Dachzelt oder Bett im HDK zum gelegentlichen Übernachten

Diskutiere Dachzelt oder Bett im HDK zum gelegentlichen Übernachten im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin neu hier und bitte um Euren Rat. Bin dabei mir einen neuen Wagen zu kaufen - einen VW Caddy oder Citröen Berlingo oder Renault...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und bitte um Euren Rat.
Bin dabei mir einen neuen Wagen zu kaufen - einen VW Caddy oder Citröen Berlingo oder Renault Kangoo - auch um darin mal unkompliziert im Urlaub oder auf kleineren Ausflügen (als Gleitschirmflieger) übernachten zu können. (Gibt es hier einen Vergleich zwischen den dreien? - suche einen recht neuen Wagen - jeweils aktuelle Version/Jahreswagen oder jünger)

Bin da hier schon prinzipiell auf zwei Schlaf-Lösungen gestoßen: Ein Bett mit Matratze, das tagsüber direkt unter dem Hochdach fixiert wird und zum Schlafen bis auf Höhe der Sitzlehnen herunter gelassen wird (Praktisch, da man das Gepäck so weitgehend lassen kann wo es ist) oder ein Autodachzelt, also eine Matratze in einem auf dem Dachträger fixierten "Koffer", den man nach oben öffnen kann mit dann einem Schlafzelt mit Hartschale oben und seitlichen Zeltwänden o.ä. - Einstieg mit Leiter (z.B. Maggiolina Airland Ghibli).
Die Lösung im HDK ist preiswerter (ca. 750 € bei professioneller Ausführung [Zoom oder Autohimmelbett - was ist besser?] - im Selberbau ohne Aufbewahrung unter dem Dach auch deutlich preiswerter zu machen), immer dabei, sicherer vs. "böse Menschen" und hat keinen erhöhten Luftwiderstand zur Folge; die Dachzeltlösung ist wohl luftiger und so angenehmer in heißen Nächten (und kälter wenns windet?), braucht keinerlei Aktionen am Gepäck, kann modellunabhängig verwendet werden, ist aber mit ca. 2000 € auch teurer und jeweils (wohl zu zweit?) auf- und abzumontieren mit Lagerplatzbedarf - und ist auffälliger beim "Spontancampen".

Einen Camper will ich nicht - ist mir zu viel Masse. Da ich das Auto fast nur zur Freizeit nutze erscheint mir so ein Kombi die beste Lösung zu sein - außer einem Zelt zum Aufbauen neben dem Auto oder einem Hotel. Das wäre auch o.k. (finanziell ist es kein wesentliches Thema), aber ich habe oft keine Lust da immer wieder zu suchen und schlafe gerne mal outdoor mit morgens Bad in einem Bach oder See.

Soweit meine Informationen und Überlegungen dazu.

Wie ist es vom Rechtlichen her - gibt es wesentliche Einschränkungen beim Übernachten in so einem Wagen? Campingplatz ist ja wohl sicher o.k., und bei einigen Parkplätzen steht ja dran, dass es nicht erlaubt ist. Merke gerade, dass dies ev. ein eigenes Thema sein könnte - hängt aber mit meiner Entscheidung zusammen.

Grüße und schon jetzt Danke für diejenigen, die ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Nicolas
 
Thema: Dachzelt oder Bett im HDK zum gelegentlichen Übernachten

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.150
Berlin(er)go
Berlin(er)go
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
stimmungshoch69
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.663
C. F. Gauss
C
Berlin(er)go
Antworten
69
Aufrufe
10.264
manfred_k
M
Oben