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ChristofN
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Ich fang einfach mal an: lange rumüberlegt, welchen ich kaufen soll. Doblo Maxi mit Sitzen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, ist aber immer noch nicht bestellbar; ebenso ein Berlingo mit 6-Gang und Euro-5-Motoren. Da hat mich meine Tochter auf Erdgas gebracht - ich hab einige probegefahren und bin beim Combo hängengeblieben, weil der Original schon mit Erdgas ist und keinen Kofferraumverlust für die Tanks hat. Und gebraucht super günstig zu haben. Das Drehmoment ist natürlich mager, wenn man Diesel gewohnt ist. Aber der CO2-Ausstoß (=Verbrauch) und das billige Gas haben mich überzeugt.
Das erste Mal tanken: nichts aus der Säule bekommen. Man musste einen Hebel um die ganze Zapfpistole rumbewegen. Naja, irgendwann hats dann geklappt. Dann auf die Autobahn nachhause. 170 km/h nach Tacho. Nach einer Stunde auf den Km-ZÄhler geschaut: 150 km gefahren. Und die Tankanzeige schon ziemlich tief. Bei 170 km ging die Reservelampe an. Das war schon ganz schön frustig. Dann 14,36 kg nachgetankt (wieder voll, L-Gas). Für 12,19 €. Das ist für Tempo 150 schon recht billig. Diesmal: Tankpistole mit Griff wie beim Benzin. Und man musste sich erst ne Tankkarte an der Kasse holen. Mal sehen, was mich bei der nächsten Tankstelle erwartet.
Erstes Fazit: man muss schon den Zeitverlust beim Tanken mit in die Preiskalkulation aufnehmen, sonst betrügt man sich selber - also so ähnlich: Diesel 10 Minuten für 600 km, Erdgas 45 Minuten (+ggf. Umweg, weil oft die Tankstelle nicht am Weg liegt) für 600 km. Unterschied 35 min, bei 20.- "Verdienstausfall" pro Stunde also 11.- Mehrkosten. Der Diesel kostet mich 10 € für 100 km (bei Tempo 150 im HDK, sag ich jetzt mal einfach), also 60 € für 600. Das Erdgas kostet 7,17/100 km, also 43 € + 11.- Verdienstausfall, also 54. Ich spare also 6 € auf 600 km. Nicht so viel, wie ich erst gedacht habe. Naja, Steuern sind noch deutlich günstiger als beim Diesel...
so weit erst mal...hoffe, es hat jemanden interessiert
Das erste Mal tanken: nichts aus der Säule bekommen. Man musste einen Hebel um die ganze Zapfpistole rumbewegen. Naja, irgendwann hats dann geklappt. Dann auf die Autobahn nachhause. 170 km/h nach Tacho. Nach einer Stunde auf den Km-ZÄhler geschaut: 150 km gefahren. Und die Tankanzeige schon ziemlich tief. Bei 170 km ging die Reservelampe an. Das war schon ganz schön frustig. Dann 14,36 kg nachgetankt (wieder voll, L-Gas). Für 12,19 €. Das ist für Tempo 150 schon recht billig. Diesmal: Tankpistole mit Griff wie beim Benzin. Und man musste sich erst ne Tankkarte an der Kasse holen. Mal sehen, was mich bei der nächsten Tankstelle erwartet.
Erstes Fazit: man muss schon den Zeitverlust beim Tanken mit in die Preiskalkulation aufnehmen, sonst betrügt man sich selber - also so ähnlich: Diesel 10 Minuten für 600 km, Erdgas 45 Minuten (+ggf. Umweg, weil oft die Tankstelle nicht am Weg liegt) für 600 km. Unterschied 35 min, bei 20.- "Verdienstausfall" pro Stunde also 11.- Mehrkosten. Der Diesel kostet mich 10 € für 100 km (bei Tempo 150 im HDK, sag ich jetzt mal einfach), also 60 € für 600. Das Erdgas kostet 7,17/100 km, also 43 € + 11.- Verdienstausfall, also 54. Ich spare also 6 € auf 600 km. Nicht so viel, wie ich erst gedacht habe. Naja, Steuern sind noch deutlich günstiger als beim Diesel...
so weit erst mal...hoffe, es hat jemanden interessiert