Wie kam ich eigentlich zu dem Auto ? Durch Zufall !
Mein vorheriges Auto wurde immer mehr zum "Groschengrab".
Baujahr 1994, zum jetzigen Zeitpunkt 320.000 Km gefahren, TÜV seit April 08 abgelaufen, Unterboden durchgerostet,
Zylinderkopfdichtung konnte ihrer Aufgabe auch bald nicht mehr nachkommen usw usw usw.
Was tun ? Auto verkaufen ? Aber für das Geld würde dann die nächste
"Baustelle" auf dem Hof kommen, da der Verkaufswert nicht mehr sehr hoch ist.
"Auf der Kante" war auch nicht viel Geld.
Fiat hatte zu der Zeit eine Werbung laufen... "Null Anzahlung, Null Raten für ein Jahr..."
Das Kleingedruckte konnte ich aber auch lesen..."Laufzeit 30 Monate..."
Vielleicht kann man ja mit dem Händler schnacken... ach... einfach hinfahren und fragen.
Ich suchte im Netz nach einem Händler, und wurde in der Stadt fündig, in die ich auch jeden Morgen fahre, um dann in die S-Bahn zu steigen.
Nach Feierabend also zum Händler gefahren.... oh je.... Fiat, Citroen, ein wenig Lancia und Alfa Romeo Händler... da hatte ich kein gutes Gefühl.
Trotzdem... fragen kostet ja nix.
Ich trug dann mein Anliegen vor, und der Händler fragte sachlich und gezielt nach meinen Wünschen, finanzielle Möglichkeiten usw.
Nachdem dann auch feststand, dass die 30 Monate Rückzahlungszeitraum "fest" waren, wollte ich eigentlich gehen.
Ob es denn ein Fiat sein soll oder ob auch ein Citroen in Frage kommt, hörte ich dann.
Bin da eigentlich nicht festgelegt, antwortete ich.
Er habe da gerade einen Vorführwagen den er zum Leasing freigeben wollte. Citroen hat im Moment auch ein "Null Leasing" im Angebot,
aber nur noch bis Samstag.
"Leasing ? Wie geht das ?"
Nachdem ich "aufgeklärt" wurde solle ich doch mal eine Probefahrt machen.
Ich also los für 20 Minuten, und war nicht abgeneigt. Schon immer fuhr ich Kombis oder einen Van von Peugeot und danach VW T4.
Ich zögerte noch, und wollte mir das nochmal überlegen.
Aber nachdem der Händler mir die monatliche Leasingrate nannte,
sackte ich im Stuhl zusammen und schlug ein.
Ja ich weiß... Leasing.... ist ein bisschen (meistens auch zu Recht) negativ behaftet, aber es war / ist meine einzige Möglichkeit im Moment.
Heute um 16:30 Uhr habe ich ihn abgeholt.
Die Firmenaufkleber waren entfernt, kostenlos gab es
noch 4x Fußmatten und das Auto war vollgetankt.
Tankrechnung mußte ich bezahlen... früher war das alles anders
Ich hatte mir extra für die Jungfernfahrt die neue AC DC CD mitgenommen und fuhr natürlich NICHT auf direktem Wege
nach Hause, sondern kam erst gegen 20:30 Uhr dort an
(normale Fahrzeit sind 15 Minuten).
Fortsetzung folgt....