Kann den 1.3 auch empfehlen. Wir fahren den seit fast 2 Jahren im Lieferdienst, ausgerüstet mit Easytronic.
Verbrauch ist im Mittel 5,5 – 5,8 Liter im Stadtverkehr.
Bei voller Beladung bzw. Hängerbetrieb ist allerdings Geduld angesagt.
Hecktische Autobahnbolzerei geht nicht. Beladen mit vier Personen und Gepäck kann man bis 140 km/h recht gut mitschwimmen. Alles was darüber hinausgeht, ist mit Quälerei verbunden (geht aber auch, man sollte nur den Ziegelstein auf dem Gaspedal nicht entfernen).
Zuheizer sollte allerdings an Bord sein. Sonst kommt da wenig an Wärme bei der Heizung an. Der Zuheizer bringt es aber absolut. Nach ca. 3 km erste warme Luft aus den Düsen. Seit seinem 2. Lebensjahr hat der Zuheizer auch die Qualmerei verloren, warum auch immer.
Bei mir war die Heckscheibe nicht richtig verbaut worden. Dadurch wurde es recht feucht im Gepäckabteil. Bei starkem Regen sogar sintflutartig. Scheibe wurde ausgebaut und neu eingeklebt, seitdem ist da Ruhe.
Klima funktioniert besser als vorher im Zafira oder Meriva.
Ich hatte mal einen Ausfall sämtlicher Anzeigen. Tacho, Drehzahlmesser, alles tot. Scheint auch ein bekannteres Problem zu sein. Nach Neustart war das Problem wieder weg und ist seitdem nie wieder aufgetreten.
Der Fehlerspeicher, der bei Inspektion oder sonstigen notwendigen Arbeiten ausgelesen wird, ist scheinbar sehr sparsam ausgelegt. Echte Fehler hat damit noch keiner gefunden.
Beide hinteren Schiebetüren hatten zum Anfang Probleme mit der Zentralveriegelung. Je kälter es wurde, umso schwieriger gingen die Köpfe hoch. Teilweise war die Tür trotz geöffnetem Knopf noch veriegelt und auch von innen nicht zu öffnen. Wurde bei Inspektion behoben und funktioniert seitdem.
Verarbeitungsqualität liegt eher auf Nutzfahrzeugniveau. Teilweise etwas lieblos zusammengeschraubt. Eher ein praktisches Auto. Schraubverbindungen im Innenraum kann man gerne mal nachziehen, das reduziert den auftretenden Klapperfaktor enorm.
Hintere Ausstellfenster klappern wenn geöffnet. Der Freundliche hat das als normal abgetan. Da ich das Auto nach drei Jahren sowieso immer wechsele und die Fenster nicht wirklich oft brauche, lasse ich es dabei.
Hintere Bremsen waren bis zur Inspektion (30.000) sehr laut. Im kalten Zustand schabten sie regelrecht und quietschten. Jetzt sind neue Beläge drauf und es ist wieder Ruhe.
Mein Combo ist der erste Opel seit mittlerweile 12 Jahren Opelbesitz, dessen Batterie ausreichend dimensioniert ist. Alle vorigen hatten stets Probleme wenn man sie ausschießlich im Stadt-/Kurzstreckenbetrieb fuhr.
Bisher zieht der immer tapfer durch ohne zu schwächeln.