiegspreis des YAV III voraussichtlich bei rund 15.000 Euro liegen. Damit wäre er gerade mal halb so teuer wie gängige Freizeitmobile aus der Van-Klasse, die erst ab rund 30.000 Euro zu haben sind. Im Preis inbegriffen sind der Logan MCV mit dem Benzinmotor des 1.6 MPI (Leistung: 64 kW / 87 PS) und der Umbau durch die Hymer-Gruppe.

Der Young Activity Van III soll alle Ansprüche an ein flexibles Fahrzeug für Alltag und Freizeit erfüllen. Er bietet Schlafplätzen für bis zu vier Reisende, ausreichend Stauraum, eine Kochgelegenheit plus Wasseranlage. So ausgestattet eignet er sich für Wochenendausflug und Kurzurlaub. Gleichzeitig soll er mit fünf Plätzen uneingeschränkt alltagstauglich bleiben.

Dachbox mit Hubdach und großem Doppelbett

Die so genannte Tramper Van Box ist das optisch augenfällige Kennzeichen des Young Activity Van III. Der formschlüssige, aerodynamisch optimierte Aufbau mit Hubdach nimmt die Optik des Logan MCV in Form und Lackierung auf. Die Box wird an der Dachreling sicher befestigt, das GfK-Dach kann als Ganzes um knapp 80 Zentimeter angehoben werden. Darunter steht bei angehobener Box ein Doppelbett mit Matratze und mehr als zwei Meter Länge (Breite 137 cm) zur Verfügung. Außerdem gibt es Ablagen und Lüftungs¬öffnungen. Der Einstieg in die Dachbox ist im hinteren Bereich des Fahrzeugdachs durch eine verschließbare Luke möglich. In der (geschlossenen) Box soll ausreichend Platz für Bettzeug bleiben. Wichtig: Mit abgesenktem Hubdach bleibt der Young Activity Van III noch unter zwei Meter Höhe. So passt er in gängige Garagen oder Parkhäuser in der City.

Die leere Tramper Van Box ist auch als Staukoffer nutzbar, etwa für den winterlichen Skiausflug. Stehen weder Urlaub oder Wochenendtrip an wird die Box einfach abgenommen und in der Garage oder einem Abstellraum verstaut. Der Dacia Logan MCV steht dann ohne jegliche Einschränkung als „normales“ Fahrzeug zur Verfügung.

Die „Weekend-Camper“-Einrichtung des Young Activity Van III bietet eine Sitzgelegenheit mit darunter liegendem Stauraum und einen Auszug für einen Kocher. Mit den Seiten¬verkleidungen und Ablagen ist der Aufbau auf einer soliden Bodenplatte befestigt. Die Montage kann ohne Eingriffe ins Blech erfolgen, wichtig beispielsweise bei Leasing-Fahrzeugen. Und: Alle fünf Sitzplätze bleiben auch mit Campingeinrichtung voll erhalten. Eine Schwenkliege über den umgeklappten Rücksitzen entfaltet sich quer als Bett für zwei Kinder, oder längs als Schlafgelegenheit für einen Erwachsenen.

Durch das serienmäßig schon relativ hohe Dach und das nahezu senkrechte Heck mit den Flügeltüren stellt Dacias Logan MCV eine günstige Basis für den Young Activity Van III dar. Wer nicht mehr als zwei Sitzplätze benötigt, kann als Basisfahrzeug alternativ auch den Kompaktlieferwagen Logan Express für den Auf- und Ausbau nutzen. Der Vertrieb des Young Activity Van III erfolgt über die Hymer-Gruppe, er soll voraussichtlich im Frühjahr 2010 beginnen.

Das Ding wird in Düsseldorf auf dem Renault Stand zu sehen sein.

Schönen Gruß

Gerhard
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo.

Tut mir Leid, aber Du bist ein bisschen spät mit Deiner Meldung. Schau mal 2 Mal im menu nach unten da steht schon etwas mehr dazu.

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
...ja, die erste In fo war aber noch ohne Innenraumbilder.

Die gibt es hier:

http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=8221

Naja, schade, die Einrichtung haut mich nicht vom Hocker. So was wie nen echten Küchenblock vermisse ich schon. Anscheinend lagert das Küchenequiptment wohl in einer Sitztruhe oder ist vielleicht doch noch was anderes hinter dem Beifahrersitz? Ich glaube nicht.

OK, von den bis zu 7 Sitzen bleiben immer noch bis zu 5 übrig (wenn man nicht den Express-Van, sondern den Kombi kauft).

Ob auch der 7-Sitzer verwendet werden kann (wenn die hintere Sitzbank demontiert wurde), bleibt abzuwarten.

Die Dachluke nach oben ist wie erwartet enttäuschend klein. Es wäre halt schon schön gewesen, wenn die bis hinter die Vordersitze vorreichen würde und dann ggf. mit einem Stoffdach oder Hardtop verschlossen werden könnte. Aber immerhin.

Der angegebene Kampfpreis ist vermutlich aber dann nur für die Einrichtung und ohne das (bestimmt "optionale") Dach. Oder für die Version auf Express-Van-Basis.

Mal sehen, ob er tatsächlich auf den Markt kommt...

Rolf1
 
Thema: Dacia Logan als Mini-Camper (mit Hymer Aus- und Aufbau)
Oben