Citan - Anhängerkupplung streikt

Diskutiere Citan - Anhängerkupplung streikt im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nachdem die Sache mit meinem Radio im Citan (anderer Thread hier) noch am Laufen ist, geht schon das nächste Problem los. Ich hatte den...
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Hallo,

nachdem die Sache mit meinem Radio im Citan (anderer Thread hier) noch am Laufen ist, geht schon das nächste Problem los. Ich hatte den 1-jährigen Wagen bei einem Mercedeshändler im Münchner Raum gekauft, bei dem Wagen läuft noch die Werksgarantie bis 10/2020, zudem habe ich eine 2-jährige Junge-Sterne-Garantie bekommen.
Beim Kauf bat ich darum, mir eine Anhängerkupplung zu montieren. Das wurde auch erledigt, verbaut wurden laut dem Angebot Originalteile - sicherlich von einem Zulieferer, aber wohl von MB freigegeben.

Bereits bei der ersten Nutzung der Kupplung mit einem Anhänger funktionierte die Beleuchtung nicht vollständig, erst nach mehrmaligem an- und abstecken des Steckers hat alles funktioniert. Auch bei der 2. und 3. Fahrt einige Tage später war das so: Ein paarmal an- und abstecken, bis alles funktionierte. Man hörte beim An- und Abstecken der Stromversorgung auch das Klacken eines Relais aus dem Fahrzeugheck.

Vor zwei Tagen wollte ich meinen Wohnwagen anhängen. Tja, und bei dem geht nun gar nichts mehr. Da klackt auch kein Relais. Habe daraufhin meinen Fahrradträger probeweise ansteckt - nichts leuchtet. Das Einzige, was man feststellen kann: Wenn man den Blinker betätigt und den Stromstecker (egal ob von Wohnwagen oder Fahrradträger) ansteckt, verdoppelt sich sofort die Blinkfrequenz, solange bis man den Stecker wieder zieht. Das soll ja auch so sein, denn dann weiß man als Fahrzeuglenker auch, wenn am angesteckten Anhänger eine Blinkleuchte kaputt ist, dann verdoppelt sich die Blinkfrequenz.

Mit einem Diagnosestecker für Anhängersteckdosen habe ich Anhänger, Wohnwagen und Fahrradträger getestet. Dort leuchten alle Prüflampen, an diesen Geräten liegt es also nicht. Am Fahrzeug selber aber leuchtet gar nix am Prüfgerät, der Fehler liegt also definitiv am Fahrzeug.

Kann es sein, dass das Relais ein Schuss hat?

Ich habe die Steckdose am Fahrzeug mal aufgemacht, da sehe ich keinen optischen Defekt, kein Kabel das sich gelöst hätte oder sonstwas. Auch die Sicherung am Fahrzeug (laut Schaltplan die Nr. 1 mit 10A) habe ich gezogen und durchgemessen, da fehlt auch nix.

Und weiß jemand, ob so ein nachträglicher Einbau bei einer Mercedeswerkstätte in jeder Werkstätte abgerechnet werden kann oder ob ich zu dem Händler nach München fahren muss (150 km Wegstrecke)?

Leider ist der Servicemitarbeiter hier beim Händler diese Woche nicht da, die Sekretärin war sich nicht sicher, ob ich da nach München fahren müsste oder ob so eine Reparatur bei jeder MB-Werkstatt gemacht und abgerechnet werden kann.
 
Jörg_W

Jörg_W

Mitglied
Beiträge
27
moin , ich habe meiner Frau im März einen Citan Tourer Edition geschenkt. Garantie bis 10.2020 und auch mit Junge Sterne Garantie, Auch ich habe beim Händler (Berlin) eine Anhänger Kupplung montieren lassen. Nach dem das Fahrzeug geliefert wurde, stellte ich fest, das ein Scheinwerfer vorne innen Nass war. Bei meinem Mercedes Partner um die Ecke (Nord-Ostsee Atomobile) wurde dies anstandslos gewechselt und mir gesagt, das JEDER MB Partner Garantie Arbeiten ausführt, Also auf zum Freundlichen und Reklamieren
 
Jörg_W

Jörg_W

Mitglied
Beiträge
27
moin , zu deinem Radio Problem. Ich habe das Original Radio rausgeschmissen. Ich habe mir einen Bildschim in die zweite Lüftungsdüse einbauen lassen ( mit DAB Plus) . Navi über IPHONE und Weblink. Bilder Folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Danke für die Bilder - nun ja, das ist jetzt nicht so mein Ding. Prinzipiell bin ich ja mit dem Originalradio zufrieden, auch die Navigation funktioniert für mich ausreichend und ich will da auch gar nix finanziell investieren. Bei deinem Radio würde mich die Optik stören (es wirkt halt wie "hingesteckt"), die fehlende Lüfterdüse könnte ich nicht akzeptieren und der Preis für dieses Geräte (über 500 EUR?) wäre mir viel zu hoch.

Aber zum Thema AHK:
Nächste Woche sollten die sich wohl bei mir melden, dann werde ich weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Auch hier das Ergebnis zur Überprüfung der AHK:
Laut Werkstatt hatten sich in der AHK-Steckdose die Kontaktstifte nach "hinten" verschoben, so dass der Stecker des Anhängers keinen Kontakt bekam.
Wie auch immer das sein kann - die Werkstatt weiß es nicht, ich weiß es auch nicht und was man da als Anwender falsch machen könnte, damit das passiert kann ich mir nicht erklären. Ich weiß nicht, wieviele tausendmal ich im Leben einen Anhänger/Wohnwagen an meinen Fahrzeugen schon angesteckt hatte...…….. ich kanns mir nur so erklären, dass beim Einbau der AHK durch die Werkstatt da irgendwas nicht richtig zusammengesetzt oder verschraubt wurde oder die Steckdose schon herstellerseitig nicht richtig zusammengebaut war.
 
Thema: Citan - Anhängerkupplung streikt
Oben