Connect - welche Karte habt Ihr?

Diskutiere Connect - welche Karte habt Ihr? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wollt schon lange mal fragen ob auf Euren SD-Karten im Connect auch 2010 drauf steht oder ob ich da noch ne alte erwischt habe? Es gab bislang ein...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Yupp es gibt seit Anfang September schon die neue Karte 2011 - (Kartenmaterial Stand 3.Quartal/2010).
Genaue Bezeichnung wie schon oben geschrieben: 25920-BH00D/2011 (Teile- Nr.: KE288-99 ESD 11)

Ein Nissanmitarbeiter hat im Qashqaiforum folgendes gepostet:

"Jetzt auch schriftlich von Nissan: (Rundmail an Nissanhändler)


Ab sofort bieten wir Ihnen das neue Karten Update für das
NISSAN CONNECT NAVIGATIONSSYSTEM in Form einer SD-Karte
an. Um Ihnen eine noch größere Länder- und Kartenabdeckung,
eine verbesserte TMC-Funktionalität (Traffic Message Channel)
sowie mehr Sonderziele anbieten zu können, haben wir die
Kapazität der Speicherkarte von
4 GB auf 8 GB verdoppelt.
Datenstand des Updates ist Quartal 03/2010.

Kartenmaterial Connect Update 2011:
Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Estland, Finnland, Frankreich (inkl. Monaco), Gibraltar, Griechenland, Großbritannien,
Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien,
Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien,
Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstaat und Weißrussland.
Die wesentlichen Vorteile des neuen Kartenmaterials:
·Neuaufnahme mit 100% Abdeckung der Länder: Bulgarien, Kroatien, Rumänien &
Slowenien
· 100% Abdeckung in Westeuropa
· Neuaufnahme mit Teilabdeckung der Länder: Mazedonien, Moldawien, Serbien,
Ukraine, Weißrussland
· Knapp 630.000 Sonderziele mehr als bei der Vorgänger-Version
Bitte beachten Sie, dass trotz der größeren Speicherkarte in einigen Ländern zwar eine
100%-ige Abdeckung besteht, diese sich aber in einigen Fällen nur auf das
Hauptverkehrsstraßennetz bezieht. Der Detaillierungsgrad je Region variiert, so dass
nicht zwingend die Navigation von einer Adresse (Straße, Hausnummer, Ort) zur
anderen, sondern ausschließlich die Navigation von einem Ort zum anderen möglich ist

Kompatibilität:
Das Update ist mit den werkseitig verbauten Connect Navigationssystemen in den
folgenden Modellen kompatibel:
MICRA (K12 & K13), NOTE (E11), QASHQAI & QASHQAI +2 (J10), TIIDA (C11), CUBE
(Z12), JUKE (F15)."

Hier der Link zum selbst nachlesen:
http://www.qashqaiforum.de/f19/kartenma ... dex38.html


Komischerweise steht in dem Forum das das Connect bei vielen selbst einen Updatehinweis eingeblendet hat - woher es das wohl weiß??? Hat das schon einer im NV gesehen?

Tja da scheint ordentlich mehr Kartenmaterial drauf zu sein (von 4 auf 8GB) - das Material selbst ist wohl nur ein halbes Jahr jünger als unsere jetzigen Karten.
Na denn mal ran ans reklamieren :jaja: :jaja: :jaja: - alle die nach September ihren Wagen bekommen haben sollten eigentlich keine Probleme haben - ich wahrscheinlich schon....
Warum der NV nicht in der Kompatibilitätsliste steht ist vielleicht nur ein Versehen?? Oder aber Berechnung - die Transporterfahrer werden schon nicht so genau nachschauen und mit den alten Karten abgespeist....

Naja ich werd meinem Händler gleichmal ne Mail schreiben - aber bei unserem etwas zerrüttetem Verhältnis stehen meine Chancen aber wohl eher schlecht. Bei Ebay gibt's das Teil auch hab ich grad gesehen - aus England für ca. 55€ - ganz seriös kommt das Angebot allerdings nicht rüber.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na, das ist doch mal ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal... 8 GB statt 4 GB und z.B. die Ukraine als Land mit dabei.. :zwink:

Und da bei Blechbuckel die besagte neue Version ja offenbar ganz und gar problemlos auch vom NV200 Connect verdaut wurde... hat meine Mängelliste für den 3000 km Boxenstop im Februar einen neuen Eintrag bekommen... so viele sind es ja zum Glück nicht ;-)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Achja das "E" auf der SD-Karte steht übrigens für Europa.... (hätten wir eigentlich mal drauf kommen können)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So hab mir die Karte bei Ebay geholt (UK) - bei 33Euro konnte ich nicht widerstehen - läuft auch.
Trotz 8GB Karte sind nur 4,6GB belegt.
Vielleicht hat die Karte ja ne höhere Geschwindigkeit,denn ich glaube das Program selbst ist da auch mit drauf, muß ich mir morgen mal genauer anschauen ob die vielleicht nen Tick schneller läuft.
Falls Nissan auch noch eine rausrückt kriegt man die bestimmt locker wieder los (selbst unsere alten kann man sicher noch verkaufen - gab ja auch eine Generation vorher).
Bin ja mal gespannt was die wohl am TMC verbessert haben weil sie das so großartig reinschreiben ...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... mein erste Gedanke war: Fein .. nun habe ich also ein ziemlich fest im Fahrzeug verbautes Navi... aber mit einer ziemlicher losen SD Karte im Wert bis zu 150 Euro :twisted: ...

Hab heute meinen Termin für den Ölwechsel und die anderen Kleinigkeiten beim Freundlichen gemacht.. der nette Herr vom Kundendienst sah sich in Sachen Karten Update spontan außer Stande, was zu versprechen .. aber das habe ich an der Stelle auch nicht wirklich erwartet... Zeit für eine freundliche E-Mail an das Verkaufspersonal, um daraus eine formale Mängelanzeige mit Bitte um Behebung werden zu lassen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Auf der Karte ist eine Textdatei mit allen wichtigen Spezifikationen gespeichert mit Datum 19.5.2011 sieht für mich nach dem offiziellen Erscheinungsdatum aus... da haben wir wohl noch ein Druckmittel würde ich mal sagen, vor allem weil die Karte auch nur vom 3.Quartal 2010 ist.

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Connect_2011.jpg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So mal kurz zur neuen Karte, also meine billig Ebay-UK Karte ist eine Originalkarte (alle neuen Länder enthalten) und funktioniert gut - bestimmt vom Laster gefallen aber was solls.
Das Kartenmaterial ist schon etwas aktueller, hab schon ein paar kleine Unterschiede im Laufe der ersten Woche bemerkt, aber eben auch schon ca. 1,5Jahre alt.
Die POIs sind aber wesentlich aktueller, z.B. Supermärkte in der Umgebung sind alle aktualisiert und auch nicht mehr nur bestimmte Ketten vertreten (die alte Karte kannte fast nur Penny-Märkte).
Ein Unterschied viel mir in der 2D-übersicht auf - Tankstellen und andere ausgewählte Symbole werden erst einige Einzoomstufen später angezeigt (in der 3D-Ansicht muß man erst näher ans Objekt ranfahren) als bei der alten Karte, wahrscheinlich um mehr Übersicht zu bekommen. Aber wenn man genau in der 2D-Übersicht ne Tanke sucht hat man Pech gehabt - da hilft nur reinzoomen was den Radius aber sehr klein macht oder direkt übers Menü die nächste Tankstelle suchen. Eigentlich aber unnötig weil so viele Symbole gab es eigentlich auch nicht in der alten Karte. Überhaupt sind die Straßennamen und Symbole anders programmiert, wo früher ein Straßenname angezeigt wurde steht jetzt oft keiner dafür werden wiederum andere Dinge angezeigt... insgesamt etwas übersichtlicher die neue Karte.
Ich häng mal 2 Bilder an...
Beim TMC kommt es mir tatsächlich so vor als ob sich da was getan hat, beweisen kann mans aber nicht.
Jedenfalls purzeln bei mir momentan deutlich mehr und auch sofort nach der Zieleingabe die Verkehrsmeldungen ein.
Vor allem innerstädtisch wird mir gerade jede kleine Baustelle angezeigt, vielleicht hat aber auch ein Radiosender aufgerüstet - keine Ahnung.
Die Karte kommt mir von der Lesegeschwindigkeit einen Tick schneller vor bei Eingaben, aber das ist minimal.

Alte Karte:
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Alt.JPG

Neue Karte:

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Neu.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knutmut,

erst einmal vielen Dank für den Vergleich zwischen alt und neu.
Eben habe ich auch meine ebay-UK-Card bekommen und gleich mal ausprobiert. Kroatien ist enthalten und damit kann man von dem neuen Datenstand ausgehen.

Leider muss ich zum Thema POIs etwas Wasser in den Wein gießen. Die nächste Tankstelle, die das System anzeigt, existiert schon seit mindestens 6 Jahren nicht mehr, der nächste Aldi ist vor 8 Monaten umgezogen und unter den Nissanhändlern in der Umgebung wird einer ausgewiesen, der seit ca. einem Jahr kein Nissan mehr vertreibt und ein weiterer, der insolvent ist. Nissan schämt euch :oops: .
Mal von der Tankstelle abgesehen, könnte die Aussage von Knutmut, dass die POIs ca. 1,5 Jahre alt sind hinhauen.

Gruß Roland
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bin meinem Freundlichem im Rahmen des ersten freiwilligen Boxenstopps ein wenig wg der auch im Dez 2011 noch ausgelieferten 'C' Version auf den Geist gegangen und habe das dann auch nochmals per E-Mail freundlich aber bestimmt unter den im Rahmen der Gewährleistung aus meiner Sicht ausführenden Arbeiten mit aufgeführt. Dem wollte man dann nicht ganz folgen und sah das nicht als Gewährleistungsfall sondern mehr im Bereich der Kulanz angesiedelt und bot an sich in diesem Sinne mit Nissan in Verbinung zu setzen und eine entsprechende Kulanzregelung zu erreichen. Bin dann dann auch stur geblieben und habe nochmals auf die 'vielen neuen Länder' und die erheblich erweiterten POI Datenbank hingwiesen, die ja entscheidend den praktischen Wert und Nutzen des Connects bestimmen und mithin kaufentscheidend sind.. und da Nissan schon das Datum des Kartenmaterials nicht bewirbt, so kann ich als Durchschnittsverbraucher davon ausgehen, im Zweifel wenigstens die aktuelle verfügbare Version als 'Neu' verkauft zu bekommen. :mrgreen: . Aber ich war natürlich gerne bereit, auf die Antwort von Nissan zu warten und wurde schon mal auf 14 Tage Bearbeitungszeit eingestimmt.

Was erst aussah wie ein Versuch, die lästige Sache auszusitzen, bekam dann schon 2 Tage später überraschend Schwung:

Nissans Antwort kam wohl postwendend .. und lautet KEIN KULANZFALL.... (wer hätte das gedacht...)

Mit dieser Rückmeldung vom Freundlichen gab es auch gleich die Info dazu, dass der Freundliche nun doch einen Weg sehe, mir zu helfen.. ganz ohne Stress oder Aufregung.

Aber holla die Waldfee... Nissan drückt sich (obwohl die es eigentlich verdödelt haben..) .. und der Händler springt die Bresche? .. Aber vielleicht gibt es ja auch bei Nissan die keinen Dienstwege der Vernunft :zwink: ..jedenfalls gabs derweil ein neue 'D' Karte original eingetütet und verschweißt als Nissan Ersatzteil zum Selbstauspacken..

Mein Fazit: Händler top , Nissan flop

(wobei mich ganz besonders gefreut hat, dass man offenbar nicht einfach irgendwo aus einem aktuellen Fahrzeug die aktuelle Karte gegen meine alte getauscht hat um seine Ruhe zu haben.. die haben sich wirklich gekümmert)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Na da hat sich die nochmalige Nachfrage doch gelohnt.
Ich denke mal Dein Händler hat irgendwann gemerkt das der Einkaufpreis der Karte weit unter 100,-Euro liegt.... da kann man als Händler bei einem Neukunden schonmal ein Auge zudrücken. Aber wieder mal ein dickes Minus für Nissan selbst, steht schließlich 2011 auf der Karte.... wenn man im Dezember 2011 ein Fahrzeug kauft wo 2010 auf der Karte steht, sollte das einem Konzern eher peinlich sein,als das man sich um die Verantwortung drückt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich wiederhole mich ja ungern, aber für einen Mangel, der bei Auslieferung oder innerhalb der ersten 6 Monate besteht oder auftritt, ist ohnehin ausschließlich der ausliefernde Händler Ansprech- und Erfüllungspartner. Alle Rückfragen zum Hersteller oder Importeur sind für den Kunden in diesem Zeitraum völlig ohne Belang, daher auch egal, ob Kulanz oder nicht.
Stichwort ist "Verbraucherrecht und Sachmängelhaftung".

Dass man den Kindern aber auch Alles 10 mal sagen muß! :mrgreen:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Thomas hat natürlich völlig Recht, wenn ich Nachbesserungsansprüche habe, dann gegen den Verkäufer des Fahrzeuges.. was aber nicht ausschließt der sich - und das muss ich hier betonen weil es wirklich so war - einvernehmlich mit mir an den Hersteller mit Bitte um Kulanz gewandt hat. War kein echter zeitlicher Notstand und die Aussicht, in dieser Sache eine offizielle Stellungnahme von Nissan zu erhaschen, war wirklich zu verlockend ;-)

Bei meinem kleinen Händler war das Thema 'Software' offenbar wirklich noch nie eines, und der musste sich da auch erst einmal vorsichtig reinschaffen... weil Sachmängelhaftung im Zusammenhang mit Software... da gehen dann die Untiefen so richtig los.. ( zum Glück verkauft Nissan Software wie Autos .. und erteilt nicht etwa nur Nutzungsrechte gegen Geld... was der Regelfall ist).

Aber am Ende gibt Nissan doch die Richtschnurr vor, was 'letzte aktuelle Software' meint..

Aus einem Sachmangel wird eben auch beim Händler erst dann wirklich einer, wenn der Händler ihn auch anerkennt.. und wenn er sich damit all zu schwer tut, lass ich ihm auch gerne die Option 'Kulanz' offen.. in dem Fall Jacke wie Hose (was natürlich oft nicht gilt!) und am Ende zählt das Ergebnis. Und wenn zusätzlich noch irgendwo ein 'Mecker wg Connectsoftware Strich' in eine QS Liste gekommen ist, war es die Sache allemal wert :)
 
Thema: Connect - welche Karte habt Ihr?

Ähnliche Themen

Oben