combo cng Anhängerkupplung

Diskutiere combo cng Anhängerkupplung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo.... habe seid 1 woche einen erdgas combo nun die frage .. kann ich selber eine anhängerkupplung anbauen.... sprich ist...
A

Anonymous

Guest
hallo....

habe seid 1 woche einen erdgas combo

nun die frage ..
kann ich selber eine anhängerkupplung anbauen....
sprich ist das so ohne weiteres möglich ?

wo kann man diese kaufen ?

hat da vieleicht jemand erfahrung und kann mir tips geben ?

danke
kalli
 
A

Anonymous

Guest
niederrheiner44 schrieb:
hallo....

habe seid 1 woche einen erdgas combo

nun die frage ..
kann ich selber eine anhängerkupplung anbauen....
sprich ist das so ohne weiteres möglich ?

wo kann man diese kaufen ?

hat da vieleicht jemand erfahrung und kann mir tips geben ?

danke
kalli

Hallo Kalli,

schön, dass du dieses Forum gefunden hast und dich so lieb vorgestelt hast ;-) !
Da hier einige Erdgas-Combo-Fahrer unterwegs sind kann dir bestimmt jemand helfen.
Ich kann dir leider nur aus Sicht eines nicht CNG-Combo-Fahrers antworten. An mein Auto habe ich die Anhägekupplung (gekauft bei rameder: www.kupplung.de) von der Autowerkstatt einbauen lassen.
Den Elektrosatz habe ich dann selber verbaut. War für mich die preiswerteste Lösung.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kalli

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Selbsteinbau.

Wichtig sind aber folgenden Punkte

Der Anbieter muss eine Opel Combo CNG freigegeben Ausführung haben.
(bedenke die Aufnahmepunkte der Gasflaschenhalterung)

Ein geeigneter Elektrosatz sollte gleich mit Angeboten / geliefert werden.

In der Regel bedarf es einen kleinen Ausschnitt an der Heckstosstange respektive bei der Arizona/Tramp Version an der silbernen Zusatzverkleidung.

Es gibt von Opel eine freigegeben Anhängerkupplung für CNG Fahrzeuge, diese lässt sich ohne Probleme an Original Befestigungspunkten anbringen.

Ich würde darauf achten, dass bei einer Kupplung eines Drittanbieter die Original Befestigungspunkte am Fahrzeug verwendet werden.

Ich habe bei meiner Suche im WWW auch Anbieter von Ausführungen mit abnehmbarer Kupplung gefunden. Derzeit aber noch keine Anhängerkupplung montiert.

In der Schweiz müssen solche Anbauten Grundsätzlich noch vorgeführt und abgenommen werden, Zertifikat hin oder her. (Kontrolle des Elektrosatz)

In Deutschland wird wohl das Zertifikat ausreichen oder der TÜV muss eventuell noch den Elektrosatz prüfen und abnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
hallöchen

danke für die schnellen antworten....

meine frage war ja nicht von ungefähr.....

das heißt.. ich habe bei einen großen internet versteigerungs portal(ich könnt euch ja denken was ich meine )
also ich habe drei von den verkäufern direkt gemail....und spez. auf den combo cng erdgas nachgefragt da den preis von 150 euro plus 15 euro für den 13 poligen kabelsatz ok war...
alle versichern mir.....für .. opel combo cng passt diese kupplung

aber ich weiß nicht nicht so recht...
welche prob. kann man beim einbau bekommen

und daher die frage ...wer hat so eine kupplung schonmal verbaut ?
(ewtl. foto ? )

und eure meinung ........... tips.............
gruß
kalli
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Anbau eigentlich einfacher als beim normalen Combo, da für die Tanks die eine hälfte der kupplung benutzt wird. Brauchst nur die Stoßstange ab zu schrauben und ein loch rein sägen (ist vorgestanzt) und dann die original Schrauben(Dehnschrauben) durch die aus dem einbausatz zu ersetzen, die vorhandene Bleche fallen weg, da kommt die kupplung dran. E-satz durch den Radkasten deshalb muß entlüftungsgitter hinter der Stoßstange raus (am besten von innen die Plastiknasen entrasten sonst Bruch.
Also wenn Du Handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen bist :lol: eigentlich kein Problem
Also viel Spaß
Gruß Volker
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
ich habe bei Rameder gefragt und sie haben geschrieben: für ERdgas-Combo nicht lieferbar!!
 
A

Anonymous

Guest
Na komisch - ich hatte rameder auch vor 1,5 Monaten eine Mail geschickt und sie antworteten mir auch für Combo CNG zugelassen.
Und wenn man sich die Einbauanweisung durchliest ( die gab es per Link in der Mail gleich mit) - stehen dort die schon oben beschriebenen Hinweise wegen der wegzulassenden Bleche !!

Gruß
coach
 
Thema: combo cng Anhängerkupplung
Oben