Combo und Camping?

Diskutiere Combo und Camping? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit selbstausgebauten Camping-Combos? Welche max. Länge bekommt man für 2 Personen hin? Wie hinderlich ist die...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Für richtiges Offroad Camping braucht man wohl einen richtigen Geländewagen mit Campingkabine. Folgender Link ist ganz interessant, bzw. die daraus weiterführenden:
http://www.explorermagazin.de/top/toplinks.htm

Ich selbst habe einen Tourneo Connect.

http://www.lycos.de/startseite/auto/new ... -modelle-für-geraeumigkeit-und-langes-leben .html

Als 2 Sitzer habe ich eine (fast) 2m mal 1,40 breite Liegefläche. Es gibt auch von Westfalia Umbauten (siehe Links).

Zu den Fahreigenschaften im schwerem Gelände hörte es natürlich irgendwo auf, aber alles, was irgendwie noch Weg ist, geht schon.
Er hat 196/65 R15 Räder und einigermaßen Bodenfreiheit und Vorderradantrieb. Serienmäßig hat er eine Anfahrschlupfregelung (oder so) auf jedem Fall drehen beide Räder, wenn eins im Schlammloch versunken ist. Diese Sperre geht aber automatisch und nur bei langsamer Geschwindigkeit.
Die Ansprüche an Geländetauglichkeit sind so vielfältig, das sogar die Fähigkeiten bei den sogenannten Geländewagen weit auseinander klaffen.
(Die Ansprüche muß man sehr genau auf das Gelände und das Fahrzeug abstimmen)

Zu den Kochmöglichkeiten beim Connect sieht es bei mir ungefähr so aus.
http://www.autobild.de/aktuell/neuheite ... el_id=4992

Das heißt hinten wird gekocht. Ich habe zwei Rundhölzer, die ich an die obere Kante der aufgestellten Türen klemme. Darüber lege ich eine Persenning. (bei Regen) Da der Connect 1,95 hoch ist, kann man so regensicher sein Essen zubereiten. Bei meiner Konstruktion brauche ich keine Heringe um das "Vorzelt" zu sichern, die Plane wird einfach mit Bauklemmen zwischen den Türen befestigt. (Es gibt Orte, wo kein Hering in den Boden geht)
Wie schon mehrfach hier erwähnt, man kann HDK Camping nicht mit einem Luxus WoMo vergleichen, aber man kann trotzdem bei schönem Wetter Wochenlang durch die Gegend tingeln.
 
A

Anonymous

Guest
Hej zusammen, ich schiebe das mal nach oben :)

Gibt es vielleicht etwas neues? Vielleicht gibt es ja neue Combo B Camper hier!?

Es muss doch noch einige geben, die mit nem Combo B unterwegs sind oder?

Schöne Grüße
Lombo
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
B?? Ich hab mir gerade einen C gekauft und fange an ihn auszubauen. Was soll ich mit so nem alten Auto? :zwink:

Mein Ausbau wird aber ziemlich universell auf alle Arten dieser Wägen übertragbar, ich häng nur hinten einen Halb-Lattenrost rein, an Gurtaufhängepunkten und den Anschlagpunkten für die Gasdruckfeder der Heckklappe. Zusätzlich liegt ein vergleichbares Halblattenrost drüber, welches zwischen die vier Gurtaufhängepunkte gehängt wird und zusammen mit dem anderen eine 180 x 140 Liegefläche ergibt. Höhe soll bei mir so sein, dass man die Rücksitzbänke nicht umklappen muss. Da kann man dann sogar mal zu dritt drauf schlafen. Stauraum ist drunter im Kofferraum und auf den umgeklappten Rücksitzen, wenn's hinten nicht reicht. Zusätzlich noch nen flacher Dachschrank über'm Kofferraum.


Ich werde davon berichten wenn er fertig ist. Muss aber noch paar andere Dinge parallel machen gerade...
 
Thema: Combo und Camping?
Oben