D+-Signal Doblo

Diskutiere D+-Signal Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, da bin ich schon wieder mal ;-) für den Einbau einer zweiten Batterie und Trennrelais bräuchte ich die Info, wo beim Doblo das D+-Signal der...
A

Anonymous

Guest
Hi, da bin ich schon wieder mal ;-)
für den Einbau einer zweiten Batterie und Trennrelais bräuchte ich die Info, wo beim Doblo das D+-Signal der LiMa am einfachsten abgegriffen werden kann. Die LiMa hab ich noch ned gefunden... Aber vielleicht liegt das Signal ja woanders zusätzlich an? Weiß das einer euch?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
die zweite Batterie ist mittlerweile drin, mit einem Relais wie in deinem Bild oben. Diese Relaistypen sind leider etwas teurer, weil sie bei ca. 12,5V abschalten und 13,5v einschalten und nicht wie ein Standardrelais bei Stromfluss auf der Steuerseite auch die andere Seite freigeben.
Die zweite Batterie (selbe Maße wie die Originalbatterie in meinem Doblo, 63Ah) steckt unter dem Fahrersitz. Hat dort mit Polabdeckklappen genau hingepasst. Es sollte auch noch eine etwas größere Batterie hier hinpassen.
Man muss allerdings eine Batterie nehmen, die beim Aufladen kein Gas in die Umgebung entlässt, "normale" Autobatterien sind im Innenraum aufgrund mangelhafter Belüftungsmöglichkeit nicht erlaubt.
 
Thema: D+-Signal Doblo
Oben