Dachträger und Dachbox

Diskutiere Dachträger und Dachbox im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Transit und Tourneo Connectler, welche Erfahrungen habt Ihr denn beim Connect mit Dachträgern und speziell Dachboxen gemacht ?? Bin dran...
A

Anonymous

Guest
Hallo Transit und Tourneo Connectler,

welche Erfahrungen habt Ihr denn beim Connect mit Dachträgern und speziell Dachboxen gemacht ??

Bin dran mir eine Dachbox anzuschaffen (am bekanntesten ist wohl die von Ford empfohlene Marke "Thule"), paßt denn jede Dachbox auf das von Ford angebotene Dachträgersystem ?

Gibt es andere Trägersysteme (zB. so eine schöne Reilling wie bei Audi) ?

Wie stehts mit der Seitenwindempfindlichkeit ?

Alternativ: hat schon jemand den Heckträger von "Paulchen" montiert/probiert ?

Danke im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Connectman
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Habe seit 14 Tagen eine Dachbox drauf. 210cm lang, 55cm breit und 40cm an höchster Stelle hoch. Also ziemlich groß. Fahreigenschaften sind gleich geblieben, außer das ab ca. 150km/h ein Orkan loßbrüllt.
Zum beladen benutze ich eine leere Bierkiste zum draufstellen, weil der Wagen doch ziemlich hoch ist.
Habe schon immer verschiedene Dachboxen gehabt, haben immer auf die unterschiedlichsten Träger / Autos gepasst.

Thule und Jetbag kann ich uneingeschränkt empfehlen weil ich die selber habe / hatte.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Volker,

Danke für Deine schnelle Meldung.

wie sieht's denn mit dem Spritverbrauch aus ?
Kommt 1 Liter mehr etwa hin ?

Gruß
Connectman
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Bis ca. 130 km/h merke ich keinen unterschied, aber dann gehts richtig los, wenn ichs eilig habe, können dann auch mal 2 Liter mehr durchlaufen. :mrgreen:

Wie sieht denn dein jetziger Verbrauch aus? Würde mich mal interessieren.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Volker,
Sorry für die späte Antwort.
Also mein Connect (BJ 2008, 110PS; bisher erst rund 4.000km gelaufen, wenig Langstrecke) verbraucht rund 9 Liter Diesel.

Da ich dies nicht noch wesentlich mehr steigern will, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich viellecht besser einen Heckträger nehemn soll, um die Transportkapzität zu erhöhen.

Gruß Connectman
 
A

Anonymous

Guest
:rund: Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für eine Thule Dachbox entschieden (wegen Ladelänge). Am Samstag wurde mal "probemontiert".

:roll: Die erste Montage für Lastenträger und Box haben deutlich über zwei Stunden gedauert (war mein erstes Dachträger-System...bin also diesbezüglicher Leie). Dies lag jedoch auch daran, dass die Beschreibeung von Thule eher schlecht ist und das Auto doch recht hoch gebaut ist. Man muß mit Leiter arbeiten.
Ich habe die Box incl. Lastenträger wieder abgebaut, so dass die Montage zukünftig in (hoffentlich) 30-40min erledigt sein wird.

Die Dachbox (Thule X1; ca.195x90x45cm) macht sich recht gut auf dem Wagen, wenngleich er dann fast 60cm höher baut (wegen Lastenträger).

Probefahrt habe ich noch keine damit gemacht. Mal sehen wie's mit dem Verbrauch wird, wenn die Box im Januar zum Einsatz kommt.

Gruß Connectman
 
Thema: Dachträger und Dachbox
Oben