Citroen Garantie Plus

Diskutiere Citroen Garantie Plus im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Berlingofreunde, habe mir einen 1.6 -er Multispace gekauft um die nächsten Jahre meinen fünfköpfigen "Wanderzirkus" zu transportieren...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Berlingofreunde,
habe mir einen 1.6 -er Multispace gekauft um die nächsten Jahre meinen fünfköpfigen "Wanderzirkus" zu transportieren und warte nun ganz ungeduldig auf die Auslieferung.
Hat jemand Erfahrung mit Garantie Plus von Citroen ? Ich rechne mit ca. 10000 km pro Jahr, und bin mir nicht sicher ob ich das Garantiepaket für weitere 2 Jahre kaufen sollte.
Der Händler meint Verschleißteile sind von der Garantieleistung ausgeschlossen. Aber was bleibt dann übrig ? Oder was geht in den ersten 4 Jahren gerne mal kaputt ?
Wer hat Erfahrung mit Garantieansprüchen über "Garantie Plus"?
Freue mich über jede Zuschrift.

Gruß Hodscha
 
G

Guest

Guest
Hallo Hodscha,

habe selbst auch einen 1,6 Benziner.
Ich persönlich habe die Garantieerweiterung noch nicht abgeschlossen, da ich erst einmal abwarten wollte, wie reparaturanfällig der Berlingo eigentlich ist, bzw. wie sich Citroen bei Garantieansprüchen überhaupt anstellt.
Sollten evtl. Garantieansprüche von Citroen relativ unkulant gehandhabt, oder sogar abgelehnt werden, dann wird mein Fahrzeug nach der Neuwagengarantie in einer freien Werkstatt gewartet.
Hier spare ich dann am Arbeitslohn und an den Teilepreisen und hole so die evtl. Kosten für den Austausch von Teilen ,wenigstens zum Teil, wieder rein.

Aber als Neuwagenkäufer kannst Du die Garantieerweiterung ja jederzeit innerhalb von 24 Monaten nach Kauf noch nachträglich abschliessen.
Ich werde also erst einmal abwarten und mich dann gegen Ende der 24 Monate entscheiden.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hodscha,


Ich fahre zwar auch nur ca. 15 Tkm/Jahr, aber ich habe die Garantie trotzdem abgeschlossen. Allderdings erst nach reiflicher Überlegung und auf den letzten Drücker.
Ein wenig anfällig beim Berlingo sind die Lichtmaschinen, Heckwischermotoren und beim 16V-Benziner auch ein wenig Zündspule und Drosselklappe.

Verschleißteile sind immer von Garantien ausgeschlossen. Ein neuer Satz Reifen auf Garantie, weil der alte abgefahren ist, das wäre mal was :lol: .
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich fahre jetzt den 2. Berlingo.
Wieso - weil er so zuverlässig ist.
Meinen 1. (1.6 16V Berlingo 1 Benziner wurde nach 2 3/4 Jahren bei 66.774km auf der Autobahn abgeschossen), danach gabs meinen jetzigen
2. Berlingo, den ich auch jetzt 2 3/4 Jahre und knapp 50.000km fahre.

Beide Autos sind sehr zuverlässig (außer ab Werk, da waren beide Male Fehler ab Werk drin, mehr dazu auf meiner HP), deswegen war Garantieverlängerung nie ein Thema für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Martin:
Auf 's aussitzen bis zum letzten Moment wird es wohl herauslaufen.
Für einen schnellen (wenn überhaupt) Abschluß sprechen allerdings die Kosten. Innerhalb der ersten 3 Monate nach Erstzulassung gibt es Rabatt.
Bei 36 Monaten 297,- statt 330,- und bei 48 Monaten 585,- statt 650,-.
Außerdem hat der Verkäufer gemeint, dass sich die Preise innerhalb der nächsten zwei Jahre erhöhen werden.


@ Berlingoheizer
Garantie auf abgefahrene Reifen wäre nicht schlecht, das stimmt.
Meine Überlegungen waren allerdings etwas anders.
Auch alle Verschleißteile haben ja eine bestimmte Lebenserwartung (Laufleistung). Wenn das Teil sich aber deutlich eher verabschiedet, ist das ja ein Mangel, wird aber aus der Garantie herausgenommen.
Ist man dann wirklich nur der Kulanz des Händlers ausgeliefert? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :confused:

Ist denn die Lichtmaschine Verschleißteil ?

Gruß Hodscha
 
A

Anonymous

Guest
Hodscha schrieb:
Garantie auf abgefahrene Reifen wäre nicht schlecht, das stimmt.
Meine Überlegungen waren allerdings etwas anders.
Auch alle Verschleißteile haben ja eine bestimmte Lebenserwartung (Laufleistung). Wenn das Teil sich aber deutlich eher verabschiedet, ist das ja ein Mangel, wird aber aus der Garantie herausgenommen.
Ist man dann wirklich nur der Kulanz des Händlers ausgeliefert? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :confused:

Ist denn die Lichtmaschine Verschleißteil ?

Gruß Hodscha

Ich denke nicht, dass die Lichtmaschine ein Verschleißteil ist.
Normalerweise sind Verschleißteile die Bremsen (Beläge, Scheibe, Trommeln...), alle Filter, Zünd- und Glühkerzen, Batterien, Wischerblätter, Zahn- und Keilriemen, Stoßdämpfer, ect.
Wenn sich eines der Teile sehr viel schneller abnutzt, als es von der Haltbarkeit soll, kann daraus durchaus ein Garantiefall entstehen, die Sachmängelhaftung. Wenn z.b. der Zahnriemen erst bei 100.000 km gewechselt werden muss, dieser aber schon bei 20.000 km reisst, kann es auf Materialfehler und nicht auf Verschleiß zurückzuführen sein. Dann ist es ein Garantiefall. Wobei dann wieder erst bewiesen werden muss,warum. Und dies führt meistens zu Zankereien. Hier ist man schon auf die Kulanz des Händlers/des Herstellers angewiesen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
DiDre schrieb:
.............Wieso - weil er so zuverlässig ist..................

Beide Autos sind sehr zuverlässig (außer ab Werk, da waren beide Male Fehler ab Werk drin....................

Hallo, ich möchte den beiden Sätzen von Dirk voll zustimmen. Anfangs ein paar Kleiigkeiten, dann nichts mehr.
Nach Ablauf der Garantiezeit wurde bei meinem Berli ein Schiebetürgriff erneuert (75 Euro) und die hinteren Bremsklötze. Und die auch nur, weil meine damalige dusselige Werkstatt nicht herausgefunden hat, daß ein monatelanges, zeitweise auftretendes Geräusch von diesen kamen.
Außerdem finde ich den Preis bei Citroen für eine Garantieverlängerung unverschämt hoch. Vergleiche den mal mit dem des Combos.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
hatte garantie plus bei meinem peugeot damals gehabt!

war echt ohne einschränkungen, also wenn was kuputt ging wurde alles auf garantie gemacht! kostenlos also.

verschleissteile ist klar natürlich nicht! hatte damals +3 jahre garantie also 5 jahre insgesamt!

man bindet sich dann natürlich auch 5 jahre an vertragswerkstätten (durchsichten durchführen lassen).
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe jetzt auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Kann nicht schaden und bei einem vorzeitigen Verkauf, geht die Garantie auf den Käufer über. Kann also mitverkauft werden, bzw. die Inzahlungnahme durch den Händler wird entsprechend erhöht. Da das schon einmal funktioniert hat, hatte ich keine Zweifel mehr.

LG

Holger
 
Thema: Citroen Garantie Plus
Oben