Combo C und das Lenkgetriebe

Diskutiere Combo C und das Lenkgetriebe im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin, habe mir im Juni nen Combo zugelgegt. Beim Zahnriemenwechsel und gleichzeitiger Inspektion wurde festgestellt, dass beide Vorderreifen...
T

Thominator

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin moin,

habe mir im Juni nen Combo zugelgegt. Beim Zahnriemenwechsel und gleichzeitiger Inspektion wurde festgestellt, dass beide Vorderreifen innen komplett runtergefahren waren - sogar das Geflecht war durch (unterschrift wegen Verkehrsunsicherheit etc ...). Die Rad-Innenseiten schleifen nämlich bei zu starkem einlenken innen an der Karosserie :( Außer dem durchgerosteten Endtopf war am Auto nix dran. Mir ist auch beim fahren aufgefallen, dass es "Widerstände" beim extremen Einlenken/Rangieren gab ...
Zweiter Termin beim FOH: Das Lenkgetriebe wäre wohl FALSCH oder zumindest defekt. In der Reparaturhistorie war aber kein Lenkgetriebewechsel zu sehen, nur Spurstangen. Lenkgetriebe ist aber nicht mehr original GM.
KVA für den Wechsel beträgt knapp 1.000,- Euronen.

Über die rechtlichen Schritte (Verkäufer haftet ja) will ich nicht diskutieren ;-) - meine Frage ist eher ob es unbedingt das Lenkgetriebe ist oder wo sitzt beim Combo C die Lenkbegrenzung? Zwei Meister beim FOH disktutierten nämlich darüber, dass ich ein Lenkgetriebe von einem Benziner haben könnte welches zwar passen würde (tut es ja auch) aber wegen dem anderen Motoraufbau etc. die Einschlagbegrenzung falsch wäre.

Bevor ich also zum Anwalt renne wäre es ganz gut mehr darüber zu wissen ;-)

Danke für's Lesen,

Thomas

PS: 0035 537 ... Combo C 1.7 CDTI 16V ... EZ 10/2004
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber es passt zum Thema, da ich befürchte, dass mein Lenkgetriebe auch defekt ist. Rattern aus der Lenksäule beim Bremsen.

Wie groß ist der Aufwand das Getriebe zu wechseln, weiß das jemand? Muss hinterher die Spur wieder eingestellt werden?

Mein einer Reifen war auch mal bis aufs Geflecht runter gefahren. War aber wirklich eine verstellte Spur damals.

Liebe Grüße vom Andi_M

1.7 CDTi, 2004
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
wir hatten vor kurzem ein knacken in der lenksäule.dachten erst es wäre das lengetriebe aber unser mechaniker hat den fehler gefunden eine lose schraube am kreuzgelenk.

mfg rik
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Zum Beitrag #1:

Hier ist der Fehler schon genannt, die Lenkwinkelbegrenzung findet über die Spurstangen statt.
Es gibt eine Version ohne Rille und eine Version mit Rille.

Version mit Rille hat einen geringeren Lenkwinkeleinschlag.
 
Thema: Combo C und das Lenkgetriebe

Ähnliche Themen

Oben