Dachträger für Ford Tourneo connect Lang/hoch

Diskutiere Dachträger für Ford Tourneo connect Lang/hoch im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinand, brauche einen Dachträger für obiges Fahrzeug mit Fixpunktmontage, wie lange dürfen denn die Querbarren sein??Gibts alternativen...
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinand, brauche einen Dachträger für obiges Fahrzeug mit Fixpunktmontage, wie lange dürfen denn die Querbarren sein??Gibts alternativen zu Thule oder eher abzuraten, vielen dank Christian
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Da es im europäischen Raum verschieden Angaben zur erlaubten Fahrzeugbreite gibt, ist es ratsam beim Tüv nachzufragen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab einen Thule, der ist recht günstig, so um die 125 €. Leider aus Stahl, das irgendwann rostet, trotz das es verzinkt ist ( nur Querholme ).

Regulär ist der für den Connect bei Thule 125 cm breit - finde deutlich zu wenig um ordentlich aufzuladen. Ich habe breitere Holme genommen, 150 cm ( musste aber die Nut in den Holmen verlängern ).

Soweit ich weiß darf der Träger rechts ( Fahrbahnrand ) nicht über die Karosseriekontor rausstehen ( Verletzungsgefahr für Fußgänger ). Und links nich weiter als der Außenspiegel - aber wie im Beitrag vorher erwähnt - den TÜV besser fragen.

Ganz edle, hoch belastbare und rostfreie Träger gibts bei der Firma ZÖLZER, einfach mal googeln. Die sind recht teuer aber m. E. das beste was es gibt.

Gruß, Martin
 
G

Guest

Guest
MartinW schrieb:
Ich hab einen Thule, der ist recht günstig, so um die 125 €. Leider aus Stahl, das irgendwann rostet, trotz das es verzinkt ist ( nur Querholme ).

Regulär ist der für den Connect bei Thule 125 cm breit - finde deutlich zu wenig um ordentlich aufzuladen. Ich habe breitere Holme genommen, 150 cm ( musste aber die Nut in den Holmen verlängern ).

Soweit ich weiß darf der Träger rechts ( Fahrbahnrand ) nicht über die Karosseriekontor rausstehen ( Verletzungsgefahr für Fußgänger ). Und links nich weiter als der Außenspiegel - aber wie im Beitrag vorher erwähnt - den TÜV besser fragen.

Ganz edle, hoch belastbare und rostfreie Träger gibts bei der Firma ZÖLZER, einfach mal googeln. Die sind recht teuer aber m. E. das beste was es gibt.

Gruß, Martin

In Deutschland gilt, dass Kfz mit ihrer Ladung max. 2,55 m breit sein dürfen.
Desweiteren dürfen einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände seitlich nicht hinausragen (hierzu würde ich z.B. die Grundträger zählen).
(Quelle: StVO, § 22)

Als Fahrzeugbreite gem. StVO gilt übrigens die Breite ohne Spiegel, da die Spiegel bei einem Anprall ja umklappen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Breite

Ja genau, das stimmt, max. Breite 2,55 m ohne Spiegel.

Da der Connect aber 179,5 cm breit ist ( ohne Spiegel ) kann der Dachträger ebenso breit sein. Müsste doch genügen ?!

Mit 140 cm bis 160 cm, was auch recht ordentlich zum Beladen ist, befindet man sich im Rahmen. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe solch einen Dachträger unnütz in der Garage liegen. Fabrikat: keine Ahnung, das Teil war beim Kauf auf dem Auto.
Zu finden im Großraum Freiburg.
Hast du Interesse?

Einziges - von dem Teil: Die Plastik-Enden am Stahlrohr fehlen. Dadurch pfeift das Ding auf der Autobahn.
 
Thema: Dachträger für Ford Tourneo connect Lang/hoch
Oben