Combo d Ersatzschlüssel

Diskutiere Combo d Ersatzschlüssel im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Gemeinde, Nach langem mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage. Mein Combo D Tour Baujahr 2012, 1,6 TDCi braucht einen neuen...
S

Sudden83

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

Nach langem mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage.

Mein Combo D Tour Baujahr 2012, 1,6 TDCi braucht einen neuen Fernbedienungsschlüssel, da der originale ein Wasserschaden hat.

Der Opel Händler vor Ort möchte 350 € für den Schlüssel und noch mal ca 70 € für die Programmierung. Ich habe mir mittlerweile schon einmal einen Schlüssel aus China kommen lassen Punkt der hat aber anscheinend den Transponder für den Fiat Doblo 2 drauf.

Ein Fiat Händler bestätigte mir, dass der Schlüssel auch bei Fiat so viel kostet und dass die Transponder sich unterscheiden.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können und kann mir einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
381
Da muss nichts „programmiert“ werden, ist reine Abzocke. Normalerweise lässt sich der Transponder tauschen.

Für den Kia meiner Eltern habe ich mal eine (leere) China-Klappschlüsselkopie gekauft, Platine und Transponder aus dem alten Schlüssel eingesetzt und den Schlüssel fräsen lassen.

Kosten: Schlüsselgehäuse 10 Euro incl. Versand, Bart fräsen lassen beim Schlüsseldienst 28 Euro.

Andererseits: Wie schwer war denn der Wasserschaden? Manchmal funktioniert Elektronik nach Trocknung wieder, solange es keinen Kurzschluss gab. Vielleicht hat sich ja nur die Batterie entladen. Eine neue CR2032 kostet 2 Euro.
 
S

Sudden83

Neues Mitglied
Beiträge
2
Der wasserschaden ist so schwer, das nach der Trocknung nicht mehr funktioniert. Ich hänge mal Bilder der Platinen an.

Ich stand direkt daneben als der Mechaniker den Schlüssel anlernen wollte. Es ist ja so, dass via OBD der neue Schlüssel den Fahrzeug hinzugefügt werden muss. Dabei werden automatisch alle vorhandenen Schlüssel gelöscht und man muss dabei eben alle vorhandenen Schlüssel dem Steuergerät einzeln beibringen.

Bei dem neuen aus China zeigte der Computer Fehlercode 0x02, mit der Meldung das irgendwas mit den Transponder nicht okay ist.

Bei dem mit dem Wasserschaden war der Fehlercode 0x03, und es wird angezeigt dass die Batterie zu schwach wäre. Ich habe eine nagelneue Knopfzelle eingesetzt die auch vorher geprüft, sie war ok.

Ich hänge mal zwei Bilder an, die auf der linken Seite die original Platine zeigen und rechts die aus China.

IMG_20200912_094446.jpg IMG_20200912_094504.jpg
 
Thema: Combo d Ersatzschlüssel

Ähnliche Themen

Oben