Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal)

Diskutiere Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das 3D Modell meines Traumconnect habe ich grundsätzlich fertig. Die Bilder stellen meine Idealvorstellung dar, was dann tatsächlich am realen...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Jumbalu schrieb:
Dann kam mir noch der Gedanke, daß ja heutzutage auch die geklebten Scheiben statisch wirken und damit sehe ich die Strebe von innen nun auch etwas skeptischer. Vielleicht kann man die nicht entfernen, weil dann die Stabilität leidet am Fahrzeug, obwohl es ja extra Teile sind als Tür.

Da ich ja auch die Strebe am Einbauort meines Fensters in der Schiebetür im Weg hatte, habe ich vorher den Ausbauer und den TÜV gefragt ob die Strebe entfernt werden darf.

Übereinstimmente Auskunft beider: Die Strebe hat keinen tragenden Part in der Karosserie. Sie dient lediglich dazu die große Fläche aus dünnem Blech am Schwingen zu hindern. Deswegen kein Problem und die Strebe wurde weggesägt.
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Mal ein paar Bilder aus der Realität:

http://picload.org/image/rgogdglr/anfang01.jpg
das war der 1. Schritt.. Bank ist 70 x 140 cm und am Einstieg ist eine Klappe, die man hochstellen kann. Dann hat man 190 cm x 70 cm Bettgrösse.

http://picload.org/image/rgogdgco/chemieklo.jpg
http://picload.org/image/rgogdgcl/klappe2.jpg

http://picload.org/image/rgogdgig/stauraum.jpg
unter der Bank ist ein nett grosser Stauraum. :)

http://picload.org/image/rgogdgpa/dachbox.jpg
Ich fand nach langem Suchen eine Aludachbox, die oben einen planen Deckel hat. Das war wichtig, um ein Solarmodul vernünftig befestigen zu können. Die Dachbox ist 180 cm lang und sehr geräumig. Zelt und zig andere langen Teile kommen da rein.

http://picload.org/image/rgogdrdr/img_2 ... 171530.jpg
Ich habe ein semiflexibles Modul mit 100 Watt aufgeklebt (..kann sicher jemand schöner machen ) :) Hält aber ..mehr muss nicht.

http://picload.org/image/rgogdrdw/img_2 ... 095853.jpg
Da ich weder eine Werkstatt, noch eine Leiter habe, habe ich im Drive Inn im Baumarkt mir ein Leiterchen geliehen :)

http://picload.org/image/rgogdraa/img_2 ... 171453.jpg
Schrankeinbau mit Klapptischchen zum arbeiten u.a. mit Notebook.

http://picload.org/image/rgogdrod/img_2 ... 171515.jpg

http://picload.org/image/rgogdroo/img_2 ... 154958.jpg
Solarregler erstmal nur provisorisch angeschraubt. Ist jetzt schon auf einer extra Platte mit verdeckten Kabeln.

http://picload.org/image/rgogdroi/img_2 ... 155004.jpg
100 Ampere Solarbatterie

http://picload.org/image/rgogdrlo/img_2 ... 175340.jpg
http://picload.org/image/rgogdrll/img_2 ... 175403.jpg
"Küche" mit Teleskopauszug für Kühlbox.

http://picload.org/image/rgogdgar/img_2 ... 175424.jpg
Stand vom Freitag den 6.Mai. Habe aber Samstag noch kabelkanäle eingebaut und an dem Teleskopauszug noch Aluwinkel, damit die Kühlbox beim Rein- und Rausziehen nicht verutscht und man einen "Anfasser" hat.

Wenn mein Miniwohnmobilchen fertig ist, mach ich noch einmal ein paar Fotos.
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
hi Rudi Mentär :)
Du hast recht, daher habe ich die in der Tat klappenden Ketten bereits Samstag gegen Paracord ausgetauscht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Sehr fein und vom Grundriss ähnlich wie meiner :mrgreen: nur praktischerweise hast Du zwei Schiebetüren und ich nur eine :mhm:
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@ Reisebig

Danke :) Dein Ausbau ist viel sauberer in handwerklicher Hinsicht, das mal vorab. Ich habe hier leider nicht mal eine Bastelraum, musste alles draussen auf einem Parkplatz machen, ich wählte dafür praktischer weise den Parkplatz vom Baumarkt, ersparte viel Lauferei :) Strom habe ich über einen Wechselrichter und war nur mit Stichsäge und Akkuschrauber bewaffnet. Mein Traum wäre eine richtige Holzwerkstatt, wie ich die selbst sogar mal hatte. So musste ich aber statt Werkbank einen Einkaufwagen nehmen.
Der Grundriss den auch du hast finde ich auch optimal für den Connect, ausser man will den sonst als Familienkutsche immer mal nutzen, was bei mir single ja nicht der Fall ist :)
Du hast deinen Ausbau wirklich sehr sauber hinbekommen, ich leider nicht aber es funktioniert und Gäste werde ich eher selten im Innenraum haben :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Na da hast Du aber auch einen netten Baumarkt :mrgreen:

Und so viel schöner und handwerklich besser ist mein Ausbau jetzt auch nicht. Hier sind noch viel mehr am Werk die das noch viel schöner hinbekommen. Außerdem was ist die Hauptsache ? Funktionieren muß es und man sollte sich dran freuen und das tun wir doch alle !
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich hänge mich hier mal ran. Habe den Ausbau meines Grand Tourneo heute auch fertiggestellt. Ziel war es möglichst flexibel zu sein und das Auto weiterhin als Alltagsfahrzeug verwenden zu können.
Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, somit seit bitte nachsichtigt bei Spaltmaßen etc.

Das Bett hat eine Länge von 2,00x1,20 und kann innerhalb von ca 1-2 Minuten aufgebaut und zurückgebaut werden.
Ich habe mir bei Amazon eine Klappmatratze für genau diese Maße gekauft. Diese kann ich hochkant in den Kofferraum stellen und habe noch jede Menge Platz zum verstauen.

Als Material habe ich Siebdruckplatten (12 mm für Boden und Seitenwände, 15 mm für Deckel) genommen. Das Holz habe ich günstig als ganze Platte bei Hornbach gekauft (qm² ca 17€ + Zuschnitt 1€ pro Schnitt).
 

Anhänge

  • Honeyview_20160611_180316.jpg
    Honeyview_20160611_180316.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 62
  • Honeyview_20160611_180327.jpg
    Honeyview_20160611_180327.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 61
  • Honeyview_20160611_180347.jpg
    Honeyview_20160611_180347.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 62
  • Honeyview_20160611_180353.jpg
    Honeyview_20160611_180353.jpg
    651 KB · Aufrufe: 57
T

tally

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ah, danke Wugler!
Ich bin seit Freitag Abend glückliche Besitzerin eines GrandTC.
Seit Entdeckung dieses Autos vor wenigen Wochen genau das, was ich schon immer wollte, zumindest, solange ich noch täglich zur Arbeit damit fahre.
Bei mir sollen von Mai bis Oktober alle hinteren Sitze raus (Stauraum!), eine einfache Konstruktion mit Platte rein, vorne so abgestützt wie bei dir. Im Herbst soll dann zumindest die 2. Reihe wieder rein. Ich habe zwar so gut wie nie mehrere Beifahrer, aber vll. baue ich die 3. Reihe auch wieder ein, weil ich dann mein Fahrrad bequem einladen kann, aber das werde ich im November schauen.
Bis dahin sind noch schöne Reisen im TC geplant.
 
S

Schwoab

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
wirklich sehr schöner Ausbau. Hast Du die Batterie hinten auch mit der Starterbatterie verbunden? Ich habe auch einen Tourneo und versuche seit längerem, einen Durchgang ziwschen Motor- und Innenraum zu finden, um meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu verbinden - leider bislang erfolglos...
 
Thema: Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal)
Oben