F
flowsetsfire
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Mercedes Citan (Baujahr 2019) ein Problem habe, bei dem selbst die Standard-Lösungsansätze bisher versagt haben.
Die Ausgangslage:In meinem Citan ist das Standard-Radio verbaut (technisch baugleich mit Renault). Nach einer Stromunterbrechung verlangt das Gerät nun einen vierstelligen Security Code.
Das Problem:
Vielen Dank im Voraus!
ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Mercedes Citan (Baujahr 2019) ein Problem habe, bei dem selbst die Standard-Lösungsansätze bisher versagt haben.
Die Ausgangslage:In meinem Citan ist das Standard-Radio verbaut (technisch baugleich mit Renault). Nach einer Stromunterbrechung verlangt das Gerät nun einen vierstelligen Security Code.
Das Problem:
- Kein Aufkleber: Ich habe das Radio bereits ausgebaut, um nach dem typischen Pre-Code (ein Buchstabe und drei Zahlen, z. B. V123) zu suchen. Laut Hersteller/Internet soll dieser auf einem Aufkleber stehen – bei mir fehlt dieser Hinweis oder der Aufkleber ist schlicht nicht vorhanden.
- Theorie vs. Praxis: Überall liest man, dass die Radios beim Citan/Kangoo mit dem Steuergerät "verheiratet" sind und über die Fahrgestellnummer (VIN) kommunizieren, weshalb eigentlich gar keine Code-Abfrage erscheinen dürfte. Bei mir erscheint sie aber trotzdem permanent.
- Mercedes/Renault-Händler: Die gängigen Aussagen der Werkstätten helfen aktuell nicht weiter, da ohne den Code auf dem Gehäuse angeblich nichts im System abgefragt werden kann.
- Hatte jemand schon einmal den Fall, dass ein "verheiratetes" Radio plötzlich doch nach einer PIN fragt?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Pre-Code über eine Tastenkombination am Gerät auszulesen (z. B. Tasten 1 und 6 gleichzeitig drücken), wenn kein Aufkleber vorhanden ist?
- Kann man die Abfrage über die Star-Diagnose (DDT4all o.ä.) eventuell deaktivieren oder den Abgleich mit der VIN neu anstoßen?
Vielen Dank im Voraus!