Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

Diskutiere Dachreling Kangoo 2 nachrüsten im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...
P

pout

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden gerne Schiträger montieren oder Gepäck in einer Dachbox unterbringen.
Ist die Nachrüstung einfach?
Original oder Fremdreling?
Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Möglichkeiten.

Gruß Roman
 
P

pout

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich habe gerade vom Renaulthändler zu meiner Anfrage zur Nachrüstung der originalen Dachreling folgende Antwort erhalten:
"Eine Längsgalerie, wie am Bild unten (Bild der Reling mit den ausklappbaren Querträgern), kann leider nicht nachgerüstet werden, da das Dach an den Befestigingspunkten verstärkt sein muss."
Kann das jemand bestätigen?
Es wäre schon der zweite Versuch unseren Kangoo mit nützlichem Nachzurüsten, der gescheitert ist. Wir wollten ein Gepäcksnetz. Das ging nicht weil hinten keine Kleiderhaken waren, die man hätte gegen die Halterung für das Netz hätte tauschen können. Das ist mir unverständlich, dass es hier solche Modellunterschiede gibt. Die Verwaltung und Herstellung dieser Unterschiede muss ja mehr kosten, als der Aufwand und das Material das einfach bei jedem Fahrzeug von vornherein einzubauen.

Gruß Roman
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Hallo Roman,
die Lösung ist doch so einfach.
Es ist richtig, dass die originale Dachreling in Bohrungen im Dach verschraubt werden, die eine zusätzliche Stabilisierung erfordern. Das ist keine typische Renault-Masche. Viele Hersteller machen das so und können dann auch nicht später nachrüsten.

http://www.carbullbar.co.uk/acatalog/Renault_New_Kangoo_Chrome_Roof_Rails.JPG
Für die Fahrzeuge gibt es "normale" Dachträger, die in die Fixpunkte im Dach geschraubt werden. Dieses machen sich Dritthersteller zu Nutze und produzieren eine Dachreling, die in die Fixpunkte geschraubt wird. Für Deinen Wagen gibt's die in der Bucht in schwarz:
https://www.bremer-sitzbezuege.de/foto/dachrelingschwarz.jpg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=262322929235

... oder in Alu:
https://www.bremer-sitzbezuege.de/foto/dachrelingsilver.jpghttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=252311552274

Zwar steht in der Beschreibung, dass es für diese Relings keine Zulassung für Deutschland gäbe, aber der Verkäufer ist einfach schlecht informiert.
Lt. TÜV Bayern ist alles, was in die Fixpunkte geschraubt wird, als Gepäck zu sehen ist und liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Somit kann die Dachreling dauerhaft auf dem Auto verbleiben.
Ein Bekannter aus NRW hat diese auf seinen Ford Fusion (natürlich für diesen Wagen passend gekauft) geschraubt und ist damit anstandslos durch die HU gekommen. Er ist sogar vom Prüfer darauf angesprochen worden, weil der Fusion in Deutschland nie mit Reling ausgeliefert wurde.

Ein Händler sitzt in der Türkei, der diese Relings über GB in die EU importiert.
Ich habe mir Gedanken gemacht, mit diesem Händler zu kooperieren und einen Import nach Deutschland zu organisieren, denn GB fällt wohl irgendwann weg. Nur sind dann logistische und rechtliche Hürden zu nehmen. Leider ist der Bedarf an diesen Nachrüstungen sehr gering, so dass sich der Aufwand wohl nicht lohnt.

Gruß aus dem Norden von Jurgis
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wir wollten ein Gepäcksnetz. Das ging nicht weil hinten keine Kleiderhaken waren
Hallo,
die Loecher im Blech sieht man in solchen Bildern, jedenfalls einige. Ausserdem lassen sich Muttern oder Nieten in die Bleche setzen.

aus h t t p ://zuendung.ch/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/fahrbericht_227_21.jpg
 

Anhänge

  • kan81101.jpg
    kan81101.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 52
B

Binetrine

Neues Mitglied
Beiträge
3
@Jurgis :
"Zwar steht in der Beschreibung, dass es für diese Relings keine Zulassung für Deutschland gäbe, aber der Verkäufer ist einfach schlecht informiert.
Lt. TÜV Bayern ist alles, was in die Fixpunkte geschraubt wird, als Gepäck zu sehen ist und liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Somit kann die Dachreling dauerhaft auf dem Auto verbleiben...."

Hast Du da mal genauere Hinweise zu? evtl Links... Ich werde nämlich auch vor dem "Problem" stehen, wollte mir gerne die Reling mit den integrierten Querträgern für einen "neuen" Kangoo 2 (BJ2011) kaufen und montieren...hab mich gerade gefreut einen entsprechenden Artikel gefunden zu haben und der letzte Satz sagt, dass es keine Zulassung in Deutschland gibt... :(
 
L

libgi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
ich habe bei meinem Kangoo 2 (Bj. 2010) die originale Reling mit integrierten Querträgern nachgerüstet, weil ich eben nur diese so genial fand. Die Bohrungen im Dach waren (zumindest bei mir) mit Kunststoffkappen abgedeckt, die ich einfach entfernt und daran dann die Reling verschraubt habe.

Die Reling hatte ich günstig bei einem Renaulthändler über Ebay erstanden. Die originale Reling (und nach meiner Kenntnis nur diese) hat eine ABE und darf montiert werden. Die günstigen Teile von Ebay, die in der Mitte noch einen Steg als zusätzliche Auflage haben, haben wohl keine ABE und man bekommt Probleme bei der Hauptuntersuchung. Ich war jedenfalls mittlerweile schon zweimal beim TÜV und es wurde nichts beanstandet. Fällt ja auch keinem auf, dass sie nachgerüstet ist.
 
B

Binford

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo! Habe auch einen 2010er Kangoo. Kannst du mir die Teilenummer von dem passenden Dachträger nennen?
 
B

Binetrine

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Binfort

Nein, das kann ich leider nicht... Es sind wohl keine original Dachträger von Renault... Gibt einen kleinen Unterschied : die untere Strebe ist beim original schwarz, die obere (der integrierte Querträger) Silber... Bei meiner sind beide Streben Silber......
Bin mal gespannt, ob das beim nächsten TÜV jemanden auffällt....
Ich kann sie auch nicht mehr im ebay finden... Dafür zz gerade gebrauchte originale....
 
B

Binetrine

Neues Mitglied
Beiträge
3
@pout
Zum Thema Gepäcknetz nachrüsten : ich hatte auch nur bei den Rücksitzen die Kleiderhaken.. Beim durchsehen der Bedienungsanleitung ist ja beschrieben dass man ein Gepäcknetz einbauen kann, es somit noch weitere Aufhängungen geben muss... Habe vorsichtig an entsprechender Stelle unter die Verkleidung geguckt und siehe da : dort sind entsprechende Gewinde..... Habe die Verkleidung einfach dort aufgeschnitten (ist sicher nicht die schönste Variante...) Es passen Schraubösen M8 hinein...
 
Thema: Dachreling Kangoo 2 nachrüsten
Oben