Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat schon jemand einen Dachgepäckträger bzw. die Querträger gesehen bzw. montiert? Würde mich mal interessieren, ob die Befestigungspunkte...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hat schon jemand einen Dachgepäckträger bzw. die Querträger gesehen bzw. montiert?

Würde mich mal interessieren, ob die Befestigungspunkte ausreichen, oder ob noch "Klammern" über die Dachkante und damit über den Lack kommen, bei Thule gibt es zwar schematische Zeichnungen, aber so richtig traue ich den Zeichnungen nicht.

Grüße Jan
 
S

Schnenk

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ich habe den Dachträger von Thule montiert. Sieht zunächst echt gut aus. Habe für die Montage gute 1,5 Stunden benötigt. Das Set besteht aus Fußsatz 753; zwei mal Aluschienenprofil 869 und Adapter-Kit 3085. Der Fußsatz wird an den Fixpunkten am Dach fest verschraubt. In der Bedienungsanleitung steht von Verwendung mittels Loctide, also einem Schraubensicherungskleber (is not included – den gab’s dann beim Baumarkt).
An dieser Tatsache erkennt man aber auch, dass der Dachträger beim NV200 eher was für permanente Installation ist. Denn gleichfalls stellt sich die Frage: wie sollen die Innengewinde nach ein paar Jahren aussehen? In der Vergangenheit benötigte ich die Dachträger am alten Auto so acht bis zehn mal pro Jahr um das Kajak zu transportieren. Die wurden bei Bedarf an der Rehling befestigt und nach Gebrauch wieder fix gelöst.

Ich fahre ca. 25tkm pro Jahr – nun wohl immer mit Querstreben auf’m Dach. Ja, und da man mit dem Dachträger wohl kaum weniger Sprit verbrauchen wird, frage ich mich nun jedes mal wenn ich ne Tanke passiere (gerade bei den aktuellen Preisen) über diese doch wenig praktikable Variante bei dem sonst so praktischen Evalia.
Beidseitig je eine Dachrehling an den drei Fixpunkten wär super. Ich weiß, haben Nutzfahrzeuge aber nun halt nicht – but maybe Evalias next generation....

Durchfahrtshöhe beim Parkhaus war übrigens 1,90m; neu: 2,00m!
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Danke für deinen Beitrag.

Mich stört bei deiner Beschreibung, dass dann wohl die Waschstraße nicht mehr besucht werden kann.

Grüße muurikka
 
S

Schnenk

Neues Mitglied
Beiträge
14
Stimmt, das macht wenig Sinn. Denn dort kommen die Bürschtel net hin.
Die mechanische Belastung würde der Träger aber sicher aushalten. Denn der macht einen seeeeeehr robusten Eindruck.
LR Schnenk
 
I

Il Postino

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Gemeinde!

Ich wünsche mir eine Dachreeling. Gibt es ja z.B. für de VW Caddy auch.

Mit den herkömmlichen Trägern macht man ja das Doktorat bei der Montage.
Hab mir extra einen 6er-Innensechskantschlüssel mit Kugelkopf besorgt.
Mit dem geht es etwas leichter.

Schöne Grüße aus Wien
 
Thema: Dachgepäckträger
Oben