Cobo Tour Heckklappe

Diskutiere Cobo Tour Heckklappe im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen, hab ne Frage zur Heckklappe. Hat irgendjemand schon einmal versucht die beiden hintern Dämpfer bei der Klappe gegen längere zu...

  1. opelgt

    opelgt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab ne Frage zur Heckklappe. Hat irgendjemand schon einmal versucht die beiden hintern Dämpfer bei der Klappe gegen längere zu tauschen, damit die Klappe sich weiter öffnet? (in Verbindung mit Abänderung der Halterung natürlich). Ich möchte so etwas gerne machen, da ich beim Beladen mit dem Stapler nicht so weit rankomme.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

    Schönen Tag noch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    47
    Hallo 'Oh oh Opel-GT' (wer kennt den Song noch?)
    Erster Tipp: Falls noch nicht geschehen, würde ich als Erstes mal die vorhandenen Gasdruckfedern ausclipsen und schauen, wieviel höher die Klappe überhaupt schwenken kann.
    Zweiter Tipp: wenn diese Höhe dann für dich ausreichend wäre, musst du gucken. wieviel Platz für die Gasdruckfedern vorhanden ist; außerdem feststellen, welche Last die Heckklappe ausübt.

    Mit diesen Angaben könnte man ein Paar mögliche neue Gasdruckfedern entwerfen - dafür habe ich kürzlich ein Excel-Tabellenblatt entwickelt, das das ausrechnen kann. Kannst Dich bei mir melden :zwink:
     
  4. #3 Schrankwand, 10.09.2015
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    Gedankenfehler?

    Da müßte dein Stapler aber schon gewaltig lange Gabeln haben und die Klappe im geöffneten
    Zustand um und bei 180° offen stehen.
    Der Caddy zum Bleistift öffnet wahnsinnig hoch, ca. Oberkante Klappe 2130 mm, und damit drastisch zu viel
    für das öffnen der Klappe in Tiefgaragen.
    Trotzdem würde man mit einen Stapler bedingt durch den Gabelbaum kaum näher rankommen.
    Da hättste mal lieber Flügeltüren nehmen sollen...
     
  5. #4 helmut_taunus, 11.09.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.523
    Zustimmungen:
    211
    Re: Gabelstapler

    Tips geben? Bitteschoen
    .
    Geeigneten Stapler verwenden
    .
    Der Stapler muss einfach so klein sein, dass er unter der Heckklappe arbeiten kann,
    wie dieser
    https://youtu.be/iadjdP9C0go
    Wer hats erfunden? Nein, diesmal die Schweden.
    Gruss Helmut
     
  6. opelgt

    opelgt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... werde ich gleich mal versuche, melde mich danach wieder bei euch und danke schon mal für die Tipps..
     
Thema:

Cobo Tour Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Cobo Tour Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Citan Tourer Beifahrersitz umklappen

    Citan Tourer Beifahrersitz umklappen: Hallo zusammen, Ist es möglich den Beifahrersitz beim Tourer umzuklappen wie in der Anleitung beschrieben? Habe es nicht hin bekommen. Gruß Echti
  2. Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?

    Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?: Irgendwoh hatte ich ein elektronisches Bauteil im Internet gesehen (man konnte es kaufen) mit dessen Hilfe man über einen kleinen Schalter die...
  3. Heckklappe einen Spalt offen halten?

    Heckklappe einen Spalt offen halten?: Für eine vernünftige Durchlüftung des Autos - vor allem wenn man drin schläft - sollte unten Luft einströmen, die oben wieder ausströmen kann....
  4. NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen

    NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen: Wir wollen die Heckklappe unseres Nissan Evalia von innen öffnen können. Dabei möchten wir weder die Bleche der Hecktür noch die...
  5. BMW HDK/Van Grand Tourer

    BMW HDK/Van Grand Tourer: Hallo zusammen, Neulich fuhr ein BMW im Van/HDK Style an mir vorbei. Dachte ich sehe nicht richtig. Scheint aber wirklich einen oder gar mehrere...