Dacia Dokker mit Hochdach

Diskutiere Dacia Dokker mit Hochdach im Sonstige Fahrzeuge Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Leute, in Rumänien gibt es den Dacia Dokker mit einem formschönen Hochdach, welches geschätzt ca. 40-50 cm zusätzliche Raumhöhe bringt....

1. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Hallo Leute,

in Rumänien gibt es den Dacia Dokker mit einem formschönen Hochdach, welches geschätzt ca. 40-50 cm zusätzliche Raumhöhe bringt. Also richtig viel. Ich habe eine Version als Kühlfahrzeug gesehen, sicher könnte man den Kühler auch weglassen.

Wäre eigentlich eine interessante Alternative, die erheblich mehr Kopffreiheit und zusätzlichen Stauraum gerade auch beim Campen brächte.

Ich denke, dass es sich um eine Firma handelt, die den Dokker entsprechend umbaut - im Netz habe ich auch die Schnelle leider nichts dazu gefunden.

Rolf1

2. #2 Reisebig, 26.08.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

3. urpes

urpes Moderator

Also fünf Zentimeter kann ich mir eventuell noch vorstellen, vor allem am Heck, wo er doch ziemlich abfällt, was z.B. das Einladen meines Fahrrads schwierig macht. Aber mit 40-50 Zentimeter mehr kommst Du in kein Parkhaus mehr rein. Meine Antenne stößt ja jetzt schon dauernd an, obwohl sie relativ flach eingestellt ist.

4. Rolf1

Rolf1 Mitglied

...es soll auch Leute geben, denen die tiefgaragentauglichkeit weniger wichtig ist als der Platzgewinn... ;-)

Steindi gefällt das.
  5. #5 Wolftrekker, 26.08.2019
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

6. urpes

urpes Moderator

@Rolf1: Da glaube ich aber, ist dann nicht die Zielgruppe von Dacia. Das wäre dann wohl auch der höchste Hochdachkombi mit ca. 2,25 Metern. Dann wäre der höher, als z.B. ein Renault Trafic. Ich glaube, die Fahreigenschaften wären von gut und böse.
    Ich glaube fast, der Threadersteller meint eher 40-50mm und nicht cm. Und dann wären wir bei meinen fünf Zentimetern.

7. #7 helmut_taunus, 27.08.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Das kann ich mir gar nicht vorstellen

8. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Hallo Helmut,

gut gegoogelt !!! Respekt!

Ja, so eines oder ein ähnliches Dach war es. Ich finde es relativ gelungen für die Einbausituation (habe schlimmere Hochdächer gesehen).

Warum die Fahreigenschaften so schlecht sein sollen, erschließt sich mir nicht, andere packen ein schweres Dachzelt aufs Dach oder laden es mit Ladung voll.

Es gibt auch Kleinbusse mit Hochdach, aber die sind eben alle erheblich teurer. Vermutlich ist ein Dokker mit Hochdach noch erheblich billiger, und deshalb kaufen sich die Leute ja eine(n) Dacia.
    Ich wüsste nicht, weshalb man die Hochdachversion daher schlechtreden sollte ;-)

Rolf1

9. #9 helmut_taunus, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    ein hohes Dach bringt Seitenwind-Empindlichkeit. Beim Ueberholen eines grossen LKW wirst Du vorn an der Bugwelle (wie beim Schiff) nach links weggedrueckt und gleich danach musst Du gegenlenken, um nicht seitlich gegen den LKW zu gelangen. Alles beherrschbar, wenn man es kennt und geuebt hat.
    Mit einem Dachzelt aendern sich die Fahreigenschaften nicht, haha, nur wenn es zeitwaeise auf dem Wagen montiert ist. Ironie aus
    Hier im Forum interessant waere, den Hersteller des Hochdachs zu kennen, und den Einbaubetrieb.
    Vielleicht liest zooom hier mit.
    Gruss Helmut

10. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Es gibt wohl ein oder 2 Firmen in Rumänien, die auch schon für die / den Dacia Papuc (Pickup), ARO usw diverse Aufbauten / Hardtops etc. aus Kunststoff gefertigt haben.

Diese Firma müsste wohl etwas damit zu tun haben, zumindest für die Karosseriearbeiten:

http://www.romturingia.ro/*productID_45-products_details

Thema:

Dacia Dokker mit Hochdach

Die Seite wird geladen...

Dacia Dokker mit Hochdach - Ähnliche Themen

1. Alpincamper auf Peugeot, VW Caddy und Dacia Dokker

Alpincamper auf Peugeot, VW Caddy und Dacia Dokker: Hallo, Falls es noch nicht bekannt sein sollte bzw. jemanden interessiert: Es wird einen Alpincamper auf Peugeot Partner geben:...
  2. Mein Dokker

Mein Dokker: Erst mal Danke für das tolle Forum hier! Bilder zum Innenausbau folgen. Informiere mich noch über die verschiedenen Möglichkeiten (u.a. hier) für...
  3. Dacia Logan MCV 1 - Maße und Hilfe

Dacia Logan MCV 1 - Maße und Hilfe: Moinsen zusammen, hat jemand die Bodenplatten-Maße vom Logan MCV 1, die er uns zur Verfügung stellen würde? In irgendeinem Beitrag hat mal...
  4. neuer Dacia Dokker

neuer Dacia Dokker: ist mir grad übern Weg gelaufen... https://www.autobild.de/artikel/neuer-dacia-dokker-2020-stepway-preis-marktstart-lpg-erlkoenig-15146873.html
  5. Reichweite Dacia Dokker

Reichweite Dacia Dokker: Heyho, ich überlege , mir den Dokker mit LPG zu holen. Wie weit reicht der Gastank? Ich möchte ungern jeden zweiten Tag an die Tanke..... Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden