CO2-Ausstoß und Verbrauch

Diskutiere CO2-Ausstoß und Verbrauch im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe heute morgen die Sensation (zumindest für mich als Laie) gefunden. Endlich ist es gelungen, zumindest bei Erdgas, den Verbrauch und den...
A

Anonymous

Guest
Habe heute morgen die Sensation (zumindest für mich als Laie) gefunden.

Endlich ist es gelungen, zumindest bei Erdgas, den Verbrauch und den CO2-Ausstoß zu entkoppeln. :bravo: :bravo: :bravo:

Guckst Du in die März Ausgabe von Ökotest, da gibt es einen Artikel zum CO2-Verbrauch von Autos (geringste CO2-Emissionen (Benzin, Diesel und Erdgas){warum Autogas fehlt, keine Ahnung}). Im ganzen Artikel steht zwar nur warme Luft, aber die Tabelle mit dem Erdgas enthält die eigentliche Sensation. Darauf wird natürlich mit keinem Wort eingegangen. Nur beim Erdgas ist der Co2-Ausstoß nicht direkt an den Verbrauch gekoppelt. Über sie zugehörige Technik mit der das erreicht wird, auch kein Sterbenswörtchen.

Und der Combo hat lustigerweise auch noch den geringsten Verbrauch (wie auch immer ermittelt), nicht jedoch den geringsten CO2-Ausstoß.


Oder schreibt da etwa mal wieder einer (ab?), ohne zu wissen wo von er schreibt? (Täte mich persönlich u.a. bei dem Heft inzwischen nicht mehr wundern {Masse statt Klasse}, irgenwie muss der Umsatz, koste es was es wolle, gesteigert werden.)

VG
Jochen
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich mein' ich bin ja ziemlich blöd, aber wieso bitte ist bei Erdgas der Verbrauch vom CO2 Ausstoß abgekoppelt? Verbrennt der im Erdgas (hauptsächlich CH4) enthaltene Kohlenstoff etwa nicht zu CO2 und Wasser?
Oder handelt es sich beim Erdgasantrieb um eine Tarnform des Wasserstoffantriebes?
In meiner ziemlich beschränkten Vorstellungswelt ist der CO2 Ausstoß linear zum Verbrauch, oder denk ich da was Falsches?
Chemiker, bitte melden!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
zooom schrieb: