(am Ende der Fahrt soll nicht noch von der Starterbatterie umgeladen werden),
Um das zu verhindern braucht man keine komplexe Motorabschalterkennung. Wenn Spannung unter 14V dann nicht laden. Und das ist bei einer Bleistarterbatterie sofort der Fall, wenn die LiMa aus ist. Abgesehen davon, wenn du den Ladebooster an Zündungsplus anschließt, ist das ja auch weg wenn die Fahrt zuende ist.
Die Kunst bei intelligenten LiMas ist eher, dass die LiMa überredet wird viel Strom zu liefern. Ich habe in aktuellen Auto mit Euro6 einen Ladebooster von Renogy drin, weil ich mind. 40A haben wollte und mir Victron da übertrieben teuer war. Hängt wie gesagt am Zündungsplus, und ich habe noch einen Schalter eingebaut, falls ich mal nicht laden will. Der Booster tut was er soll, auch wenn er nur 80€ gekostet hat. Ist inzwischen schon 1 Jahr bzw. 20.000km im Auto.
Dass er zwischendurch immer wieder ausgeht, weil die LiMa runterregelt konnte ich noch nicht beobachten. Ist auch schwer zu erkennen, aber der Victron Shunt misst ja den eingehenden Strom und über den Cerbo GX landet das ganze im VRM Portal von Victron. Da kann man dann auch Kurven anschauen und wenn ich fahre habe ich da durchgehend ~40A was in die Batterie geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lima runterregelt, wenn ein großer Verbraucher aktiv ist.
Nachtrag: Beim nochmal durchlesen ist mir eine Sache aufgefallen die missverstanden werden kann. Der Booster hängt nicht direkt am Zündungsplus, sondern mit 10mm² Kabeln an der Starterbatterie. Da wo man D+ als Steuersignal anschließen soll ist bei mir ein Kabel mit Schalter was stattdessen zum Zündungsplus geht.