Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal)

Diskutiere Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das 3D Modell meines Traumconnect habe ich grundsätzlich fertig. Die Bilder stellen meine Idealvorstellung dar, was dann tatsächlich am realen...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Glückwunsch ! Hast Du noch den Link zu Mobile ?
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@Reisebig

Der Händler hat die Anzeige schon gelöscht. Er meinte, da hätten nach mir noch viele angerufen. Kann ein üblicher Trick sein aber auch nicht. Ich konnte meinen Zafira mit in Zahlung geben, das war eben auch ein Vorteil. 2 Autos wären mir leicht zu kostspielig in der Unterhaltung *grins

meiner ist nun weiß und ich habe mein Modell schon mal eben umlackiert *gg

http://picload.org/image/wlacdlr/weisserconnect.jpg
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Wenn ich es schaffe, würde ich zu dem Hochdachtreffen kommen. Da musste ich heute schon sehr schmunzeln, wo das nämlich stattfinden soll. In Oberohe, von dem Campingplatz wohnt keine 500 m weit weg, eine meiner ersten Freundinnen :) Ich bin ja in der Ecke geboren und aufgewachsen, nur wegen Job nach Wuppertal mal umgezogen. In Faßberg hab ich sogar gedient ... das wäre ein echter Heimatbesuch wenn ich da hinfahre. Nen beten Plattdütsch kann ick jo uck noch :) lach
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Da steht er nun und wartet auf seinen Ausbau....

http://picload.org/image/wloapia/img_20160216_111655.jpg

Nun habe ich zuerst einmal Fragen wegen dem Isolieren und Antidröhngebammsel. Man nimmt offensichtlich Alubtyl zum reduzieren der Vibration der Aussenbleche und dann kommt Armaflex o.ä. selbstklebender porengeschlossener Schaumstoff als Isolierung drüber, dann eben die Sperrholzplatten als Verkleidung.
Nun habe ich gesehen, daß manche Ausbauer dieses teure Armaflex nicht vollflächig von innen auf die Bleche kleben, sondern nur Streifen über Kreuz. Kann das funktionieren oder darf man da nicht geizig sein? Ok, ich bin geizig, gebe ich zu.
Dann nochmal diese Sache mit den Fenstern, die müssen ja eh als erstes rein. Ich habe einen Anbieter gefunden:

http://www.teknima.de/

..der hat so Schiebefenster in allen möglichen Maßen und eben auch schmale. Kann man die nehmen oder gibt es noch was optimaleres?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fenster Bezugsquelle

Hallo,
Fenster als Ausstellfenster (Wohnwagentechnik mit Verdunkelung und Mueckengitter) oder Schiebefenster findet man auch bei Reimo.
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@helmut_taunus

Ist Reimo nicht eine Apotheke ... ähm ...preislich gesehen? Ich habe es noch nicht verglichen.... aber werde ich machen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Tja, zu den Preisen habe ich das schon mehrfach so gehoert. Andererseits haben sie Auswahl. Du kannst dort zusammenfassend schauen was es gibt und dennoch weitere Angebote suchen.
Einen weiteren Suchweg sehe ich ueber google Bilder und dort Anbieter suchen.
.
Ausserdem sollte man alle Reimo Seiten im Sinne von Anleitung im Hinterkopf haben.
.
Wenn Du mit dem Fenster am Blech arbeitest, bedenke, dass (falls Bedarf) ein 230V Eingang fuer Aussenstrom und eine Gasflasche (Entlueftung) auch Blecharbeiten benötigen, die Du evtl miterledigen koenntest.
.
Ach ja, Gratulation zum Fahrzeug.
Gruss Helmut
 
J

Josef

Mitglied
Beiträge
35
Jumbalu schrieb:
Dann nochmal diese Sache mit den Fenstern, die müssen ja eh als erstes rein. Ich habe einen Anbieter gefunden:

http://www.teknima.de/

..der hat so Schiebefenster in allen möglichen Maßen und eben auch schmale. Kann man die nehmen oder gibt es noch was optimaleres?
Servus,
Obacht, der spricht nicht umsonst von Fenstern für ANHÄNGER, die Scheiben haben keine KBA Nummer, also gibt es Ärger beim TÜV.
http://www.classic-autoglas.com/der-sch ... sselt/9187

...gilt für alle Scheiben.
Schon ein Grund warum die von den Ausbauern ( Reimo etc ) immer gut teurer sind.
Gruß Josef
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Congrats, schönes Projekt!
Alubutyl muss nicht vollflächig verklebt werden, denn Du willst nur die Masse des Blechs erhöhen und dadurch die Dröhnfrequenz senken. Ist aber manchmal nicht leicht, die erforderliche Menge einzuschätzen. Vollflächig ist schneller und billiger als Fehlversuche, Korrektur wird nach Isolierung ja ziemlich unmöglich... Also zumindest gut mit verschiedenen Fahrbahnen und Zuständen testen. Und nimm nicht das billigste Alubutyl, denn das dünstet ungesund. Dito Bitumen.
Die Schaumstoffisolierung ersetzt Alubutyl übrigens nicht, es fehlt dann einfach die Masse. Schaumstoff also nur zur Kälteisolierung.
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@helmut_taunus
Danke für deine Hinweise. Stimmt schon, auf den Reimo-Seiten habe ich auch einiges an Informationen gefunden für einen Umbau. Wegen Strom im Fahrzeug, kratze ich mir schon immer mal etwas ratlos das Kinn, weil Strom für mich ein unbekanntes Gebiet ist. Ich wollte/will mich ein wenig drücken vor so einer Gesamtvernetzung von 12 Volt, Solar und 230 Volt. Daher habe ich mir so ein Multifunktionsdingensbummes gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B00N3TL ... 11&sr=8-11

Das ist ein Wechselrichter, liefert 5 Volt über USB, 12 Volt und ist auch ein Ladegerät, 20 Ah ist aber recht wenig. Nun will ich ja auch noch so ein monokristallines Solarmodul auf das Dach installieren, daher werde ich nicht drumherum kommen, mir einen wissenden hinzu zu ziehen. Trennrelay müsste rein und eben auch dieser Solarstromregler samt Gelbatterie.

Allerdings kann ich jetzt schon mit dem kleinen Multifunktionsdingensbummens mal 1-2 Tage auskommen. Die Kompressor Kühlbox lief damit ganz gut.

@caddylac

Dankeschön für den Denkanstoß, ich habe nicht mal daran gedacht, daß natürlich bei so Fahrzeugfenstern wieder bestimmte Normen erfüllt sein müssen, die auch dann amtlich geprüft wurden. Nun habe ich neue Fragen zu dem Thema Fenster im Campervan:

1.) Kann man Fenster nehmen, die zuvor in Wohnwagen verbaut waren oder sind die nicht zugelassen für Kraftfahrzeuge?
2.) Was muss denn in diesen Markierungen für Fenster in Campervans stehen?
3.) Muss man diese zugelassenen Fenster nur nehmen, wenn man das Fahrzeug als Sonderfahrzeug/Wohnmobil ummelden will oder gelten diese Bestimmungen generell?

Deine Tipps bezüglich Alubutyl sind klasse, ich werde nach dem verkleben Testfahrten machen und ggf nachbessern.

@RudiMentär

Mir stellen sich die Nackenhaare zeitweise auf, wenn ich so sehe, was die Händler z.b. für Kunststoffprodukte verlangen. Mag sein, daß es mit meiner langen Tätigkeit in der Kunststoffbranche zusammen hängt und ich immer noch die Kilogramm-Preise für PS, PC, ABS, PMMA usw kenne :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Auf kurz oder lang wirste mit dem Multidingens keinen Spaß haben. Hat leider nur ne 20 Ah Batterie, also nur 10 Ah zur Verfügung, wenn da der Kühlschrank läuft und man den Inverter ein bisschen benutzt hat ist schnell Schluß. Da wirste auf kurz oder lang sicherlich bald aufrüsten :mrgreen:

Zu deinem Fenster. Wie schon geschrieben achte ein bisschen auf die Wölbung des Türbleches. Je größer das Fenster umso schwieriger wird es mit dem Einbau (die Fenster sind gerade, das Blech gewölbt, ab einer bestimmten Größe muß ein Hilfsrahmen gebaut werden der die Wölbung ausgleicht). Ich finde Reimo ebenfalls viel zu teuer und da ich um die Ecke wohne und das eine oder andere Mal dort war, die Jungs nicht besonders freundlich. Aber das Fenster in meinem Connect habe ich dort besorgen lassen. Ist das 60 x 25 cm große Schiebefenster mit Echtglas. Reimo scheint gerade das Modell gewechselt zu haben. Im Moment ist es nicht lieferbar und es hat den Griff am Rand. Mein Fenster hat einen runden Knopf in der Mitte und war etwas teurer. Ich finde 145,90 EUR für das Fenster nicht besonders teuer und größere Fenster kosten immer nur ein paar Euronen mehr. Link zum Nachfolgerfenster
Alternativ kannst Du auch nach dem Modell in der Bucht schauen. Natürlich kann man auch ein Ausstellfenster in die Tür bauen, nur finde ich das Schiebefenster besser da man es auch während der Fahrt offen lassen kann.

Nach Fliegennetz und Rollo würde ich auch in der Bucht schauen. Da gibt es immer wieder mal was passendes und ich habe sogar ein Teil für 10 EUR gefunden das zu meinem Fenster gepaßt hat. Nur ein Musterlink zu einem eBayartikel

Um Ruhe ins Auto zu bekommen sind eine Isolierung und Abdeckung des Fahrzeugbodens und der Radkästen wichtig, meiner Meinung nach langt eine Isolierung der Wände und der Decke. Eine Antidröhnisolierung brauchste nicht. Viel wichtiger sind die Reifen. Ich habe meinem Freundlichen erst nicht glauben wollen, aber der neue Reifen ist viel leiser als die Standardbereifung.
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Jumbalu schrieb:
...@RudiMentär

Mir stellen sich die Nackenhaare zeitweise auf, wenn ich so sehe, was die Händler z.b. für Kunststoffprodukte verlangen...

Ja, das blöde Gefühl kenne ich. Und gerade im Segment "Camping" sind manche Preise geradezu unverschämt. Aber es nützt ja nichts. Alte Regel: wer billig kauft, kauft doppelt. Und dann wird es am Ende richtig teuer, denn 1 x billig und 1 x teuer gekauft ist unterm Strich halt teurer, als nur 1 x teuer aber dafür richtig gekauft. Gerade bei so Sachen wie Fenstern würde ich auf gute Qualität achten. Wenn das ein billiges Schlabberteil ist, hast Du nur Ärger damit. Und mit anderen Sachen wie z.B. Elektrik gilt das ja auch.

8)
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Nochmal das Thema "Fenster". Ich habe mich einerseits nochmal in TÜV und DEKRA Seiten belesen und dort auch nur etwas "schwammige" Formulierungen zum Thema Fenster gefunden. Im Grunde geht es wohl aber um "Splitterverhalten" und deren Bauartzertifizierung. Es darf also kein Fensterglas sein, sondern muss Sicherheitsglas sein, was nachzuweisen ist durch einen Stempel auf jeder einzelnen Scheibe.
Nun habe ich nochmal Teknima angeschrieben und auch eine Antwort bekommen bezüglich der Zulassungen, die im folgenden lautet:

"unsere Fenster werden nach TÜV-Richtlinien hergestellt und sind sogar in den USA zugelassen.Um alle Zweifel auszuräumen, beachten Sie bitte den Anhang.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bergisch Gladbach
TEKNIMA
Werner Böß"

Anlage:

http://picload.org/image/wlcdopp/p3030012.jpg

Somit kann man diese Fenster durchaus einbauen, denke ich und die sind auch erheblich preiswerter als bei Reimo o.ä.
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Umbau wird schwieriger als geahnt und dabei geht es um die Fenster. Mein Connect hat im Laderaum keine und ich suche nach einer Lösung. Das einfachste wäre, sich Fenstertüren zu besorgen aber es sind keine zu bekommen. Ich fand nur eine linke Tür in Holland und die ist auch noch orange. Nun könnte man vielleicht die Originalscheiben einkleben aber die sind nicht zu öffnen. Ich meine auch, in den Blechabschnitten, wo die Scheibe sonst sitzt ist auch eine nicht unerhebliche Biegung und damit fallen zumindest hohe Fenster aus. Dann kam mir noch der Gedanke, daß ja heutzutage auch die geklebten Scheiben statisch wirken und damit sehe ich die Strebe von innen nun auch etwas skeptischer. Vielleicht kann man die nicht entfernen, weil dann die Stabilität leidet am Fahrzeug, obwohl es ja extra Teile sind als Tür.
Wenn da gar nichts so wirklich geht, lass ich die eben erstmal zu und hoffe auf ein Angebot von Fenstertüren. Das Fahren nur nach Rückspiegeln, macht mir nichts aus.
Ansonsten hatte ich meinen Connect nach meinem Kauf erstmal zum Prüfen auf Herz und Nieren in eine Kfz-Werkstatt gebracht. Man will ja vorsichtig sein auch was finanzielle Investitionen angeht. Prüfung verlief gut, nur ein Radlager hat etwas zuviel Spiel und wird nächste Woche ausgetauscht. Heute habe ich dann neue Reifen, Anhängerkupplung und Dachgepäckträger bestellt.
Ich habe innen dieses Schutzgitter ausgebaut. Kann das jemand gebrauchen? Da war auch noch mehr eingebaut, was rausflog. Nur den Holzboden habe ich drin gelassen, ist sowas wie von "Sortimo", macht einen guten Eindruck.

Man gut, daß ich Zeit habe :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
camper-zum-selberbauen

Hallo,
hier zeigen sie bei einem anderen Fahrzeug den Einbau eines Camper-Fenster. Beschaffen, anzeichnen saegen...
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... bauen-clip
Gegen Ende die Tuev Abnahme sollte man auch ansehen.
Die Nutzungsaenderung des Fahrzeugs von LKW zu Wohnmobil.
Gruss Helmut
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@Rudi Mentär

technische Problemchen sind dazu da, gelöst zu werden :p Ich werde wohl einzelne Originalscheiben in die Hecktüren einkleben. Die sind nur nicht so einfach zu finden. Rücksprache mit einem "Ford-Meister" ergab, daß man die wohl problemlos einbauen kann, ohne statisch negative Veränderungen. Lediglich die Auskleidung der Blechkanten ist zur Zeit dann noch eine nicht gelöste Aufgabe. Ich denke ein Holzrahmen von innen aufgeklebt mit diesem Sicaklebezeugs wir hilfreich sein.

@helmut_taunus

Danke für den link. Allerdings kannte ich den Beitrag schon und da wird auch leider nicht erklärt, auf was man bei so einem Fenster achten muss, wenn es ist gewölbte Bleche eingesetzt werden muss. Meine Wölbungen am Auto machen es wohl allein schwierig. Hinten haben die Blechflächen auf ca. 55 cm Höhe 1-2 cm Wölbung und quer auch ein wenig, vielleicht 1 cm. Frage ist, wie weit sich ein Blech und Fenster da anpasst beim festziehen des Rahmens mittelts Schrauben und auch ob das Fenster anschliessend noch zu öffnen und schliessen ist. Was ich bisher an Fensterherstellern abgeklappert habe, war überall nur von geraden Wänden die Rede.

mal ausser der Reihe ... Isolierung..

Ich habe recht viel über Isolierungen von Kastenwagen gelesen und gesehen, ich habe schon fast Armaflex geschäumt Augen :) Und je mehr ich erfuhr, umso weniger werde ich in dem Teil isolieren.

Begründung:

Holme sind nicht zu isolieren, die Wärmebrücken sind das Blech der Holme und nicht die Luft da drin.

PU Schaum ist das schlimmste was man zur Isolierung nehmen kann, weil das Wasser sammelt und damit Korrosion erzeugt.

Wegen der Schwitzwasserbildung sollte man auf gute Durchlüftung auch in Hohlräumen achten, daher keine Vollabdeckungen bei Holmen usw.

Fazit:

Reisebig hat es genau richtig gemacht, so in der Art mache ich das wohl auch. Erst dachte ich bei seinen Fotos... naja, kann man mehr abdecken, das Blech ... tja, nun sehe ich das anders :)
 
Thema: Connect Umbau Zusammenfassung (theoretisch erstmal)
Oben