Dachhimmel

Diskutiere Dachhimmel im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hat einer von euch Combobesitzer schon mal den Dachhimmel ausgebaut? Habe mit mal überlegt eine seperate Dachbeleuchtung einzubauen und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat einer von euch Combobesitzer schon mal den Dachhimmel ausgebaut?
Habe mit mal überlegt eine seperate Dachbeleuchtung einzubauen und zwar in Form von LED-Pads.
Interessant wäre auch wieviel Platz zwischen dem Dachblech und den Dachhimmel wäre.

Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Ausbau des Dachhimmels ist recht einfach.

Habe es vor ca. 2 Jahren gemacht.
Hintere Lautsprecher gleich mit gewegselt. Und in bis jetzt nicht wieder eingebaut.
Da ich noch ein Paar Kabel legen muß und der aufwand dann zu groß ist.

Du braust einen Torax größe 6 oder 8 mm, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Ausbauen mußt du die Gepäcknetze Rechts und links (sind mit je 2 Schrauben gesichert),
und die ablage über denn Vorderen Türen (Denn kleiderkacken nach oben drücken,
darunter ist noch eine Schraube).
Die Sonnenblenden mit je 3 Schrauben.
Und den Haltegrif Beifahrerseite (beim runterklappen ist ein Plastikteil zu sehen,
das man mit einem kleinen spitzen
gegenstand aufklappen kann darunter sind dann die Schrauben).
Auf der Fahrerseite sind in der regel nur die apdeckplatten, ich habe mir dort die
Brillenhalterung vom Corsa angebaut.
Auch darunter sind schrauben.

Ich weiß jetzt nicht ob die Lautsprecher im Kofferraum auch noch raus müßen,War glaube ich noch so ne
Plastickabdeckung.
ist bei mir schon so lange her. Also nur wenn der Himmel darunter steckt, sonst nicht.

Fals nötig, die B-Säulen Verkleidungen sind nur geglipt, mit schreubenzieher drunter und wegdrücken.

""Aber auf den Lack Aufbassen"""

Die restlichen Plastickklips auf dem Dachhimmel müßen nur rausgezugen werden.
Der himmel geht hinten am besten Raus.
Ganz vorne im Dach, wo die große Ablage ist, den Himmel vorsichtick raus ziehen.

Habe noch vergessen das die Plastikverkleidungen von den Trennetzen ab müßen.
Sind nicht geschraubt sonder es sind Plastickstiffte (so wie bei Dübeln) die
raus müssen. Müßen von hinten nach vorn geschoben werden.
Am besten mit einem Festen Draht von hinten drücken, bis man sie von vorne mit der Zange rausziehen kann.

Arbeitszeit so 30 bis 60 Minuten,

Ich hoffe das dir das Hilft.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
super beschreibung.
werde nach dem urlaub damit anfangen die led einzubauen.
 
A

Anonymous

Guest
Viel Spaß, ich werden meinen bald wieder einbauen und den Soundausbau im Kofferraum rausnehmen. Da ich mein Neues Auto schon bestelt habe und nicht alles im Wagen lassen werde.
Mache dann meinen Erfahrungsbericht fertig und hoffe es auch mit meiner Internetseite und fotos zu schafen, wo alle Umbauten/anbauten dann drin sind.
Kannst ja bescheid geben wenn du es fertig hast. :D
 
W

wooge

Mitglied
Beiträge
29
Combomax schrieb:
hallo,
werde nach dem urlaub damit anfangen die led einzubauen.

Hallole,
nach dem Einbau der Zusatzleuchten am Himmel hatte
ich kleinste Glassplitter an den Händen in der Haut.

Was Opel in das Material einbringt kann ich nicht sagen.

Werden zur Isolierung oder zum Brandschutz
Glasfasern eingearbeitet?

Besser Handschuhe und eine Schutzbrille tragen?
 
A

Anonymous

Guest
Der Dachhimmel enthält tatsächlich Glasfasern.
Allerdings glaube ich nicht, daß das etwas mit Brandschutz zu tun hat, eher mit Erhöhung der Stabilität des Himmels.

Interessant wäre auch wieviel Platz zwischen dem Dachblech und den Dachhimmel wäre.
Zwischen Blech und Dachhimmel sind etwa 2cm Platz
 
Thema: Dachhimmel
Oben