Citroen Nemo Multispace, Bj. 2009, 7900km

Diskutiere Citroen Nemo Multispace, Bj. 2009, 7900km im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Ihr Lieben, durch unseren ehemaligen Firmenwagen, Renault Kangoo, bin ich Ende letzten Jahres auf den HDK Geschmack gekommen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,

durch unseren ehemaligen Firmenwagen, Renault Kangoo, bin ich Ende letzten Jahres auf den HDK Geschmack gekommen.

Eigentlich stand ein Kangoo oder Berlingo auf meiner Wunschliste, doch aus finanziellen Gründen bin ich dann am Nemo hängengeblieben.
Gut, er hatte mich optisch im Show-room angesprochen und auch vom Raumangebot war ich begeistert.

Ich fahre den Nemo jetzt seit Oktober 2009. Als Neuwagen in der normalen Multispace Ausstattung erstanden.

-Nach 4 Wochen hatte ich einen Totalausfall aller hinteren Rückleuchten.
Alle Birnen habe ich wechseln lassen müssen.

-Der Motor zieht nicht fließend durch. Oberhalb von 3500U/Min ruckt er manchmal. Auch kommt der Wagen nicht über eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h. Mein Händler meinte, ich soll meinen Fahrstil ändern. Der Wagen muss gefordert werden!

-Verbrauch nicht unter 8.3 liter bei ständiger Landstraßenfahrt. Kein Stadtverkehr und selten Autobahn. Verbrauch würde dementsprechend steigen.

-Auf beiden Seiten Rost ab mitte Karosserie inklusive Stoßfänger und Türleisten. Flächendeckend.. läßt sich aber wegpolieren.

-Die Stoßfänger sind sehr empfindlich, auch fangen "Plastikteile" nach nur
einigen Monaten an auszubleichen.

In der Tat zeigt sich der Motor agiler wenn man die Gänge ordentlich ausfährt.

Sonst zeigt er sich sehr durchzugsschwach. Überholvorgänge und Steigungen gehen mit extremen Leistungsverlust beim Schaltvorgang daher und man kommt nur sehr langsam wieder auf Tempo.

Raumangebot und Sitzkomfort finde ich sehr gut.

Kofferraum ist ausreichend. Der Motor ist sehr leise und die Bedinung aller Instrumente etc. ist übersichtlich und einfach. Auch finde ich die Schaltung sehr exakt und leichtgängig.

Der nächste Unmut folgte mit dem vom ADAC gemachten Ausweichtest.

Der Nemo hat ein gut durchdachtes Konzept und bietet im Innenraum erstaunlichen Platz.

Die Ausstattung schon in der Basis-Ausstattung ist sehr reichhaltig.

Schwachpunkte sind der Motor und das Sicherheitsrisiko des fehlenden ESP. Auch zeigt die Verarbeitung von Karosserie und Anbauteilen Schwächen.

Aus meiner Sicht nur bedingt Empfehlenswert..leider :no:
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ich gehe davon aus das du den Benzin-Motor drin hast?

Also mein Qubo Diesel zieht ohne große Probleme bis 160 km/h und ich habe heute erst die 10000 km geknackt
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
LittleCrawler schrieb:
Hi Thies,

sorry, hatte ich vergessen.

Der Benziner mit 1.4 liter und 74 PS.

Ich habe beide Versionen vor dem bestellen probegefahren, der HDI hat mir auch deutlich besser gefallen (geht sehr gut ab für nur 68 PS).
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo1 schrieb:
"...Der Wagen muss gefordert werden!..."

Bei der Aussage wird mir einfach nur schlecht. Was werden denn heute für Motoren entwickelt, mit denen man nicht unter 8 l/100km verbrauchen darf.

Ich möchte nicht von mir behaupten, daß ich untertourig fahre aber bei dem Nemo habe ich eben früher hochgeschaltet und habe eben auch schon bei 60 in den 5. Gang geschaltet.

Einfach um den Verbrauch niedrig zu halten.

Es wurde mir so erklärt, daß das Steuergerät im Motor "lernt". Wird der Motor nicht ausgereizt bzw. fährt auf Sparflamme, stellt dieser sich darauf ein.

Heißt er stellt nicht genug Kraft zur Verfügung.

Nun fahre ich jeden Gang bis ca. 3.5/4000 U/Min aus schalte dann erst.
Auch trete ich dabei das Gaspedal bis zum Anschlag durch.

Agiler ist er jetzt aber der Verbrauch..meine Geländewagen die ich vorher hatte, hatten den gleichen Verbrauch. Teilweise weniger!

Das ist schon enttäuschend, dachte ich doch mit einem modernen Neuwagen spritsparender unterwegs zu sein.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
LittleCrawler schrieb:
[quote="Vaneo1

Das ist schon enttäuschend, dachte ich doch mit einem modernen Neuwagen spritsparender unterwegs zu sein.

Moderne Schrankwände verbrauchen eben so viel!
Aber der 1,4L Benziner ist alles andere als Modern und hat eigentlich nichts zu suchen im Nemo. Der Nemo HDI 70 ist ja schon überfordert, aber der säuft dafür nicht so viel.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
ich habe ja den Diesel und fahr eher sportlich, das Ergebnis sieht man ja im spritmonitor, aber das das Steuergerät lernfähig ist hat man mir ja auch gesagt und das es nach 10000 km schalten soll und der Verbrauch nochmals geringer wird, weil es sich eingespielt hat. nun habe ich die 10000 km erst sonntag geknackt, ich werde das weiter beobachten und berichten.

nach einer probefahrt war aber für mich klar das der benziner auch bei fiat keine option ist.
 
Thema: Citroen Nemo Multispace, Bj. 2009, 7900km
Oben