Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleitung

Diskutiere Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleitung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Da ich mich einfach nicht mit den Chrome Applikationen an der Nissan Front anfreunden kann habe ich beschlossen Diese zu...
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Zusammen,

Da ich mich einfach nicht mit den Chrome Applikationen an der Nissan Front anfreunden kann habe ich beschlossen Diese zu schwärzen. Auf der Suche im WWW bin ich auf die "Sprühfolie" / Flüssiggummi von Plasti DIP gestoßen.
Dies scheint mir für mein Vorhaben genau das richtige zu sein. Leicht zu verabeiten, rückstandslos wieder entfernbar, samtartikes Gummi finish, etc.

Da ich nicht die ganze Front abkleben wollte und auch nicht die Fugen mit lauter Rommé Karten bestücken wollte, habe ich mich entschieden die Chrome Elemente zu demontieren.

Das Logo kann man relativ einfach entfernen, da man gut von der Rückseite des Kühlergrills an die Arretierungshaken kommt. hierzu erst den linken und den rechten Haken lösen, dann kommt einem das Logo schon fast entgegen. Zum lösen einfach mit den Fingern die Haken leicht zusammen, bzw. auseinanderdrücken.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-030.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-007.jpg

Wenn man den Chromestreifen entfernen möchte kommt man um einen Ausbau des Kühlergrills nicht drumherum.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-004a.jpg
Als erstes die vier Haken (siehe Bild) lösen. Hierzu das mittlere Element dese Hakens mit einem geeigneten Werkzeug nach oben hebeln (spreizt den Haken) Dann Haken entfernen. ich habe zusätzlich noch die 4 Haken des unteren Stoßfängerelements entfernt. (relevant für das Lösen der letzten 2 Haken)

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-004b.jpg
Dann die 2 äußeren Klemmhaken durch eine 45 Grad Drehung lösen

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-004c.jpg
Dann die 4 mittleren Klemmhaken lösen. Zum Lösen einfach mit den Fingern die Haken leicht anheben und nach vorne drücken.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-004d.jpg
schwierig sind die 2 letzten, unteren Haken. Hierzu muss man mit einem schmalen, langen Werkzeug (Schraubenzieher) Zwischen den Kühlergrill und den Stoßfänger fahren und durch eine Hebelbewegung die Haken lösen. Hierzu ist es hilfreich, wenn man (wie oben beschrieben) vorher die Haken des unteren Stoßfängerelements gelöst hat. So kann man den Kühlergrill leicht anheben und hat mehr Spiel beim Werkzeug einführen. Dann macht es Klack und man hat den Kühlergrill in der Hand.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-001.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-012.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-016.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-013.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-015.jpg
Das Demontieren des Chromstreifens ist relativ mühselig. Man muss dafür die kleinen Chromewiderhaken vom Kühlergrill lösen. Geht am besten mit einem Schraubendreher.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-020.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-022.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-025.jpg

Verarbeitung Plasti DIP:

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-028.jpg
Vorher die Chrome Applikationen gut reinigen! (Fettlöser, etc.) Dann in mehreren Sprühgängen "Material aufbringen" pro Sprühgang ca. 5min warten. Ich habe das ganze über Nacht trocknen lassen und am nächsten morgen per KLICK wieder am Kühlergrill montiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-031.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-029.jpg
Plasti Dip lässt sich wirklich wieder lösen :zwink:

hier nun das montierte Endergebnis:

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-034.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-036.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-037.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Grill-039.jpg

Gruß Richard
 
O

odi

Mitglied
Beiträge
54
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Super Anleitung und Coole Optik
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Klasse Anleitung, Richard!

Wirklich beeindruckend, wie die fehlenden Chrom Akzente das Gesicht verändern... das freundliche 'Cars' lächeln ist weg... kommt bei mir deutlich aggressiver rüber ... von so was will man nicht überfahren werden ;-)
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Das kommt definitiv auf meine (schon sehr lange) Liste an Modifikationen die ich an meiner Evalise durchführen möchte.

Bzgl Garantie dürfte das ja egal sein schätze ich
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Sehr schöne Anleitung!
Das hätte mir die mühselige Abkleberei wohl erspart :lol:

Zum reinigen der Sprühfolie hab ich gute Erfahrung mit Petroleum gemacht.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Hallo Richard,

ich frage mich ernsthaft, was aufwändiger war: Das Beschichten oder die Fotos aufnehmen und bearbeiten.
Tip-Top, sowas habe ich noch nicht gesehen!
Dafür meinen ersten (und hoffentlich letzten) Smiley: :top:
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Re: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleit

Danke für die Blumen :D

Odenwälder schrieb:
ich frage mich ernsthaft, was aufwändiger war: Das Beschichten oder die Fotos aufnehmen und bearbeiten.
Zweiteres :zwink: - aber ich habe schon soviel wertvolle Informationen aus diesem Forum ziehen können, dass es mal an der Zeit war etwas zurückzugeben.

Gruß Richard
 
Thema: Chrome Applikation schwärzen - Kühlergrill Ausbau Anleitung
Oben