Dachschiene - welche Schrauben?

Diskutiere Dachschiene - welche Schrauben? im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Schrauber, ich habe bei meinem VW T5 zwei Schienen auf dem Dach (für Dachgepäckträger denke ich) Jetzt will ich mein Solar-Panel darauf...

1. b_m_l

b_m_l Neues Mitglied

Hallo Schrauber,

ich habe bei meinem VW T5 zwei Schienen auf dem Dach (für Dachgepäckträger denke ich)

Jetzt will ich mein Solar-Panel darauf befestigen. Ich lese, dass diese Schienen irgendwie C-Schienen oder C-Profile heißen? Was nimmt man da für Schrauben? Normale? Sind die Schienen dann irgendwie angepasst auf Schraubengrößen?

2. b_m_l

b_m_l Neues Mitglied

jetzt lese ich irgendwas von nutenstein oder kederstein? geht das schon in die richtige richtung?

3. #3 helmut_taunus, 21.08.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    wir sind im Hochdachkombi-Forum,
    das sich nicht mit dem VW Bus befasst.
    Es soll zum VW Bus ein anderes Forum geben.
    Gruss Helmut

Thebike gefällt das.
  4. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Ja!

5. b_m_l

b_m_l Neues Mitglied

danke. gibts da spezielle größen? oder vw-typische nutsteine? nutstein oder kaderstein?

6. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Ja, da gibt es spezielle Größen.

Bei deinem T5 sind doch schon Schienen drauf.
    Guck mal, wie die aussehen, und vergleiche mit den Bildern.
    Wenn du passende Bilder findest, klickst du drauf und dann auf "Seite besuchen". So solltest du die gewünschten Infos finden...

Der "Nutstein" oder "Nutenstein" ist das rechteckige Metallstück, das in die Nut der Schiene eingeschoben wird. Er besitzt entweder ein Gewinde oder einen Gewindestab; damit kann man dann etwas an der Schiene anschrauben. Es können beim T5 M5er oder M6er Gewinde sein - das weiss ich nicht. Musst du halt suchen...

7. urpes

urpes Moderator

Einerseits hast Du Recht. Bestimmt gibt es ein Forum für den T5. Wenn ihm aber hier geholfen werden kann, warum nicht?

8. #8 helmut_taunus, 22.08.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Ja, warum nicht, es scheint tasaechlich Leute mit dem benoetigten Wissen hier zu geben.
    Gruss Helmut

Thema:

Dachschiene - welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Dachschiene - welche Schrauben? - Ähnliche Themen

1. NV200 Fahrer und Schrauber im Ruhrpott (Duisburg) gesucht

NV200 Fahrer und Schrauber im Ruhrpott (Duisburg) gesucht: Hallo nochmal, nächste Woche hole ich nun endlich meinen `Blacki` ab. Leider hat der NV200 Kombi ja keine Rückfahrkamera. In den ca. 10 Tagen mit...
  2. Paulownia Campingbox Schrauben

Paulownia Campingbox Schrauben: Hallo Ich möchte eine Box aus Paulwniaholz bauen. Leider hat sich die Schraube beim Erstversuch ständig gedreht und fand keinen Halt (Schrauben...
  3. NV200 Evalia Schrauben Sitzbefestigung

NV200 Evalia Schrauben Sitzbefestigung: Hallo Forum, wahrscheinlich eine banale Frage: Kann mir jemand die genaue Bezeichnung (Gewinde) der M10 (?) Schrauben nennen, mit denen die...
  4. Schrauben an der Innenverkleidung

Schrauben an der Innenverkleidung: Hallo! ...ich hätte da mal wieder eine Frage... Mein Berlingo 3 ist endlich da und nun geht es ans Ausbauen. Für die Bodenplatte habe ich die...
  5. Schrauben in der A-Säule???

Schrauben in der A-Säule???: Moin, mache mir gerade Gedanken über Befestigung an der A-Säule. :gruebel: Z.B. Druckknöpfe für Verdunkelung/Thermomatten oder auch sonstiges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden