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sechzig+
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An den kalten Tagen in diesem Jahr konnten meine Frau und ich auch erleben, wie sich der Motorraum unseres nagelneuen Combos (11/06) beim Warten an der Ampel "umwölkte", so dass man meinen konnte, es würde nur noch ein Häuflein Asche vom Auto übrig bleiben. Diagnose der Werkstatt: Der Zuheizer hat mehr Öl bekommen als er verbrauchen konnte, weil wir das Auto im Kurzstreckenbetrieb genutzt hätten. Eigentlich hatte ich ja den Zuheizer gerade wegen des Wärmebedars auch auf kurzen Strecken vorgesehen. Da muss ich wohl was falsch verstanden haben, oder die Zuheizertechnik ist noch ziemlich unausgereift (soll ja auch bei anderen Herstellern nicht unproblematisch sein). Die Werkstatt hat nun "als Abhilfe" einen Schalter bestellt, mit dem man den Zuheizer - dann wohl vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb - abschalten kann. Heute wird er eingebaut. Der Vorteil dürfte sein, dass man selber entscheiden kann ob's qualmt oder nicht. Aber im Kurzstreckenbetrieb kann man sich dann wohl für immer von dem Wunsch nach schneller Erwärmung verabschieden - wenn man nicht möchte, dass es qualmt. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
Auf ein fröhliches Qualmen
sechzig+
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