Connect Verkehrmeldungen

Diskutiere Connect Verkehrmeldungen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde. Mich würde mal interessieren, woher das Connect die Infos der Verkehrsmeldungen bezieht. Ich wohne in Zürich und habe seit 10...
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Gemeinde.
Mich würde mal interessieren, woher das Connect die Infos der Verkehrsmeldungen bezieht.
Ich wohne in Zürich und habe seit 10 Tagen die Meldung: H5 Olten Richtung Aarau, zwischen Däniken und Aarau Ölspur.
Mag ja sein, dass da mal eine Ölspur war, aber sicher besteht diese Gefahr nicht mehr. Ich hatte schon eimal eine Meldung über eine Verkehrsstörung, die wochenlang angezeigt wurde. Natürlich war auch dort, nachdem ich die Strecke mal gefahren bin, keine Störung weit und breit.
Die Android App des TCS (Touring Clup Schweiz) meldet auch keine Ölspur, oder so was ähnliches.
Ist das ev. schon mal jemandem aufgefallen?
Ich habe leider keine Möglichkeit zum Vergleich mit einem anderen Auto, mit ev. anderer Quelle für die Störungsmeldungen.

Danke für Tipps

Rabenhaar
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Rabenhaar schrieb:
Mich würde mal interessieren, woher das Connect die Infos der Verkehrsmeldungen bezieht.

Die sollten per 'RDS' huckepack mit dem Radioempfang angeliefert werden.. (Wikipedia -> RDS)

Wenn da also alte und uralte Medlungen auftauchen, hat da wohl die zuständige Redaktion gepennt und vergessen, die Meldung aus dem Ticker zu nehmen.

Hatte hier ne Zeitlang den umgekehrten Fall.. eine Streckensperrung war immer erst so nach 20 min als Störung dem Navi bekannt... was relativ ungeschickt ist, wenn man schon nach 10 min und normaler Route dort aufschlägt :) ....solange das vor der Haustür ist, ist es ja kein Problem.. blöd kann es aber werden, wenn man ne längere Pause macht und einem dann die aktuellen Meldungen für die Route erst relativ spät nach dem Start erreichen..

Auf der anderen Seite... hatte mal ne Zeitlang ein TomTom mit Online Anbindung in Betrieb... und dem hab ich die tollsten Stadtrundfahrten in Stuttgart zu verdanken ;-) .. seit der Zeit bin ich nicht mehr wirklich von der Idee überzeugt, dass man Staus effektiv und nervenschonend umfahren kann :mrgreen: ...

Warnmeldungen, die im Connect mit Textfenster aufgehen, 'Achtung.... Falschfahrer...' etc.. finde ich nicht wirklich optimal.. irgendwie hab ich immer das Gefühl, die lenken stark ab weil man sie zum einen versucht zu lesen und dann auch wieder los zu werden... ne Sprachansage wäre da besser... zumal 90% davon einen nicht betreffen.

Da hat es eine App schon viel einfacher als ein Radio .... mehr Bandbreite für Infos und deutlich kleinere 'Funkzellen' für die die Info interessant sein könnte..
 
N

nikumichi

Neues Mitglied
Beiträge
5
Grüezi Raabenhaar,

Die Verkehrsmeldungen die du über dein Connect bekommst, werden via SRG übermittelt. Für die Meldungen ist die Kompetenzzentrale der Firma Viasuisse verantwortlich. Diese hat den Sitz in Biel und Züri.
Das jedoch Meldungen so lange Zeit bestehen, ist mir neu. Hast du schon mal die Liste der Meldungen neu eingelesen?
Überprüfe auch die Funktion des TMC in den Einstellungen.
Ansonsten vielleicht mal den Sender auf SRF1 einstellen, TMC in den Einstellungen deaktivieren, dann wieder Aktivieren.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Danke euch für eure Tipps und Ratschläge.
Die Sache mit SRF1, TMC deaktivieren und neu aktivieren. Alle Meldungen anzeigen usw. habe ich bereits gemacht.
Heute Montag war die Ölspurmeldung auf jeden Fall mal weg.
Sonst beachte ich die Meldungen nicht wirklich intensiv, man weiss ja mit der Zeit, wo und wann sicher der Verkehr in und
um Zürich staut.

Gruss Rabenhaar
 
Thema: Connect Verkehrmeldungen
Oben