Dachhimmel Berlingo B9 entfernen

Diskutiere Dachhimmel Berlingo B9 entfernen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich überlege, bei meinem Baguetti den Dachhimmel zu entfernen, um das Dach zu isolieren. Die Kuststoffverkleidungen der Säulen...
Baguetti

Baguetti

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich überlege, bei meinem Baguetti den Dachhimmel zu entfernen, um das Dach zu isolieren. Die Kuststoffverkleidungen der Säulen sollen bleiben (zumal in der B-Säule auch ein Airbag ist).

Bevor ich das alles runterreiße: Kann mir jemand sagen, ob der Dachhimmel anschließend wieder raufpasst (die Isolierung muss nicht so dick sein, dass sie polartauglich ist )? Oder sollte ich mir für die Verkleidung dann was Neues einfallen lassen?

Falls jemand Fotos hat, wäre das super!
Viele Grüße, Claudia

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Für den Fall, dass du dich für eine andere Lösung entschließt, würde ich dir den hinteren Teil der Verkleidung (ab der B-Säule wäre sie für mich als Laderaumdach geeignet) evtl. abnehmen.

Baguetti

Baguetti

Neues Mitglied
Danke, das wäre auch eine Option. Die ist hinten ja recht wulstig und der Platz ließe sich besser nutzen. Hast du das so gemacht? Dann stell doch gern mal ein Foto ein.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Nein, mein Kasten war serienmässig nur mit verkleideten Radkästen und Bodenplatte ausgestattet und ich habe eine Ladraumtrennwand (LKW-Zulassung!). Die freien Flächen oberhalb habe ich, nicht vollflächig, mit Schalldämmung gegen das Dröhnen beklebt. Die Trennwand habe ich im Fahrerhaus mit noch vorhandenen Teppichfliesen und im Laderaum mit selbstklebendem Stretch-Teppich beklebt und damit eine gute Geräuschdämmung erreicht. Fürs Übernachten ist der Laderaum zu kurz. Dazu nutze ich ein Vorzelt.
Vom Dachhimmel würde ich nur die hinteren 2/3 benötigen, da der vordere Teil (Fahrerhaus) vorhanden ist.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Um das Auto kühl und leise zu bekommen, sollte man mehrlagig arbeiten....also Dämmen und Dämpfen.
Hier ein Link in ein anderes Forum mit anderem Schwerpunkt.. :mrgreen: ....
Comfort Mat von Fortissimo
Dach lohnt immer, das ist ne riesige, wubbelnde Fläche.

Gruß, Stefan

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die ist hinten ja recht wulstig und der Platz ließe sich besser nutzen.
Ich habe bei meinem dort ja noch keine Verkleidung. Bitte täusche dich nicht, der Holm, wo entweder Türen oder Heckklappe angeschlagen sind, ist sehr massiv, da dürfte die Verkleidung nicht sehr auftragen!

Thema: Dachhimmel Berlingo B9 entfernen
Oben