CD30 MP3 Radio in Combo Bj.2003

Diskutiere CD30 MP3 Radio in Combo Bj.2003 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal! Ich bin seit eben stolzes Mitglied hier im Forum und möchte auch gleich mal ne Frage loswerden.. Ich würde gerne unseren...
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal!

Ich bin seit eben stolzes Mitglied hier im Forum und möchte auch gleich mal ne Frage loswerden..

Ich würde gerne unseren Combo mit dem originalen MP3 Radio erweitern (ich will nicht zuviel an der original Optik ändern und würde mich somit gern für das Serienradio entscheiden)

Man findet ja generell viele CD30 MP3 Radios bei *bay, jedoch sieht man da immer, dass die Radios erstab ab Combos Bj.2005-> geeignet wären (aufgrund des CAN Busses)

Ist das so korrekt? Ich suche verzweifelt nach einem für das BJ2003, oder kann ich das komplett haken und muss sowieso zu einem Drittanbieter greifen?

DANKE!
Gruß
lp24db
 
A

Anonymous

Guest
Wegen des CAN Busses kann ich nichts sagen. :confused:
Würde aber einfach zum Opel Händler gehn und fragen, die sollten es wissen.
Habe bei meinem Baujahr 11.2002 erst ein Billiges Radio genommen.
Nach 2 Jahren habe ich dann im Freien Handel was neues gekauft.
Die Orginal Silberne Blende (DIN 2 Schacht) wurde gegen eine Silberne Blende ( DIN 1 Schacht ) getauscht.
Wenn man das nicht weiß (mit der Großen Blende ) ist kein unterschicht
zu Sehen zum Rest der Verkleidung die noch weiter Rauf bzw. Runter geht.
Und ich habe unter dem Radio noch eine weitere Ablage.
Auch die Bedinung des Radios über das Lenkrad wäre möglich gewesen.
Habe ich aber aus Kostengründen nicht gemacht.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Naja, ich bin ja nich der Fan von (überteuerten) Serienradios. Besser fänd ich die Kombination RADIOBLENDE + DISPLAY-ADAPTER + AUTORADIO. So lässt sich auch gleich USB-Stick oder iPod ansteuern und du musst trotzdem nich auf Komfort verzichten. Die Optik hat sich zumindest in unserem Corsa zum Guten gewendet, den original Radioaufbau fand ich furchtbar. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage... ;-)


Gruß, Basti

EDIT: Da war der Christian schneller...
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Radio - wonanders her?

Hallo,

mal ne blöde Frage:

Kann man so ein Radio z.B. aus e... ohne Probleme in einen nagelneuen Combo einbauen, der ohne radion bestellt wird?

Früher - vor 20 jahren - war das alles kein problem - aber heute?

Die Zeit war schneller als ich; Irgendwie find ich es echt happig für nen Radio / CD ca. 600 Eus auszugeben - allerdings wäre es auch sehr besch... , wenn man sich momentan das Radio spart - und später teures Lehrgeld zahlen muss!

AndreasH
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@ AndreasH

Wenn Du den Combo ohne Radio orderst, dann wäre eine Blende mit Radio aus dem Handel sicherlich die günstigere Alternative :jaja: Nur dabei musst Du dann auch auf das Display verzichten, was sooo schlimm aber auch nicht ist.

Gruß Martin
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Re: Radio - wonanders her?

AndreasH schrieb:
Hallo,

mal ne blöde Frage:

Kann man so ein Radio z.B. aus e... ohne Probleme in einen nagelneuen Combo einbauen, der ohne radion bestellt wird?
Vorsicht! Bei Neuwagen die ohne Radio bestellt werden, kann es vorkommen dass keinerlei Radiovorbereitung im Fahrzeug vorhanden ist, also keine Kabel und Lautsprecher verlegt sind. Ich weiß aber nicht genau wie Opel dies handhabt, da solltest du dich mal genau erkundigen. Am besten ist es die günstigste Radiovariante zu ordern, dann ist man auf der sicheren Seite...

Knuffy schrieb:
Nur dabei musst Du dann auch auf das Display verzichten, was sooo schlimm aber auch nicht ist.
Stimmt nich so ganz - bei vielen Herstellern lässt sich das Opel-Display per Adapter ansteuern, zumindest bei Kenwood funktioniert das! Siehe Links im Post von mir weiter oben... :)


Gruß, Basti
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
In dem Link stehen aber nur Autos bis 2005.
Dann wird noch von TID, GID und CID gesprochen, scheint also nicht so ganz einfach.
:confused:
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Er hat ja nen 2003er Combo, das passt das also. :jaja:

TID = Triple Info Display -> LINK (obere Darstellung)
CID = Color Info Display -> LINK (bißchen runter scrollen)
GID = Grafik Info Display -> LINK

Der normale Combo dürfte nur das einfache TID-Display haben, oder?


Es grüßt Basti
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
der cd30mp3 passt nicht bei dir, da er über Can Bus angeschloßen wird und bis mitte 2004 kein Can Bus für Radio war.Meins ist Bj.04 2004 und ging auch nicht.
Gruß,
 
A

Anonymous

Guest
ich habs geahnt... Also dann quasi eine Blaupunkt o.ä. nehmen, und mit entsprechendem Adapter für die Lankradsteuerung versehen..

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht..

Von wegen Neuwagen ohne Radio bestellen: Bei nem 4er Golf ist das einem Bekannten von mir zum Verhängnis geworden. Da war noch nicht mal n 12V Dauerplus vorhanden... :mhm:

Auch mein anderes Auto, auch n 4er Golf, der nur mit "Beta" Radio bestellt war, also nur 2 Lautsprecher ansteuern kann, hat auch nur die Vorbereitung (auch Kabelmässig) für 2 Lautpsrecher.. Also Kabel für hinten selbst ziehen.

Wobei mein Vater mal zu mir meinte, dass es bei MB bei seinem 123er genau so war.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Da werde ich mal beim Fachhändler des Vertrauens vorstellig werden müssen.

gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
lp24db schrieb:
Bei nem 4er Golf ist das einem Bekannten von mir zum Verhängnis geworden. Da war noch nicht mal n 12V Dauerplus vorhanden... :mhm:
Zieh halt eine Strippe vom Zig.-Anzünder zum Radio.
Ist doch kein Hexenwerk... :mrgreen:
 
Thema: CD30 MP3 Radio in Combo Bj.2003

Ähnliche Themen

Oben