Dachreling für Kangoo?

Diskutiere Dachreling für Kangoo? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eine Dachreling für Daisy, also nur diese beiden Längsschienen am Dach. So habe ich denn auch schon den...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eine Dachreling für Daisy, also nur diese beiden Längsschienen am Dach. So habe ich denn auch schon den Freundlichen befragt und die Auskunft erhalten, daß allein die benötigten TEILE 300 Euronen kosten sollen :shock: Das ist natürlich von übel... Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwo irgendwie auch günstiger bekomme? Und ist die Montage aufwändig?
Danke schon mal für Hinweise :)

VG, Karin
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
4-Kant-Alurohre, Plastikstopfen und Schrauben vom Baumarkt, geschaetzte < 40 EUR. ;-)
MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Glaub ich Dir nicht, Massstab, Metallsaege, Bohrmaschinchen, Schraubenzieher, evtl. Metallfeile geht auch mit 2 linken Haenden. ;-)
Aber kaufen ist einfacher und bequemer, war auch nur ein Vorschlag fuer den Notfall :)

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Einfacher ist auch besser bei wenig Zeit und Baumarkt erst in größerer Entfernung ;-)

Was anderes - weiß jemand, ob die Längsreling von Renault überhaupt für zum Lastentragen gedacht und geeignet ist? Sprach mich jemand per PN drauf an. Sonst wäre es eh witzlos, es soll ja die vorhandene Dachbox drauf.

VG, Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Ja, das sind sie. Meine mich erinnern zu können, das sie bis 80 kg belastbar sind, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Bei manchen Herstellern gibt es beides, die belastbaren Streben und sone Art "Schmuckreling".
Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen. Aber ist eine Relingh kaufen sinnvoll ??
Die Dachgrundträger (Montblanc, Thule, ect...) gibt es für Fahrzeuge mit und ohne Reling. Bei einem Fahrzeugwechsel kann man evtl. neue Befestigungsfüße kaufen und fertig. Sicher ist die Dachbox bei beiden Befestigungsarten gleichermaßen, ob mit Reling oder ohne. Bei einer Reling brauchst du trotzdem die Quertraversen mit Befestigungen. So kommt die die Reling und der Relingträger teurer als die Möglichkeit mit den Grundträgern.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Aah, soo!
Fuer meinen 2006er hab ich mir damals gleich Lastentraeger mitbestellt, die duerften erheblich billiger sein, weil sie ja nicht 'fuer die Optik' sind (geht auch mit Schiebedach - die Kombination versteht wohl kein Haendler, ebensowenig wie Schiebedach plus Klima).
Allerdings gibt es etwas mehr Windlast, da sie ja quer montiert werden. Die Dachboxbefestigung muss dafuer auch ausgelegt sein. Mit 4 Torxen lassen sie sich relativ bequem an/abmontieren, damit erledigt sich u.U. Thema Windlast/Spritmehrverbrauch (der kaum praxisrelevant sein duerfte, da der Fahrtwind eher oben drueber geht).

Dennoch gibt wohl kaum ein Hersteller mehr als max 100kg Dachlast an, und das auch nur bei 'angepasster' Fahrweise.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Infos! DA wir unsere kurzfristig geplante Reise wegen eines kranken vierbeiners doch wieder canceln mußten, brennt es jetzt nicht mehr, und ich kann der Sache fürs nächste mal (noch weit entfernt...) in Ruhe nachgehen.

VG Karin
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Originalreling von Renault kann man die Längsstreben mit einem Handgriff quer umbauen, so dass dann eine dachbox o.a. direkt zu montieren ist.
Hab erst jetzt den Link oben gesehen - da ist es ja beschrieben.
 
Thema: Dachreling für Kangoo?
Oben