Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

Diskutiere Dachreling Kangoo 2 nachrüsten im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...

1. pout

pout Neues Mitglied

Hallo,

wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden gerne Schiträger montieren oder Gepäck in einer Dachbox unterbringen.
    Ist die Nachrüstung einfach?
    Original oder Fremdreling?
    Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Möglichkeiten.

Gruß Roman

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pout

pout Neues Mitglied

Ich habe gerade vom Renaulthändler zu meiner Anfrage zur Nachrüstung der originalen Dachreling folgende Antwort erhalten:
    "Eine Längsgalerie, wie am Bild unten (Bild der Reling mit den ausklappbaren Querträgern), kann leider nicht nachgerüstet werden, da das Dach an den Befestigingspunkten verstärkt sein muss."
    Kann das jemand bestätigen?
    Es wäre schon der zweite Versuch unseren Kangoo mit nützlichem Nachzurüsten, der gescheitert ist. Wir wollten ein Gepäcksnetz. Das ging nicht weil hinten keine Kleiderhaken waren, die man hätte gegen die Halterung für das Netz hätte tauschen können. Das ist mir unverständlich, dass es hier solche Modellunterschiede gibt. Die Verwaltung und Herstellung dieser Unterschiede muss ja mehr kosten, als der Aufwand und das Material das einfach bei jedem Fahrzeug von vornherein einzubauen.

Gruß Roman

4. Jurgis

Jurgis Mitglied

Hallo Roman,
    die Lösung ist doch so einfach.
    Es ist richtig, dass die originale Dachreling in Bohrungen im Dach verschraubt werden, die eine zusätzliche Stabilisierung erfordern. Das ist keine typische Renault-Masche. Viele Hersteller machen das so und können dann auch nicht später nachrüsten.

Für die Fahrzeuge gibt es "normale" Dachträger, die in die Fixpunkte im Dach geschraubt werden. Dieses machen sich Dritthersteller zu Nutze und produzieren eine Dachreling, die in die Fixpunkte geschraubt wird. Für Deinen Wagen gibt's die in der Bucht in schwarz:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=262322929235

... oder in Alu:
    [​IMG]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=252311552274

Zwar steht in der Beschreibung, dass es für diese Relings keine Zulassung für Deutschland gäbe, aber der Verkäufer ist einfach schlecht informiert.
    Lt. TÜV Bayern ist alles, was in die Fixpunkte geschraubt wird, als Gepäck zu sehen ist und liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Somit kann die Dachreling dauerhaft auf dem Auto verbleiben.
    Ein Bekannter aus NRW hat diese auf seinen Ford Fusion (natürlich für diesen Wagen passend gekauft) geschraubt und ist damit anstandslos durch die HU gekommen. Er ist sogar vom Prüfer darauf angesprochen worden, weil der Fusion in Deutschland nie mit Reling ausgeliefert wurde.

Ein Händler sitzt in der Türkei, der diese Relings über GB in die EU importiert.
    Ich habe mir Gedanken gemacht, mit diesem Händler zu kooperieren und einen Import nach Deutschland zu organisieren, denn GB fällt wohl irgendwann weg. Nur sind dann logistische und rechtliche Hürden zu nehmen. Leider ist der Bedarf an diesen Nachrüstungen sehr gering, so dass sich der Aufwand wohl nicht lohnt.

Gruß aus dem Norden von Jurgis

5. #4 helmut_taunus, 10.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die Loecher im Blech sieht man in solchen Bildern, jedenfalls einige. Ausserdem lassen sich Muttern oder Nieten in die Bleche setzen.

aus h t t p ://zuendung.ch/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/fahrbericht_227_21.jpg

Anhänge:

6. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dachreling Kangoo 2 nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie

Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie: Da ich den Stromverbrauch in meinem Caddy Camping Ausbau relativ gut kontrollieren kann, habe ich erst einmal diese Lösung anvisiert: Meine...
  2. 2. Sitzreihe ausm Touran im Caddy verbauen

2. Sitzreihe ausm Touran im Caddy verbauen: Hallo, bin neu hier und habe gleich ne dumme Frage: Ist es möglich im Caddy ab Bj. 2003 die 3 einzelnen Sitze vom Touran einzubauen? oder geht...
  3. 2. Sitzreihe VW Caddy

2. Sitzreihe VW Caddy: Hallo, bin stolze Besitzerin eines neuen VW Caddy Trendline, den ich als Camper umbaue. Nun habe ich die 2. Sitzreihe, die ich nicht mehr...
  4. Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3

Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3: - verkauft - danke
  5. Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan)

Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan): Leider gibt es immer immer noch keine Infos. Kommt 2018 ein neues Modell oder wenigstens ein umfangreiches Facelift? Mich persönlich würde ein...