Servus Markus,
den Filter findest du wenn du wenn du das Handschufach aufmachst...
Wo das Problem liegt wenn man sowas sucht kann ich ehrlicherweise nicht erkennen, dafür gibts ja die google Suche, einfacher gehts ja nicht.
Grenz die Suche mit Bilder oder Video ein, das hilft meist immer.
Der Opel ist ja baugleich mit dem Fiat Doblo, also wenn man für den Opel nix findet, sucht man halt für Fiat - ich hab auf Anhieb alles gefunden was man braucht, sei es Video oder Bilder.
Bau zuallererst den alten aus, für den Doblo gibts z.B. mindestens zwei verschiedene Größen, beim einbauen auf Einbaurichtung achten... ist Pfeil dran.
Auf deinem Bild sieht man den Ansaugkasten für den Luftfilter des Motors: den wechselst du bei Bedarf wenn du alle Schrauben rausdrehst die man sieht - der ist bei meinem Doblo z.B. auf der linken Seite des Motors und nicht wie bei dir obenauf.
Ansonsten gäbe es noch im Normalfall einen Dieselfilter, den hab ich aber bis dato nur ein einziges mal gewechselt, der hält ewig.
Der Ölfilter ist bei mir wenn wenn ich linkes Vorderrad abschraube und Innenverkleidung Kotflügel entferne, ist bei dir aber mit Sicherheit auch woanders.
Also: google machts einfach, fast immer findet man auch was bei youtube.
Edit: ich hab noch Video angehängt um es dir einfacher zu machen, rühr dich wenns geklappt hat.
lg
Winni