dachbox oder heckbox?

Diskutiere dachbox oder heckbox? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi, ich bin neu hier. ich hatte ein hochdachkombi gesucht, mit diesen anforderungen: 7 sitze möglich, aber auch zum mini-wohnmobil umbauen, wenn...
A

Anonymous

Guest
hi,
ich bin neu hier. ich hatte ein hochdachkombi gesucht, mit diesen anforderungen: 7 sitze möglich, aber auch zum mini-wohnmobil umbauen, wenn man nur zu 2. in urlaub/wochenendtrip fährt. 7 sitze brauche ich nicth so oft, die hintere sitzbank sollte deshalb ausbaubar sein. seitdem es den team-caddy gibt, ist die entscheidung eigentlich klar :)

bei der entscheidung der ausstattung ist für mich nur noch ein punkt offen: wenn ich bei 7 personen viel gepäck mitnehmen muß, habe ich die möglichkeit einer dachbox oder einer heckbox, die auf einem heckständer montiert wird. dafür wird eine ahk benötigt.

ich stelle mir vor, das das fahren mit einer heckbox wesentlich problemloser sein sollte, als mit einer dachbox (seitenwind, höherer schwerpunkt...)

was meint ihr?

viele grüße aus der pfalz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo suedpfälzer,


erst mal :willkommen:


falls Du keinen Fahrradträger benötigst, würde ich eher zur Heckbox tendieren aus den von Dir vermuteten Gründen - und aber auch, weil mir einige Zentimeter an (äußerer ;-) ) Größe fehlen, um eine Dachbox bequem be- und entladen zu können - geschweige diese denn auf dem Dach zu positionieren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
G

Guest

Guest
isicamper schrieb:
Hallo suedpfälzer,


erst mal :willkommen:


falls Du keinen Fahrradträger benötigst, würde ich eher zur Heckbox tendieren aus den von Dir vermuteten Gründen - und aber auch, weil mir einige Zentimeter an (äußerer ;-) ) Größe fehlen, um eine Dachbox bequem be- und entladen zu können - geschweige diese denn auf dem Dach zu positionieren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper

Lässt sich denn bei montierter Heckbox die Heckklappe/Flügeltüren noch öffnen?
Desweiteren liegt die max. zulässige Stützlast der Anhängerkupplung oft deutlich unter der max. zulässigen Dachlast.

Desweiteren ist das mit 7 Personen besetzte Fahrzeug bei montierter und gefüllter Heckbox doch sehr hecklastig. Eine Dachbox verteilt das Gewicht hingegen meist relativ gleichmässig zwischen den Achsen.
Ebenso denke ich, dass das Gewicht der 7 Personen nahe an die max. mögliche Zuladung herankommt.
Du wirst dann gar nicht mehr viel Gepäck mitnehmen können.

Bei einem Fahrzeug dieser Kategorie würde ich im 7-Personen-Betrieb mit Gepäck lieber auf einen Anhänger zurückgreifen.

Gruß
Martin
 
Thema: dachbox oder heckbox?
Oben