Courier Lüftungsgitter?

Diskutiere Courier Lüftungsgitter? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich habe einen 2018er courier zum camper ausgebaut und bin sehr zufrieden. Bis auf die Mücken. Er hat hinten zwei klappfenster an den...
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe einen 2018er courier zum camper ausgebaut und bin sehr zufrieden. Bis auf die Mücken. Er hat hinten zwei klappfenster an den schiebetüren, die wir idr zum lüften in der nacht offen halten. Die mücken lieben es natürlich zu unserem Leidwesen.

Bei der Suche nach stabilen ideen kam außer den Socken nicht viel raus. Diese gehen nicht bei schiebetüren und mit den vorderen fenstern offen ist es ein komisches Gefühl.

Am liebsten wären mir Lamellen Lüftungsgitter zum einsetzen in die vorderen fenster, die es für den courier wohl nicht explizit gibt. Weiß jemand ob die vom connect evtl passen?

Oder hat vllt jemand eine idee wie man die klappfenster an dern schiebetüren Mückendicht machen kann?
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Puh! Ich kenne das Auto nicht im Detail. Klappfenster an den Schiebetüren? Kann man da mal ein Bild von machen?

Wie wäre es mit einem Metallgitter das man mit Magneten befestigt? Oder Fliegengitter für die Fenster am Haus, einfach mit Klebeband aufgepappt. Nicht schön, aber hält die Mücken erst mal ab.

Meinst du vielleicht Ausstellfenster hinten?
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Ja, wenn es Ausstellfenster sind, dann sind sie nicht in den Schiebetüren. Für Ausstellfenster kenne ich keine saubere Lösung. Funtionieren die elektrisch oder musst du an den Klappmechanismus ran? Bei elektrischen hätte ich mal versucht innen eine Rahmen anzubauen in den man so ein Gitter schieben kann. Aber wie schon gesagt, ich kenne das Auto nicht. Ich vermute, die Flächen innen sind nicht wirklich eben, was es nicht leichter macht.
 
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Sorry ich glaube, dass ich bei den Begriffen den Wurm drin habe. Es sind Fenster in der schiebetür, die an einer Seite des fensters per klammer (von Hand) nach außen geklappt werden. Finde online kein Foto wo das wirklich deutlich wird aber kann morgen eins machen.
 
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Also hier mein fenster :)


Ich denke darüber nach, innen ein gitter zu spannen.. Aber wie fest machen und zum fahren wieder lösen?
 

Anhänge

  • 20200328_135043.jpg
    20200328_135043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallo!

Leider ist der Bildausschnitt so, dass man nicht den ganzen Fensterrahmen sieht.

Das einzige was mir dazu einfällt, sind die Lüftungsnetze wie man sie auch im Haus verwendet. Den Klett aufkleben und von innen befestigen. Oder von außen an der Karosserie anbringen und mit Magnetfolie fixieren. Sieht sicher nicht toll aus, aber erfüllt den Zweck.

Man könnte sich natürlich auch einen Einsatz aus Blech und Gitter bauen, das ist allerdings etwas aufwendiger. Oder eine Konstruktion mit Reißverschluß, ähnlich den Fliegennetzen an den Türen. Andererseits ist der Courier ja erst von 2018, somit lohnt der Aufwand schon, wenn man öfters drin schläft. Im Prinzip meine ich ich ein abgewandeltes Gitter, wie sie von reimo verkauft werden. Vielleicht wissen die sogar eine Lösung. Eventuelle kann man so ein Gitter anpassen. Es bleibt aber immer der Klappmechanismus im Weg. Aber dafür hast du ja Socken dabei! :rund:

Airvent, Lüftungsgitter und Airlock bei Reimo.com


Oder aber so ein Mini- oder Mikro-Heki. Okay, die Optik ist nicht der Brüller, aber mich stört es nicht. Es kann im Sommer offen bleiben, da es nicht reinregnen kann. Somit ist die Temperatur schon mal von vornherein nicht so hoch.

Reimo - MICRO HEKI 280 x 280 mm, das Dachfenster für Toilettenräume
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Naja ich hab bewusst einen mit fenstern genommen weil mir die rundumsicht sehr wichtig ist.

Aber Reißverschluss klingt sehr gut finde ich! Das werde ich mal versuchen! Vielen Dank euch!
 
S

Sol501

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich würde nur ungern die Fenster undurchsichtig lassen beim Fahren.. Der Rundumblick ist mir sehr wichtig.

Die Idee mit dem Reißverschluss finde ich super! Werde ich auf jeden Fall testen. Vielen Dank euch!

Edit: ich wusste doch dass ich schon geantwortet hab.. Und kann mobil nicht löschen. Aber danke kann man ja auch zwei mal sagen :)
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Ich habe ja so einen Alpincamper. Die bieten für ihre Fahrzeuge auch solche Vorhänge an. Vielleicht kennen die einen Kontakt, der dir das mit Magneten und Reißverschluß näht. Es soll ja auch halten und von guter Qualität sein, denke ich. Reimo wäre denke ich auch einen Versuch wert.

Leider kann man aus den Frage schwer erraten, welche Möglichkeiten der TO hat. Der eine hat ne Schlosserwerkstatt zu Hause, der andere nicht mal einen Zollstock. Auch das Budget ist ja oft eine entscheidende Frage.

Dann wünsche ich frohes Gelingen!
 
C

Campingfloh

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Sol501, bist Du bei der Lüftungsfrage weiter gekommen. Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Zwischenboden, Schlaflösung, Alles fertig. Nur die Belüftung... Ich denke, ich werde mich auf die Fenster von Fahrer-und Beifahrertür konzentrieren. Hatte für meinen damaligen Caddy fertige Einsätze. Entweder kann ich die umbauen oder ich baue selber welche.
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Sol
Mach von außen mit Magneten ein Gaze-Netz über jeweils das gesamte Fenster. Das sollte funktionieren.
Vanessa Mobilcamping bietet solche Sets an, ob für den Ford speziell, weiß ich nicht.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
Thema: Courier Lüftungsgitter?
Oben