8-10 Liter/100km sind absolut real. Drunter geht's kaum, drüber bis 12,5-13 allemal. Aber mit etwas Verstand und gezügeltem Bein kommt man mit 8,5 Litern gut durch.
Wenn der Kühlwassersensor spinnt, der LMM defekt ist, die 1. Lambdasonde aussteigt... oder anderweitig etwas an der Gemischaufbereitung Blödsinn meldet, dann geht er schwupps ins Notlaufprogramm und nimmt schon mal gleich 12-15 Liter (hatte ich jetzt ein Vierteljahr "zur Probe"

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Was die Güte des Motors angeht, so sind die eigentlich leistungsschwächeren Diesel spritziger, aber Laufruhe und vmax sind halt DIE Fürsprecher für den ansonsten untypisch durstigen 1,6 16V.
Haltbarkeit ist wie alles bei PSA - entweder ständig Malesse oder halt Fahren ohne jeden Ärger. Die Chance ist 50/50, und wenn man ihn gut pflegt, macht der kleine 16V gute 200.000km ohne Mucken.
Wie gesagt, die Motorelektronik ist empfindlich wie eine Diva, aber das sind sie heute eh alle...
Gruß
Roman
dessen kleiner 16V-Renner gerade mal wieder steht - diesmal mit defekter LiMa und undichter ZKD...dem 5. schweren Fehler in nicht mal 8 Monaten seit Erwerb...