K
knebel24
Mitglied
- Beiträge
- 292
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Elektrotechniker unter euch.
Ich habe dem W-Lan ade gesagt und bin auf D-Lan umgestiegen, das ist die Internet-/Netzwerkversorgung über das hauseigene Stromnetz
. Einfach Router und PC über die Steckdosen miteinander verbinden. Läuft super.
In der Bedienungsanleitung steht nun aber, dass die D-Lan-Stecker (wie heißen die eigentlich) nur in Wandsteckdosen eingesteckt werden dürfen
und nicht in Mehrfachstecker. Jetzt frage ich mich, wo da der Unterschied sein soll.
Auch in der Wand sind meist "Mehrfachsteckdosen" installiert und Stromnetz ist Stromnetz. Aber Ausprobieren ist mir zu teuer.
Kann mir jemand erklären, wo das Problem sein könnte, wenn man die Dinger in eine Mehrfachsteckdose steckt? Die einzige Idee, die ich hätte, wäre die Verkabelung. In der Wand sind normalerweise starre Leitungen verlegt, der Mehrfachstecker dürfte eine flexible Leitung haben. Allerdings gibt es ja auch Mehrfachstecker ohne Zuleitung, die man direkt in die Wandsteckdose steckt ...
Bin etwas ratlos.
Gruß
Uwe
ich habe mal eine Frage an die Elektrotechniker unter euch.
Ich habe dem W-Lan ade gesagt und bin auf D-Lan umgestiegen, das ist die Internet-/Netzwerkversorgung über das hauseigene Stromnetz
In der Bedienungsanleitung steht nun aber, dass die D-Lan-Stecker (wie heißen die eigentlich) nur in Wandsteckdosen eingesteckt werden dürfen
und nicht in Mehrfachstecker. Jetzt frage ich mich, wo da der Unterschied sein soll. Kann mir jemand erklären, wo das Problem sein könnte, wenn man die Dinger in eine Mehrfachsteckdose steckt? Die einzige Idee, die ich hätte, wäre die Verkabelung. In der Wand sind normalerweise starre Leitungen verlegt, der Mehrfachstecker dürfte eine flexible Leitung haben. Allerdings gibt es ja auch Mehrfachstecker ohne Zuleitung, die man direkt in die Wandsteckdose steckt ...
Bin etwas ratlos.
Gruß
Uwe
Ich habe schon von einigen gehört, die es probiert hatten und keine Probleme oder Leistungverlust gemessen hatten. Einzigs bei Längeren Entfernungen lies die Leistung nach, daher am Besten Leistungsstarkes D-Lan nehmen, desto weniger Probleme