Combo Ausbau Varianten

Diskutiere Combo Ausbau Varianten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combofahrer, Ich stehe direkt vor der Kaufentscheidung eines Combo aus 2008, da kommen mir Zweifel. Ich bin allein und brauche kein Bett...
H

Hanneka

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Combofahrer,
Ich stehe direkt vor der Kaufentscheidung eines Combo aus 2008, da kommen mir Zweifel. Ich bin allein und brauche kein Bett über die ganze Innenfläche, wie meistens üblich. Und ich möchte auch bei schlechtem Wetter drinnen "wohnen " können. Aber jetzt finde ich den Combo sehr hoch um hinten zu sitzen und der Stufenboden scheint mir auch sehr ungünstig. Hat jemand den Ausbau für Einzelbett und "Küche" innen gemacht und kann mir davon Fotos oder Skizzen zeigen? Vielen Dank !!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
eine Handvoll Bilder < ein Link vom Combo C und was so mitgefunden wird.
Kannst auch nach Videos suchen.
.
Die Hoehe kann doch kaum schaden. Man sitzt im Combo am Lenkrad tief, ja wegen der Abstammung vom Corsa.
Zum Bewohnen sieht es anders aus. Dafuer kommt eine Liegeflaeche hinten rein, meist erhoeht, auf der man auch sitzen kann. Jedenfalls allgemein bei den Einzelbett-Campern. Massgebend ist die Hoehe ueber Kofferraumboden, dort will man doch sitzen. Fuehrt normal dazu, ausser bei ganz kleinen Menschen, dass die Sitzhoehe zu klein gestaltet werden muss, damit der Kopf noch unter das Dach passt. In diese Hoehe Deine Liege, dann kannst Du darauf sitzen, und zum Fahrersitz runtergucken.
.
Speziell beim Combo C schau es bitte bei der Besichtigung an (hab es nie probiert)
Die Ruecksitzflaeche soll nach vorn hochzukippen sein. Dann die Lehne dorthin nach vorn, wo die Sitzflaeche grad war. klick Weiter moeglich die Sitzflaeche entnehmen und weglegen.
Jetzt kommts, manche (oder alle ? ) Beifahrersitz-Lehnen sind nach vorn klappbar. Bei solchen Autos kann man auf Matraze am Boden vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett liegen. Sonst nur hinter dem vorgeschobenen Beifahrersitz. Bitte bei Besichtigung ( selber reinlegen oder mit Zollstock ) ausprobieren und messen. Wenn es hinter dem Beifahrersitz am Boden zu kurz ist, dann Lehne schraeg nach vorn und Liegeflaeche hoeher, bis es in der Laenge reicht, und in der Hoehe hoffentlich noch nicht zu hoch zum Sitzen auf dem Bett. Bissl mit/ohne Matraze laesst sich dabei noch optimieren.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hanneka

Neues Mitglied
Beiträge
17
Vielen Dank für die Anleitungen und Bilder.! Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, mit hoch meinte ich nicht die Gesamthöhe, sondern den Abstand vom Boden bis zur unteren Kante Kofferraum. Das sind 57 cm , aber das ist wohl bei den meisten HDKs nicht viel anders, beim Caddy z.B. sind es auch 59 cm. Und wenn ich kleiner Stummel mich im Combo hinten probeweise auf einen Kasten Bier setze, habe ich gerade Platz genug bis oben, aber ein Größerer stößt an. Das hatte ich mir doch geräumiger vorgestellt.
Aber ich werde den Combo jetzt nehmen und es als Herausforderung sehen, es mir dort gemütlich zu machen. Ich suche lange genug, einen Automatik gibts eh nicht für mich und dieser Combo ist noch frisch und alle anderen Bedingungen stimmen eigentlich.
Danke und bis zur nächsten Frage......
Lieben Gruß Hanne
 
U

Uwe-S

Guest
Das mit der Höhe im Innenraum veranlasste mich, den Ausbau so zu gestalten, das ich oder meine Frau gerade so aufrecht sitzen können, ohne sich den Kopf zu stoßen.
Wir sind so um die 1,75m groß und der Aufbau ist dementsprechend flach.
Wohnen, also Kochen, Essen oder manche benutzen im Auto eine Campingtoilette werden wir nicht.
Zum Abwettern kann man aber die vorderen Sitze mit einem Handgriff freilegen und dann habe ich auch eine sehr gute Sitzgelegenheit.
"Kalte Küche" geht über längere Zeit auch dort, aber für uns ist es immer ein Anlass die örtlichen Lokalitäten aufzusuchen und die kulinarischen Spezialitäten zu probieren.

Uwe-S
 
B

Brudl10

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo!

Ich hab mir vor zwei Wochen einen Combo C gekauft und habe den gleichen Umbau vor wie du ;-)
Bodenplatte habe ich bereits fertig und der Grundrahmen wurde gestern mit dem Boden verschraubt.
Meine Sitzbank wird ca 30cm hoch damit noch Platz nach oben ist. Ich denke man liegt öfter/länger als man sitzt ;-)
Bedenke das noch ca 20mm für Isolierung und bei mir 18mm für die bodenplatte an hohe wegfallen.
Wenn du Infos möchtest meld dich doch mal per PN

Gruß Martin
 
Thema: Combo Ausbau Varianten

Ähnliche Themen

Oben