Combo-Kasten oder PKW?

Diskutiere Combo-Kasten oder PKW? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte mir nun endlich einen HDK kaufen und habe mich schon so gut wie für einen Combo entschieden. Auf die Rücksitze...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich einen HDK kaufen und habe mich schon so gut wie für einen Combo entschieden.

Auf die Rücksitze kann ich eigentlich verzichten, da ich im hinteren Teil eine Doppelbox für meine zwei Hund einbauen möchte und dann noch irgendwo eine Schlafgelegenheit für 1-2 Übernachtungen rein soll.

Wie das genau aussehen soll, weiß ich noch nicht.
Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage, ob ich mir einen Kastenwagen oder einen normalen PKW zulegen soll.

Da ich einen Gebrauchten suche, gibt es bei den Kastenwagen keine so große Auswahl und die Ausstattung ist auch nicht so toll, außerdem soll es ein Benziner werden.
Beim PKW ist die Auswahl schon etwas besser.

Hat es Vor- oder Nachteile wenn ich einen PKW für meine Zwecke umbaue?

Achja mit dem Gedanken an einen Neuwagen habe ich auch schon mal gespielt, da ich einen abwrackfähigen Astra fahre, aber die kosten trotzdem noch viel Geld :neutral:

Sollte ich auf ein bestimmtes Baujahr achten, wenn ich einen Gebrauchten finde?

Mir schwirrt von der Autosuche schon ganz schön der Kopf :rund: , vielleicht könnt ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen.

Freue mich auf Tipps und Anregungen von Euch.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Nicole,
wenn Du nie Kohle hast solltest Du vielleicht mal vergleichen, welches Fahrzeug für Dich im Unterhalt günstiger ist.
Versicherung und Steuern sind dabei sehr unterschiedlich.
Beim Kasten (LKW) ist die Steuer beim Diesel und Benziner gleich.
Der wird nach Nutzlast versteuert. Ca. 100 € im Jahr.
Die Versicherung ist dabei wieder stark vom Versicherer abhängig.
Kostet beim LKW aber in der Regel mehr.

Von dem her ist ein LKW als Benziner ungünstig, da der vergleichbare Benziner von Haus aus günstig ist.
Wolltest Du einen Diesel fahren, ist die LKW Zulassung dann in der Steuer günstiger.

Da solltest Du Dich dann aber am Besten im Vorfeld schlau machen.

Also wenn Kasten - dann Diesel. (Macht beim Fahren auch mehr Spaß)

Dann mal viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen.

Gruß
Udo
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Gerade wenn man auf Geld schauen muss
sollte man sich nicht auf eine Marke oder Modell festlegen.
Opel Combos gibsts nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich würde eher nach einem gutem Angebot schauen. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

viele Dank für eure Antworten.

Es wird wohl ein Benziner werden.
Als LKW angemeldet wird er bei meiner Versicherung deutlich teuer werden, das habe ich schon geklärt.

Ich hätte gerne einen Combo, weil der von den Abmessungen am Besten passt und ich finde ihn schön. :zwinkernani:

Eine zweite Schiebetür wäre zwar schön, aber nicht nötig, da die Seite wahrscheinlich durch ein Bett zugebaut wird.
Die Idee ist, dass Bett auf die Hundeboxen zu bauen, dann könnte ich die volle Länge ausnutzen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit der Höhe hinhaut.

Ich werde jetzt mal einige Händler abklappern und sehen, was sich so findet, bisher habe ich sowieso mehr PKWs gesehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
niekohle schrieb:
Ich werde jetzt mal einige Händler abklappern und sehen, was sich so findet, bisher habe ich sowieso mehr PKWs gesehen.
Hallo,
bei den Haendlern kannst Du mit dem Zollstock in der Hand die Einrichtung grob planen.

Ansonsten wuerde ich die Internetportale abklappern. Da gewinnst Du nach dem Lesen und Listen der Extras bei zig Fahrzeugen dann eine ziemlich genaue Vorstellung, was es gibt, was Du davon brauchst oder bereit bist zu bezahlen, und was es so kostet. Ich wuerde bei den Gebrauchten eine Tabelle machen und zum Schluss ein Diagramm, in dem die Abnahme des Preises mit dem Alter dargestellt ist, fuer meine Idealausstattung oder mehrere gaengige Ausstattungen. Kommt ein weiteres Fahrzeug in den Focus, siehst Du schnell, ob es guenstig im Vergleich der anderen dasteht.

bytheway, neue Benziner PKW geben sie ab 11800 plus Ueberfuehrung 500 raus, auch das siehst Du in den Internetportalen (nicht in der gedruckten Liste).

Preiswerter kommst Du an einen neuen Berlingo First, Ausstattung mit NIX.

Gruss Helmut
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo, schau mal im Internet auch auf Opel.de/gebrauchtwagen.Es gibt ab und zu gute Angebote.Willst du es privat oder gewerblich kaufen?
Gruß,Alex
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

ich habe mich durch das Internet gekämpft und habe eine kleine Vorstellung was ich für mein Geld bekommen würde.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 10.000,- €, weniger wäre natürlich schön.
Das ist zwar nicht so weit von einem Neuen entfernt, aber mehr ist nicht drin.

Ich werde privat kaufen :cry:

Den Berlingo schau ich mir nochmal an, aus irgendeinem Grund ist der aus meiner Wahl rausgefallen.

Vielen Dank für eure Infos
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Der Link geht auch so ! :zwinkernani:

Klick


[*url=www.domain.de]Sichtbarer Text[*/url]
Sternchen bitte entfernen.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Aber laut DAT liegt der Preis bei 7400 € Händler EK.
Also vor dem Kauf ruhig mal die Daten des Kaufobjektes zum Vergleich eingeben.

Gruß
Udo
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Es stellt sich sicher nicht nur die Frage, ob Kasten oder PKW, sondern auch ob Klappe oder Flügeltür....
 
A

Anonymous

Guest
Also,

zur Frage Combo oder Kasten:
ich glaube es ist für meine Zwecke wirklich egal, nehme ich eben die Rückbank raus und habe mehr Auswahl beim Suchen.

Zum Berlingo First:
Der ist glaube ich etwas kürzer als der Combo, da ich mit 1,75m Länge auch mal drin schlafen wollte zählt jeder cm.

Der Gelbe:
Alle Links funktionieren :mrgreen:
Und er gefällt mir sehr gut, endlich mal nicht langweilig silber oder weiß, der kommt sofort auf meine Anrufliste!

Klappe oder Flügel:
Das ist mir egal, habe noch keinen besonderen Vor- oder Nachteil für die eine oder andere Variante entdecken können.

Wenn ich privat kaufe und nicht bei einem Händler, muß ich meinen alten Astra noch irgendwie los werden. Das Geld kann ich beim Kauf dann ja noch draufschlagen, auch wenn ich für den Alten wahrscheinlich nicht mehr so viel bekomme.
 
A

Anonymous

Guest
niekohle schrieb:
Klappe oder Flügel:
Das ist mir egal, habe noch keinen besonderen Vor- oder Nachteil für die eine oder andere Variante entdecken können.
Klappe hat schon Vorteile: Du stehst bei Regen nicht gleich im Regen (besonders wenn Du im Auto schläfst und früh bei Pi*-Wetter raus musst.)
Du rennst beim Laden/Entladen nicht ständig um diese blöden Türen drum herum. :mrgreen:
Aber auch einen Nachteil: Wenn Du eine sehr große Menschin bist, kannst Du Dir den Kopf an der Klappe stoßen... :shock:

PS.: Ich habe eine große Klappe - und genieße es... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps.

Jetzt habe ich auch endlich einen Combo und habe schon meine erste längere Tour hinter mir (deshalb schreibe ich auch erst jetzt wieder).

Ich bin jetzt stolze Besitzerin von einem

Opel Combo-C PKW
Benziner
90 PS
Baujahr 2006
14.000 km gelaufen
Flügeltüren
in Olympia Blau

Jetzt geht es langsam an den Innenausbau, eine Hundebox für den Kofferraum wird in den nächsten Tagen bestellt und dann wird das Bett in Angriff genommen.

Davon werde ich euch sicher noch berichten.

Viele Grüße,
Nicole
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
na denn viel spass damit. der ist ja grade erst eingefahren.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
.... dann wirst Du ihn ja bestimmt auf dem Forumstreffen vorführen.. :zwinkernani:
Glückwunsch.
Gruß
Udo
 
Thema: Combo-Kasten oder PKW?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.671
Siggi70
S
K
Antworten
3
Aufrufe
2.900
thehahn
T
A
Antworten
3
Aufrufe
5.452
Anonymous
A
A
Antworten
0
Aufrufe
3.142
Anonymous
A
Oben