Dacia Dokker mit Hochdach

Diskutiere Dacia Dokker mit Hochdach im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, in Rumänien gibt es den Dacia Dokker mit einem formschönen Hochdach, welches geschätzt ca. 40-50 cm zusätzliche Raumhöhe bringt...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo Leute,

in Rumänien gibt es den Dacia Dokker mit einem formschönen Hochdach, welches geschätzt ca. 40-50 cm zusätzliche Raumhöhe bringt. Also richtig viel. Ich habe eine Version als Kühlfahrzeug gesehen, sicher könnte man den Kühler auch weglassen.

Wäre eigentlich eine interessante Alternative, die erheblich mehr Kopffreiheit und zusätzlichen Stauraum gerade auch beim Campen brächte.

Ich denke, dass es sich um eine Firma handelt, die den Dokker entsprechend umbaut - im Netz habe ich auch die Schnelle leider nichts dazu gefunden.

Rolf1
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
495
geschätzt ca. 40-50 cm
Also fünf Zentimeter kann ich mir eventuell noch vorstellen, vor allem am Heck, wo er doch ziemlich abfällt, was z.B. das Einladen meines Fahrrads schwierig macht. Aber mit 40-50 Zentimeter mehr kommst Du in kein Parkhaus mehr rein. Meine Antenne stößt ja jetzt schon dauernd an, obwohl sie relativ flach eingestellt ist.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
...es soll auch Leute geben, denen die tiefgaragentauglichkeit weniger wichtig ist als der Platzgewinn... ;-)
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
495
@Rolf1: Da glaube ich aber, ist dann nicht die Zielgruppe von Dacia. Das wäre dann wohl auch der höchste Hochdachkombi mit ca. 2,25 Metern. Dann wäre der höher, als z.B. ein Renault Trafic. Ich glaube, die Fahreigenschaften wären von gut und böse.
Ich glaube fast, der Threadersteller meint eher 40-50mm und nicht cm. Und dann wären wir bei meinen fünf Zentimetern.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo Helmut,

gut gegoogelt !!! Respekt!

Ja, so eines oder ein ähnliches Dach war es. Ich finde es relativ gelungen für die Einbausituation (habe schlimmere Hochdächer gesehen).

Warum die Fahreigenschaften so schlecht sein sollen, erschließt sich mir nicht, andere packen ein schweres Dachzelt aufs Dach oder laden es mit Ladung voll.

Es gibt auch Kleinbusse mit Hochdach, aber die sind eben alle erheblich teurer. Vermutlich ist ein Dokker mit Hochdach noch erheblich billiger, und deshalb kaufen sich die Leute ja eine(n) Dacia.
Ich wüsste nicht, weshalb man die Hochdachversion daher schlechtreden sollte ;-)

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein hohes Dach bringt Seitenwind-Empindlichkeit. Beim Ueberholen eines grossen LKW wirst Du vorn an der Bugwelle (wie beim Schiff) nach links weggedrueckt und gleich danach musst Du gegenlenken, um nicht seitlich gegen den LKW zu gelangen. Alles beherrschbar, wenn man es kennt und geuebt hat.
Mit einem Dachzelt aendern sich die Fahreigenschaften nicht, haha, nur wenn es zeitwaeise auf dem Wagen montiert ist. Ironie aus
Hier im Forum interessant waere, den Hersteller des Hochdachs zu kennen, und den Einbaubetrieb.
Vielleicht liest zooom hier mit.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dacia Dokker mit Hochdach

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
870
Hokuspokusfidibus
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Det1965
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.037
ManniSpall
ManniSpall
P
Antworten
0
Aufrufe
1.953
Pitti75
P
N
Antworten
5
Aufrufe
5.127
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben