D-Lan

Diskutiere D-Lan im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektrotechniker unter euch. :?: Ich habe dem W-Lan ade gesagt und bin auf D-Lan umgestiegen, das ist die...
A

Anonymous

Guest
very smart technology ;-) den Begriff kann ich schon gar nicht mehr hören. Die Idee ist nicht schlecht, die Technik nichts mehr besonderes, aber eh man den Anschaffungspreis von 80€ für das Ding erspart hat...ich weiß ja nich. Das sollte Dienstleistung sein und einfach mitgeliefert werden.

Die Netzbetreiber senden auch...aber ich glaub auf anderen Frequenzen. Bin mir grad aber nicht sicher ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ohne jetzt alle Antworten zu lesen....
Ich habe mit DLAN bei meinem Bruder Erfahrungen gesammelt. Es funktionierte auch in Steckdosenleistung, jedoch geht die Geschwindigkeit enorm in die Knie. Das war auch der Grund, dass mein Bruder lieber Kabel verlegt hat. Ein altes Stromnetz im Haus, über verschiedene Kreise, Steckdosen verlängert u.s.w. machen die gute DLan Verbindung kaputt.
 
A

Anonymous

Guest
In meinem Haus haben wir zwei Stromzähler, weil 2 Wohneinheiten. Mein Sohnemann ist an der anderen Stromeinheit dran als wir. Wenn ich jetzt bei mir D-Lan installiere, klappt das dann auch beim Sohnemann mit, oder geht das nicht wegen der zwei verschiedenen Stromkreise ? WLAN mit 2 Repeater über 3 Stockwerke ist nicht wirklich der Bringer.....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mein Chef wollte mal DLAN haben. Ging aber nicht, weil die beiden Steckdosen an 2 Kreisen hin.... Scheint also nicht zu funktionieren.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
dann hötte er einen Phasenkoppler nehmen können. das überbrückt solche probleme.

Ciao

Peter
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

zwei Kreise geht schon, wenn diese über die gleiche Phase laufen :jaja: Als wir die Elektrik damals komplett neu gemacht haben, hatte der Elektriker auch alle Drei Phasen schön über alle Kreise verteilt. Hat den Vorteil, wenn bei Bauarbeiten 1 oder 2 Phasen zerschossen werden, kann man z.B. Kühlgeräte durch eine Steckdose von Phase 3 mit ner Kabeltrommel versorgen. Kam als hier die Bauarbeiten waren mehrmals vor.

Daher war ich vom D-Lan weg und hatte zu meinem W-Lan nen passenden Repeater geholt, den ich im Sendebereich des W-Lan mobil einsetze und so nach Bedarf, starkes W-Lan im ganzen Haus bis in die letzte Gartenecke habe.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
WLAN mit 2 Repeater über 3 Stockwerke ist nicht wirklich der Bringer.....

was spricht dagegen? kostet weniger als DLAN und funktioniert.

Eben nicht, das ist ja das Problem ! Dauernd Abbrüche, obwohl das LAN am PC im Wohnzimmer problemlos läuft.
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Ist bei uns mit D-Lan aber auch so . Vermutlich liegt es bei uns an der eh schwachen Internetanbindung . ( Zonenrandgebiet zwischen NRW und Niedersachsen und dann noch auf dem Lande ) Wenn meine Tochter dann noch skypt , ist für alle anderen " hängen im Schacht "
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

schon mal an entertain sat vom rosa-riesen gedacht oder Lte? Nur so mal ausserhalb von dlan.

Ciao
Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dann tippe ich mal auf einen fehler bei der ganzen installation, oder auf diverse störquellen.
ich würde mal gucken, auf welchen kanälen bereits ein wlan in der nachbarschaft läuft.
2 kanäle abstand wirken manchmal wunder.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Jepp,

das hatte ich auch mit den abbrüchen, dann Umgebung geschaut und dann midestens drei Kanäle höher gegangen (sicher ist sicher :D ) dann war ruhe. Ich hatte auch mal Fritzbox, da hatte ich die Abbrüche auch, da half allerdings auch kein Kanalwechsel :( nun ist die Fritzbox nur noch als Modem konfiguriert und Basis und Repeater sind von TP-Link seit dem ist ganz Ruhe und stabil das W-Lan.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Und auf die Hardware kommt es häufig auch an. Sowohl bei Router, als auch beim Gegenüber.

Mein Schwager hat ein Laptop, dessen eingebautes WLAN lässt zwar WPA2 zu, bekommt damit aber keine ordentliche Verbindung. Auch nicht 5 m vom Router entfernt. Externen Stick gekauft und alles funktioniert problemlos.

Und seit dem meine Schwiegereltern Ihren Speedport wg. Blitzschlag von einem IT-ler durch einen netgear haben ersetzen lassen, ist die Verbindung nicht mehr das wahre.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir ist alles von AVM (Fritz!). Router, Repeater und Stick. Auch mit einer integrierten WLAN-Karte mit Zusatzantenne keine Besserung. Kanäle habe ich auch schon getauscht, es klappt einfach nicht wirklich. Die Drahtverbindung zum PC läuft problemlos, das WLAN zum Sohnemann-PC aber nicht. Störquellen von Nachbarn gibt es nicht, weder Nachbarn noch Störquellen. Auch ein zweiter Repeater brachte nichts, da Signal bricht von Router aus zusammen. Selbst einen Meter neben dem Router kein WLAN mehr. Der Router wurde vom Provider kostenlos getauscht, aber keine Besserung.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Da ihr hier doch einige W-Lan-Probleme wälzt, will ich kurz die Ursache für die Umstellung auf D-Lan posten. Aber bitte nicht lachen ...

Im Zimmer meiner Tochter (bisher W-Lan) wurde ein neuer Fernseher (LED / bisher Röhre) aufgestellt. Jedesmal wenn sie den einschaltete, brach sofort das W-Lan-Netz zusammen. Dieses Szenario konnte ich mit meinem Laptop genauso nachstellen. Also beeinträchtigt der Fernseher (ein kleiner 26" übrigens) das Netz.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
genau solche erscheinungen lassen sich jedoch auch beim DLAN feststellen und dort eigentlich häufiger.
das kann auch bei waschmaschinen, trocknern, mikrowellen und anderen geräten passieren, wenn nur ungünstige umstände aufeinander treffen. im zweifelsfall muss man das eine oder andere eben ausprobieren, bis man eine endgültige lösung hat.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaub ich ziehe ein Kabel bis in den Keller.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo knebel24
Ich würd mir mal gedanken machen, ob das wirklich ein Fernseher ist, oder eher eine Mikrowelle. Ich will das ganze jetzt auch gar nicht als Witz verstanden wissen, denn so wie ich das sehe, hat das Gerät ein Problem.
Alle elektrischen/elektronischen Geräte erzeugen ein elektromagnetisches Feld. Und je nach Art und Feldstärker reicht dieses Feld aus, um andere Geräte zu stören oder sogar gesundheitliche Schäden zu verursachen.
Vielleicht gibst du mal in deiner bevorzugten Suchmaschine oder bei Wikipedia "EMV Richtlinie" oder "SAR Wert" ein.
 
Thema: D-Lan
Oben