Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert

Diskutiere Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand Antworten hätte: Ist eigentlich die montierte Dachbox bzw. die...
A

Aurelia

Neues Mitglied
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand Antworten hätte: Ist eigentlich die montierte Dachbox bzw. die Grundträger über die Autoversicherung z.B. Teil- oder Vollkaskoautoversicherung versichert?

Wie sieht es aus, wenn mir Dachbox aufgebrochen wird oder komplett gestohlen wird? Haftet die Versicherung auch für Schäden?

Oder der Extremfall, dass die Dachbox "abhebt"? Ist das über die KFZ-Haftpflicht mit abgedeckt?


Danke für eure Hilfe!


Alles Gute

Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Schäden, die eine "abhebende" Dachbox einem Dritten verursacht, wird durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt, außer evtl. bei grober Fahrlässigkeit.
Diebstahl weiß ich nicht genau, das müsstest du mal deine Versicherung fragen. Die Dachbox ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, da gibt es Interpretationsspielraum. Aber wer legt da schon wertvolle Sachen rein ???
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das muss man wohl ganz individuell mit der versicher absprechen bzw. die dachbox extra versichern.
ich würde da jedenfalls auch nichts von wert deponieren. ich hab da allenfalls undedecken, sonnenschirme, klappstühle und so zeugs drin.
aber in wenigen wochen sollte mein HDK da sein, den hab ich gleich ohne reling bestellt. so hoch mag ich nicht zum beladen einer dachbox klettern.

ganz allgemein sollte die höchstgeschwindigkeit mit einer dachbox 120km/h nicht überschreiten. das ist auch die herstellervorgabe für die dinger.
richtig montiert sollte sie dann auch nicht abheben,
 
Thema: Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert
Oben