Citan Radio PIN

Diskutiere Citan Radio PIN im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Mercedes Citan (Baujahr 2019) ein Problem habe, bei dem selbst die...
F

flowsetsfire

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Mercedes Citan (Baujahr 2019) ein Problem habe, bei dem selbst die Standard-Lösungsansätze bisher versagt haben.

Die Ausgangslage:In meinem Citan ist das Standard-Radio verbaut (technisch baugleich mit Renault). Nach einer Stromunterbrechung verlangt das Gerät nun einen vierstelligen Security Code.

Das Problem:

1. Kein Aufkleber: Ich habe das Radio bereits ausgebaut, um nach dem typischen Pre-Code (ein Buchstabe und drei Zahlen, z. B. V123) zu suchen. Laut Hersteller/Internet soll dieser auf einem Aufkleber stehen – bei mir fehlt dieser Hinweis oder der Aufkleber ist schlicht nicht vorhanden.
  2. Theorie vs. Praxis: Überall liest man, dass die Radios beim Citan/Kangoo mit dem Steuergerät "verheiratet" sind und über die Fahrgestellnummer (VIN) kommunizieren, weshalb eigentlich gar keine Code-Abfrage erscheinen dürfte. Bei mir erscheint sie aber trotzdem permanent.
  3. Mercedes/Renault-Händler: Die gängigen Aussagen der Werkstätten helfen aktuell nicht weiter, da ohne den Code auf dem Gehäuse angeblich nichts im System abgefragt werden kann.
Meine Fragen an euch:

• Hatte jemand schon einmal den Fall, dass ein "verheiratetes" Radio plötzlich doch nach einer PIN fragt?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Pre-Code über eine Tastenkombination am Gerät auszulesen (z. B. Tasten 1 und 6 gleichzeitig drücken), wenn kein Aufkleber vorhanden ist?
  • Kann man die Abfrage über die Star-Diagnose (DDT4all o.ä.) eventuell deaktivieren oder den Abgleich mit der VIN neu anstoßen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich ungern ein funktionierendes Original-Radio austauschen möchte, nur weil die Software den Dienst quittiert.

Vielen Dank im Voraus!

E

EHorst

Mitglied
Bei Renault steht der Radiocode auch bei
Feld 23 ( Raum für interne Vermerke des Herstellers) in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( früher Fahrzeugbrief)

Da ist es der einzige vierstellige Zifferncode in diesem Feld.

Ob das beim Citan auch so ist, keine Ahnung.

Und in der Regel steht das nur im Original der Zulassungsbescheinigung Teil 2.
Es wird daher nicht übertragen bei Neuausstellung weil kein Platz für den nächsten Halter mehr ist.

F

flowsetsfire

Neues Mitglied
Danke für die Info. Das habe ich auch gelesen da stehen mehrere vierstellige Nummern mit Bleistift. Alle sind durchgestrichen bis auf eine aber diese funktioniert nicht.

Thema: Citan Radio PIN
Oben