Hallo Roman,
die Lösung ist doch so einfach.
Es ist richtig, dass die originale Dachreling in Bohrungen im Dach verschraubt werden, die eine zusätzliche Stabilisierung erfordern. Das ist keine typische Renault-Masche. Viele Hersteller machen das so und können dann auch nicht später nachrüsten.
http://www.carbullbar.co.uk/acatalog/Renault_New_Kangoo_Chrome_Roof_Rails.JPG
Für die Fahrzeuge gibt es "normale" Dachträger, die in die Fixpunkte im Dach geschraubt werden. Dieses machen sich Dritthersteller zu Nutze und produzieren eine Dachreling, die in die Fixpunkte geschraubt wird. Für Deinen Wagen gibt's die in der Bucht in schwarz:
https://www.bremer-sitzbezuege.de/foto/dachrelingschwarz.jpg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=262322929235 (Anzeige)
... oder in Alu:
https://www.bremer-sitzbezuege.de/foto/dachrelingsilver.jpghttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=252311552274 (Anzeige)
Zwar steht in der Beschreibung, dass es für diese Relings keine Zulassung für Deutschland gäbe, aber der Verkäufer ist einfach schlecht informiert.
Lt. TÜV Bayern ist alles, was in die Fixpunkte geschraubt wird, als Gepäck zu sehen ist und liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Somit kann die Dachreling dauerhaft auf dem Auto verbleiben.
Ein Bekannter aus NRW hat diese auf seinen Ford Fusion (natürlich für diesen Wagen passend gekauft) geschraubt und ist damit anstandslos durch die HU gekommen. Er ist sogar vom Prüfer darauf angesprochen worden, weil der Fusion in Deutschland nie mit Reling ausgeliefert wurde.
Ein Händler sitzt in der Türkei, der diese Relings über GB in die EU importiert.
Ich habe mir Gedanken gemacht, mit diesem Händler zu kooperieren und einen Import nach Deutschland zu organisieren, denn GB fällt wohl irgendwann weg. Nur sind dann logistische und rechtliche Hürden zu nehmen. Leider ist der Bedarf an diesen Nachrüstungen sehr gering, so dass sich der Aufwand wohl nicht lohnt.
Gruß aus dem Norden von Jurgis