Combo umrüsten

Diskutiere Combo umrüsten im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo ich überlege meinen Combo auf Lpg umzurüsten. Wie groß sind eure Tanks brutto /netto?Mir wurden verschiedene Angaben zu möglicher...
A

Anonymous

Guest
Hallo
ich überlege meinen Combo auf Lpg umzurüsten.
Wie groß sind eure Tanks brutto /netto?Mir wurden verschiedene Angaben zu möglicher Tankgröße gemacht.
Wie heißt eure Anlage? Von einem Umrüster wird Brc und von einem anderen elapso? empfohlen.
Wie viel habt ihr bezahlt?
Mein Combo hatte sehr lange Probleme mit dem Abgasrückführungsventil und ewig geruckt. Kann dies Auswirkungen auf den Motor haben?Jetzt hat er 8oooo km drauf und fährt so gut wie nie zuvor(seit dem letzten Aufspielen der software) Lohnt es sich bei dem Auto noch?
liebe Grüße Heike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heike,

erstmal ein :willkommen: .



Du scheinst ja auch noch den Combo mit dem alten und durstigen 1.6er Motor zu haben. Eine Umrüstung amortisiert sich also schneller als bei den modernen und spritsparenden Twinport-Modellen.

Lies erstmal bitte dort weiter (damit ich nicht nochmal alles eintippen muss):
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=1414


Nun zu den Tanks:
Ich habe einen 60l-Tank, 67/68l sind aber auch ohne Probleme möglich, und gleichzeitig die größte Dimension die noch unter den Combo passt.
Wegen der 80%-Füllgrenze bekommst du also 48l bzw. 54l Gas unter. Bei 10l Gasverbrauch sind das 480km-540km Reichweite!

Zu den Gasanlagen:
Nimm einen guten Umrüster. Die Gasanlage wird nicht nur in dein Auto eingebaut, sondern auch auf dein Auto eingestellt. Gute Umrüster sind da wichtiger als die Anlage. (elapso sagt mir garnix)


Lohnt sich die Umrüstung noch:
Bei meinem Combo rechnet sich die Umrüstung nach 30-40tkm.
Wichtigste Größe um die Amortisation zu beeinflussen sind die Umrüstkosten. Wenn du da 100€ sparen kannst, hat sich die Anlage 2-3tkm eher bezahlt gemacht (gute Umrüstung vorausgesetzt).
Wenn du die Kosten durch kleineren Tank (aber 60l sollten es schon sein) oder einen einfachen Einbauort für den Tankstutzen senken kannst, dann denk drüber nach.

Meinen Combo findest du hier: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=762

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
1000 Dank für die ausführliche Antwort.Hat mir einiges an Klarheit gebracht.Jetzt schau ich noch in die vorgeschlagenen links.
liebe Grüße Heike
 
A

Anonymous

Guest
vielen Dank
ich habe jetzt geschaut, aber keinen bei uns gefunden.
liebe Grüße und schönen Tag
Heike
 
A

Anonymous

Guest
jetzt habe ich zugeschlagen und mir Gas bestellt
und zwar auch die BRC Sequent24
jetzt muß der Tüv sich beeilen
und dann freu ich mich auf das erste Tanken
der freundliche Einbauer zeigt mir das gleich, hat er gesagt
liebe Grüße
Heike
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
dann erzähl' mal, ob er hinterher gut fährt.... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
heike schrieb:
jetzt habe ich zugeschlagen und mir Gas bestellt
und zwar auch die BRC Sequent24
jetzt muß der Tüv sich beeilen
und dann freu ich mich auf das erste Tanken
der freundliche Einbauer zeigt mir das gleich, hat er gesagt
liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

freut mich für dich. (hoffentlich läuft deine Anlage dann auch mindestens so gut wie meine!)

Wie lange mußt du denn auf den Einbau warten?

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
die haben gesagt, die Zeit des Einbaus wäre tüvabhängig. Sie gehen davon aus, dass das mit dem Tüv innerhalb von 2 bis 3 Wochen läuft und dann haben sie auch Zeit , um es zu machen. Momentan sei es nicht so hektisch, da der Benzinpreis wieder etwas gefallen ist.
Und klar berichte ich euch.Der Umrüster hat wohl schon mal eine ganze Flotte Combos umgerüstet und hörte sich kompetent an.
Gruß Heike
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt bin ich bis Mittwoch Combolos , da die Werkstatt jetzt umrüstet
und dann freu ich mich aufs erste Tanken :lol:
liebe Grüße Heike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Umrüstung hat super geklappt. Seit gestern fahre ich mit Gas.
Nur das erste Tanken haben sie schon allein gemacht, da ich ihn erst spät holen konnte :-( Aber hier gibt es eine freundliche Tankstelle, die mir das dann zeigt.
Heute lief er super!
liebe Grüße Heike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heike,

:glueckwunsch: .

Und das Tanken geht relativ einfach.
Bei mir: Adapte aufschrauben, Rüssel drauf, Griff an der Zapfpistole drücken und einrasten und dann das Knöpchen an der Zapfsäule drücken bis der Tank voll ist.
Wenn du den Griff der Zapfpisole nach dem Tanken wieder löst, strömt etwas Gas aus dem Schlauch. Deshalb solltest du entweder Handschuhe anziehen oder besonders vorsichtig sein, sonnst kannst du dir unter Umständen Erfrierungen holen


mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
lieber Matthias
jetzt fahre ich schon etwas mit Gas und bin begeistert. Es klappt alles (sogar das Tanken) und ich bin immer froh,die Tankrechnung zu sehen.
Jetzt hoffe ich , dass mein Combo noch viele Jahre mein Begleiter ist
liebe Grüße Heike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heike,

da freue ich mich für dich, das alles so reibungslos läuft!

mfg
Matthias
 
Thema: Combo umrüsten

Ähnliche Themen

Oben