Dachplattform für den Hochdachkombi? Ja klar!

Diskutiere Dachplattform für den Hochdachkombi? Ja klar! im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich war sehr lange auf der Suche nach einer Dachplattform für meinen Berlingo XL (K9). Ich bin fündig geworden und...
E

EddiBär

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich war sehr lange auf der Suche nach einer Dachplattform für meinen Berlingo XL (K9). Ich bin fündig geworden und mörderzufrieden, also dachte ich, ich teile die Erfahrung, falls ebenfalls jemand sucht.

Hintergrund ist, dass die werkseitige Dachreling nur 80kg dynam. Dachlast zulässt. Das reicht mir mit Dachzelt und darauf befindlichen Surfbrettern nicht aus. Einzelne Querträger scheiden aus, da das Dachzelt 195 cm lang ist und dann nur auf zweien zu liegen käme. Damit hätte ich nur 100, statt der möglichen 150kg dynamischer Dachlast.
Die Plattform bietet mir die Möglichkeit, noch zusätzliche Stauboxen mitzunehmen (im Minicamper ist zusätzlicher Platz immer super) und ich kann beim Campen Dinge an den Zurösen befestigen (Tarp, Wäscheleine, Hängematte, etc.) Von der Stange - bspw. von Frontrunner - gibt es kein System.

Nach einigen Suchen und nachdem viele Fachhändler und Ausbauer abgewunken haben, bin ich auf Dachträgersysteme Köhler in der Eifel gestoßen (Dachträger Sprinter, VW-T5, VW-T6, Crafter, Transit, Ducato, Custom) . Christian und Mario sind unfassbar korrekte Fachleute, die den Träger auf Maß angepasst und montiert haben. Und im Endeffekt ist es sogar günstiger als eine Lösung von Frontrunner und Co.

Die Plattform ist genau angepasst und erfüllt all das, was sie soll. Ich bin wirklich schwer begeistert von der Qualität.

Auf den Bildern anbei fehlen noch die Stauboxen, die ich jetzt passend kaufen werden.
Der Träger hat die Maße 238x130cm, kann statische 400kg tragen. Die Windgeräusche sind absolut im Rahmen ohne Dachzelt - und mit Dachzelt macht eher das Zelt krach.
Samt Träger ist der Berlingo 189,5cm hoch - und passt damit gut in jedes Parkhaus mit 2m Durchfahrthöhe. Damit bleibt er völlig alltagstauglich, wenn die Saison vorbei ist und das Zelt runter kommt.

Also, wenn jemand an so etwas überlegt - das ist eine gute Adresse. Und das Produkt und die Beratung jeden Cent wert.

Anhänge

• 20250330_173929.jpg
    20250330_173929.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20250328_132351.jpg
    20250328_132351.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20250328_124045.jpg
    20250328_124045.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20250328_124016.jpg
    20250328_124016.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
E

EddiBär

Neues Mitglied
Oh ja, wichtige Info

Der Träger hat rund 860 Euro gekostet.

Ich habe rund 1040 Euro bezahlt, weil ich noch einiges dazu wollte:
- 2 Transportbox-Halter-Sets
- 8 Ringösen (beschichtet)

Dazu die Montage und das Aufmaß. Auch die Ringösen der Transportbox-Halter haben sie beschichtet. Sehr fairer Deal.

Und das beruhigende Gefühl, dass es vom Fachmann ist, die Qualität stimmt und die Ladungssicherung dann auch wirklich sicher ist. Es selbst zu bauen wäre, bei all den Anpassungen, die nötig sind, nicht viel günstiger gewesen.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Spannend und P/L passt finde ich. Am kürzeren Model der Stellantisgeschwister hats auch 2x3 Fixpunkte. Der mittlere wird von der Reling nur nicht genutzt. Mit 3 Querträgern habe ich auch 150kg dyn. Last. Solch ein Träger könnte also auch für die kürzere Bauform interessant sein. Sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
M

MRatJ

Neues Mitglied
Finde ich auch sehr cool und wertig. Falls ich mit den geplanten Querträgern nicht hinkomme, wäre das eine echte Alternative auch für den kurzen Berlingo.
Danke für den Tipp.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Hi. nur für mich zum Verständnis. Bin Newbie
Also dein Auto darf 150 kg tragen .
Aber die werkseigene Reeling max 80kg tragen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

150 kg sind ja echt ganz schön viel
Bei mir sind' nur 100 kg erlaubt.
Berlingo 1 Multispace

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Im Prinzip gilt der kleinste Wert. Also wenn im CoC 100kg stehen, dann gelten die. Sollten deine Träger nur 70kg können, dann gilt 70. Wenn die Träger mehr können ist es gut, aber dann darf man leider trotzdem nicht mehr. Und die angegebene Maximallast ist inkl. der Träger, also wenn dein Auto 100kg kann, die Träger aber schon 10kg wiegen, sinds nur noch 90kg. Allerdings sind hier immer Reserven, also es wird nichts passieren, wenn du ein bisschen drüber bist. Bis 5% oder so gibts nichtmal ein Bußgeld sollte jemand unterwegs deinen Dachaufbau abbauen und wiegen.

Ich glaube der kurze Berlingo hat immer nur 100kg und der lange 150kg.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Alles klar. War nur erstaunt dass da so viel mehr geht beim langen
Dann hab ich es richtig verstanden.

Klar wenn ne Dachbox nur bis 50 kg zugelassen ist darf da auch nur soviel rein. Daneben aber könnte ich noch ein paar Ski mitnehmen. Sofern ich 100 kg ( inklusive der Tragesysteme nicht überschreite)

Aber Trägersysteme können einem nicht erlauben die zulässige Dach-Last des jeweiligen Automodells zu überschreiten

Ich denke die Grenzüberschreitung ist genauso lange unproblematisch ist wie eben nichts passiert und dann kommt es drauf an, ob eben die Ursache des Unfalls an der zu hohen Dach-Last lag.

Vorsichtig wäre ich aber z.b. in der Schweiz. Das sind die größten Korinthenkacker, die mir je untergekommen sind

Zuletzt bearbeitet:
E

EddiBär

Neues Mitglied
Vielleicht hilft diese Seite aus der Beschreibung des Berlingo. Da wird die dynamische Dachlast nach unterschiedlichen Haltepunkten aufgeführt.

Die Originalreling mit Querträger läuft dann unter "Querträger auf Längsträger" (80kg).
Die oben beschriebene Plattform läuft unter "3 am Dach verschraubte Querträger" (aus Stahl), weil sich das aus der Konstruktion der Plattform genauso ergibt: Es werden 6 Stahlfüße mit Querträger montiert und der Rahmen dann "eingeschoben" und mit starker Verschraubung fixiert. Noch ein Grund, diese Plattform zu wählen, statt ein Konkurrenzprodukt.

Die Plattform wiegt 25kg. Wenn man etwas Puffer rechnen will, was ich aus Sicherheitsgründen tue, geht man von 30kg aus. Bleiben 120kg frei verfügbare dynamische Dachlast.

Damit kann ich Dachzelt, 3 Surfbretter (bin dann bei exakt 40cm Höhe) und zwei Stauboxen (jeweils 50 Liter Volumen) transportieren:
- 70kg Dachzelt
-30 kg Träger (inkl. Sicherheitspuffer)
- 30 kg Surfbretter
- 20kg Stauboxen

Screenshot_20250510_140742_Drive.jpg

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Deshalb habe ich drei Querträger auf dem kurzen Berlingo (M). Die Originale Reling nutzt die ja ab Werk vorhandenen mittleren Aufnahmen leider nicht.

Edit: CoC schweigt hierzu. Ich gehe von 150kg gemäß BDA aus, bleibe aber eh weit darunter.

Zuletzt bearbeitet:
andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Ohne die tolle Lösung schmälern zu wollen: Wie ist denn der Satz "Aus Sicherheitsgründen und um jegliche Beschädigung des Daches zu vermeiden, dürfen ausschließlich nur für ihr Fahrzeug homologierte Dachquerträger und Dachgepäckträger montiert werden." in dem Zusammenhang einzuordnen?

So wie ich es verstanden habe, haben die Fachleute aus der Eifel etwas maßgeschneidert. Sehr wahrscheinlich mit entsprechend passgenauen (Werks-)Haltern und Profilen. Mir würde das auch reichen, aber unter "homologiert" läuft das vielleicht nicht, oder?

Entspannte Grüße,
Andreas

E

EddiBär

Neues Mitglied
Hallo Andreas,
genauso ist es auch umgesetzt worden und genauso wie du, sehe ich es auch. Mir genügt die Einhaltung und Umsetzung laut BDA und die Montage und Anpassung durch einen Fachbetrieb.

Ich habe die Homologation bisher nicht involviert.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Aus juristischer Sicht ist das eine spannende Frage. Zum einen was will Citroen damit erreichen? Wenn mir das Dach abfällt, weil ich irgendwas komisches drangeschraubt habe, haben sie vielleicht Chancen Garantie oder Gewährleistung zu verweigern. Bei einem Motorschaden wirds schon schwieriger zu argumentieren, dass der Dachaufbau daran schuld ist. Also generell würde ich das Risiko für EddiBär (oder mich mit selbstgebautem Solarträger) eher gering einschätzen. Wir reden hier von 6 Löchern an denen ein 2-3cm langes M8 Gewinde angeschweißt ist und das ganze sitzt an einer verstärkten Stelle im Dach. Also da muss schon einiges schieflaufen, dass man da eine Beschädigung durch einen nicht homologierten Dachträger hinbekommt. Wenn man sich die wabbelige Originalreeling anschaut, wirds schon fast schwer etwas zu bauen, was weniger stabil ist.
Wenns jetzt wirklich ernst wird, wären 2 Fragen aus meiner Sicht spannend: 1. Inwieweit ist eine Bedienungsanleitung bindend, muss ich die als Gebrauchtkäufer überhaupt erhalten haben? 2. Was genau ist eine Homologation und wer erteilt diese?
Aus Sicht der StVO oder der StVZO braucht es keine ABE, o.ä. für Dinge die auf dem Dach sind. Es gibt ein paar Regeln, dass man die Außenabmessungen des Autos seitlich nicht überschreiten darf z.b., aber generell kann man sich auch einen Sack Kartoffeln aufs Dach schnallen.

Insofern bin ich da mit meinem Aluprofilaufbau für die Solapanele entspannt. An EddiBärs Stelle wäre ich da erst recht tiefenentspannt. Aber wenns eine Stelle gäbe, die sowas prüft und homologiert, würde ich sogar hinfahren. Bin mir zwar sicher, dass mein selbstgebautes Zeug hält, aber eine zweite Meinung wäre nicht verkehrt.

Thema: Dachplattform für den Hochdachkombi? Ja klar!
Oben